[gelöst] Mageia XFCE oder LXDE

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia XFCE oder LXDE

Beitragvon Thuri » Jul 16th, '11, 12:29

Hallo allerseits

wie stelle ich es an, wenn ich ein Mageia mit XFCE oder LXDE haben möchte, ohne KDE oder GNOME?

Es gibt ja keine CD mit den beiden oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ciao Thuri
Zuletzt geändert von Thuri am Jul 16th, '11, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Thuri

Re: Mageia XFCE oder LXDE

Beitragvon unklar » Jul 16th, '11, 13:28

Hallo Thuri,

LXDE bekommst Du unter "Herunterladen" und der Wiki-Erklärung hier . Allerdings in englisch (wir sind ja alle Engländer) :mrgreen:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Mageia XFCE oder LXDE

Beitragvon Thuri » Jul 16th, '11, 13:40

Danke für den Tip, ich hole mir mal die DVD und dann wird probiert

kann zwar kein englisch aber soviel habe ich verstanden :D

Ciao Thuri
Thuri

Re: [gelöst] Mageia XFCE oder LXDE

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 15:51

Ich würde die Dual-Arch-CD nehmen, und dann mittels task-xfce oder task-lxde den jeweiligen Desktop nachinstallieren,
so hast du keinen Müll im System, und ein Medium für 32 und 64bit. Allerdings musst du viel im Nachhinein herunterladen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Thuri » Jul 22nd, '11, 07:12

Ich muss das Thema nochmal kurz aufnehmen. Gehe ich recht in der Annahme dass auf der Dual-Arch-CD nur das reine Grundsystem drauf ist. Das heisst ich habe nach einem Start keine Oberfläche sondern nur den Prompt? Dann installiere ich per Prompt task-lxde oder/und task-xfce. Nun kann ich bereits die grafische Oberfläche starten. Jetzt muss ich jedes Teil das ich haben will herunterladen und installieren? Ist Mandrake wenigstens drauf oder muss ich den auch noch installieren?

Irgendwie reizt es mich mein eigenes System zu basteln oder bauen.

Also sehe ich das richtig?

Ciao Thuri
Thuri

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '11, 09:54

Nein, auf der Dual-Arch-CD ist ein minimales LXDE-System mit drauf. Den Rest kannst du nach Belieben nachinstallieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Thuri » Jul 22nd, '11, 09:59

ok, dann werde ich das sicher mal ausprobieren. Wenn ich es nicht schaffe kann ich wieder zur DVD greiffen

Danke für den Tip

Ciao Thuri
Thuri

Zurück zu Basis-Support