Transmageddon (Videoumwandler) funktioniert nicht

Transmageddon (Videoumwandler) funktioniert nicht

Beitragvon plumps » Jul 11th, '13, 20:20

Guten Abend,

Über das Kontrollcenter habe ich mir Transmageddon installiert, weil ich einige Videos auf der Festplatte ins Ogg - Format umwandeln wollte.

Das Video welches umgewandelt werden sollte, habe ich ausgewählt. Dann habe ich als Ausgabeformat Ogg gewählt, aber das Feld wo umwandeln steht bleibt grau (inaktiv), also ich kann das umwandeln des Videos nicht starten. Auch andere Formate habe ich probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Ich deinstallierte Transmageddon und dann habe ich das rpm -Paket von Transmageddon für Mageia 2 aus dem Netz herunter geladen, dieses installiert und da funktioniert Transmageddon ohne Probleme.

Nach diesem Versuch habe ich Transamgeddon (aus Mageia 2 ) wieder deinstalliert und aus dem Netz das rpm - Paket von Transmageddon für Mageia 3 herunter geladen und installiert. Doch dort ist wieder der Fehler aufgetreten, dass ich die Umwandlung nicht starten konnte.

Weiß jemand Rat ?
Zuletzt geändert von plumps am Jul 24th, '13, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
plumps

Re: Transmageddon (Videoumwandler) funktioniert nicht

Beitragvon man-draker » Jul 11th, '13, 21:12

plumps hat geschrieben:Weiß jemand Rat ?

Da ich das problemlos nachvollziehen kann: https://bugs.mageia.org/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon plumps » Jul 11th, '13, 22:40

Also soll ich den Fehler melden, oder?

Grüße
plumps

Beitragvon Latte » Jul 11th, '13, 23:07

plumps hat geschrieben:Also soll ich den Fehler melden, oder?

Ja, das würde ich machen. Starte mal das Programm mal in der Konsole und poste das Ergebnis in deinem Bug-Report. Bei mir sieht's so aus:
Code: Alles auswählen
[marc@Rechner ~]$ transmageddon
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/50-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
Traceback (most recent call last):
  File "transmageddon.py", line 1069, in on_containerchoice_changed
    self.check_for_elements()
  File "transmageddon.py", line 874, in check_for_elements
    containerstatus = codecfinder.get_muxer_element(codecfinder.containermap[containerchoice])
  File "/usr/share/transmageddon/codecfinder.py", line 124, in get_muxer_element
    flist = Gst.Registry.get().get_feature_list(Gst.ElementFactory)
AttributeError: type object 'Registry' has no attribute 'get'
  File "transmageddon.py", line 1069, in on_containerchoice_changed
    self.check_for_elements()
  File "transmageddon.py", line 874, in check_for_elements
    containerstatus = codecfinder.get_muxer_element(codecfinder.containermap[containerchoice])
  File "/usr/share/transmageddon/codecfinder.py", line 124, in get_muxer_element
    flist = Gst.Registry.get().get_feature_list(Gst.ElementFactory)
AttributeError: type object 'Registry' has no attribute 'get'
sys:1: Warning: type name `ffmux_stream_segment,ssegment' contains invalid characters

(transmageddon.py:19031): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_set_qdata: assertion `node != NULL' failed

(transmageddon.py:19031): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_add_interface_static: assertion `G_TYPE_IS_INSTANTIATABLE (instance_type)' failed

(transmageddon.py:19031): GStreamer-CRITICAL **: gst_element_register: assertion `g_type_is_a (type, GST_TYPE_ELEMENT)' failed

(transmageddon.py:19031): GLib-GObject-CRITICAL **: g_value_get_object: assertion `G_VALUE_HOLDS_OBJECT (value)' failed
  File "transmageddon.py", line 604, in succeed
    result=GstPbutils.DiscovererInfo.get_result(info)
  File "/usr/lib64/python3.3/site-packages/gi/types.py", line 47, in function
    return info.invoke(*args, **kwargs)
TypeError: Argument 0 does not allow None as a value

(transmageddon.py:19031): GLib-GObject-CRITICAL **: g_value_get_object: assertion `G_VALUE_HOLDS_OBJECT (value)' failed
  File "transmageddon.py", line 604, in succeed
    result=GstPbutils.DiscovererInfo.get_result(info)
  File "/usr/lib64/python3.3/site-packages/gi/types.py", line 47, in function
    return info.invoke(*args, **kwargs)
TypeError: Argument 0 does not allow None as a value
Latte

Beitragvon Latte » Jul 12th, '13, 08:55

Der Vollständigkeit halber: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10759

@plumps: die deutsche Übersetzung kannst du dir sparen; entweder es ist ein internationaler Entwickler, der sich das anschaut, oder wenn's ein Deutscher macht, kann er ganz bestimmt Englisch ;)

PS: und auf mangelnde Englisch-Kenntnisse brauchst du auch nicht verweisen: man kann es doch verstehen...
selbst dies:
I have the rpm package of Transmageddon for Mageia 2 from the web herunter geladen
:mrgreen:
Latte

Beitragvon plumps » Jul 12th, '13, 10:53

Oh mein Gott, was ist dies: I have the rpm package of Transmageddon for Mageia 2 from the web herunter geladen :geek: :mrgreen:

Wenn das jemand liest :oops: :mrgreen:
plumps

Beitragvon Latte » Jul 12th, '13, 13:16

plumps hat geschrieben:Wenn das jemand liest :oops: :mrgreen:

Na, hoffentlich liest das jemand. Ansonsten sehe ich schwarz für einen Bugfix ;)
Latte

Beitragvon plumps » Jul 12th, '13, 18:18

Na bis es jemand liest, schaue ich mir mal den Arista Transcoder an. Oder ich verwende Transmageddon von Mageia 2 ( http://pkgs.org/mageia-2/mageia-core-release-i586/transmageddon-0.20-2.mga2.noarch.rpm.html ) ;)
plumps

Beitragvon doktor5000 » Jul 13th, '13, 10:18

Der übliche Hinweis, VLC kann auch wunderbar konvertieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon plumps » Jul 13th, '13, 20:19

Ja, aber jeder hat seine Standardprogramme die er gewohnt ist und gern benutzen möchte ;)
plumps

Beitragvon jkowalzik » Jul 18th, '13, 22:55

doktor5000 hat geschrieben:Der übliche Hinweis, VLC kann auch wunderbar konvertieren.

plumps hat geschrieben:Ja, aber jeder hat seine Standardprogramme die er gewohnt ist und gern benutzen möchte ;)

Hi!
Ich habe da Verständnis für die Mageier, so schön manche Sachen sind, aber auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen :o
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon plumps » Jul 23rd, '13, 16:18

Super!!! Transmageddon (Videoumwandler) aus den Paketquellen (Repositories) von Mageia 3 funktioniert wieder. Dies ging echt schnell. Große Klasse!!!
plumps

Re: [Gelöst] Transmageddon (Videoumwandler) funktioniert nic

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '13, 18:59

Einfach so? Dann solltest du das evtl. mal im Bugreport festhalten: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10759
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Re: [Gelöst] Transmageddon (Videoumwandler) funktioniert nic

Beitragvon Latte » Jul 23rd, '13, 21:02

Also das kann ich hier nicht bestätigen :? Hier gab es keine Updates, und die Buttons sind immer noch ausgegraut. Bei mir ist transmageddon-0.25-3.mga3
installiert
Latte

Beitragvon plumps » Jul 24th, '13, 16:27

Ich habe Magei 3 neu installiert, danach Transmageddon installiert und ausgeführt.

Die Buttons sind bei mir nicht mehr ausgegraut, wenn ich jedoch ein Video von 700 MB habe und es in das ogg - Format umwandle, dann hat es nach diesem Vorgang eine Größe von ca. 1,1 GB - 1,4 GB <--- ist dies normal?

Ich habe Transmageddon in der Konsole gestartet und da zeigt es dies an:

[root@localhost manuel]# transmageddon

(gst-plugin-scanner:21292): GLib-GObject-WARNING **: type name `avmux_stream_segment,ssegment' contains invalid characters

(gst-plugin-scanner:21292): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_set_qdata: assertion `node != NULL' failed

(gst-plugin-scanner:21292): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_add_interface_static: assertion `G_TYPE_IS_INSTANTIATABLE (instance_type)' failed

(gst-plugin-scanner:21292): GStreamer-CRITICAL **: gst_element_register: assertion `g_type_is_a (type, GST_TYPE_ELEMENT)' failed
plumps

Beitragvon man-draker » Jul 24th, '13, 16:29

plumps hat geschrieben:wenn ich jedoch ein Video von 700 MB habe und es in das ogg - Format umwandle, dann hat es nach diesem Vorgang eine Größe von ca. 1,1 GB - 1,4 GB <--- ist dies normal?

Woher soll das jemand wissen, so lange Quell- und Zielformat, ggf. geänderte Bildgröße, nicht bekannt sind?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon plumps » Jul 24th, '13, 16:44

Das Quellformat ist Video-Codec: mpeg und der Audio-Codec ist: mpeg-1 Layer 3 (mp3) und konvertiert sollte es werden in ogg.

Audio-Codec: Vorbis und Video-Codec: Theora.

Bildgröße ist vom zu konvertierenden Video: Breite 720 x Höhe 576 und wurde auch nicht geändert für die dann konvertierte Datei.

Weiß nicht ob dies jetzt alles reicht als Information ?
plumps

Beitragvon wanne » Jul 25th, '13, 14:50

Nein das ist nicht normal. Wenn ich mit dem ffmpeg konvertiere macht er mir aus 700MiB mpeg so ca. 100MiB ogg-Theora. (Das sieht man dann aber auch an der Qualität.) Es gibt da aber diverse Optionen, die die Größe zugunsten der Qualität zu erhöhen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon rudy » Aug 4th, '13, 14:46

Hallo,
hatte und habe noch teilweise ebenfalls probleme mit dem encodern!
installiert sind transmagedon, arista und ffmulticonverter als encoder, desweiteren der komplette gstreamerpack, sowie alle MultimediaLibs als Videoschnittprogramme Openshot und zum Schluss habe ich mir Avidemux und Mediainfo installiert. Das zur Reiherfolge dann....

Folgende Probleme traten auf nach öffnen einer xBeliebigen Datei des Videoformats meist mp4 das ich in ogv umwandeln wolte verabschiedeten sich sang und klanglos arista und transmagedon, ffmulticonverter tat zwar seinen dienst und das sehr zügig aber es gab keine soundausgabe...
Danach installierte ich mir wie oben erwänt Avidemux und dieser gab mir mal zumindest eine Fehlerausgabe aus und zwar das der avc codec fehlerhaft sei, also wurde das Video auf einen mac codiert was meist (immer) zu Problemen führt es gab heapoverflows schön zu sehen dann in der Fehlerausgabe von Avidemux ein Programm was ich jeden ans Herz legen möchte und auch über das Kontrollzentrum leicht installiert werden kann in den verschiedesten Oberflächen QT -CLI -GTK...
So da ich ein hartnäckiger Zeitgenosse bin den Fehler erst recht antörnen denen auf die Spur zu kommen denen mal auf den Grund zu gehen installierte ich mir Mediainfo und untersuchte nochmals samt und sonders meinen kompletten Videobestand der überwiegend in mp4 noch abgelegt auf meiner externen Festplatte ist...

Die Ergebnisse waren zum größten Teil ernüchternd fast alles war in avc codiert.

Daraufhin nahm ich mir mit Avidemux meine Videos vor und wandelte bis auf die fehlerhaften in freie Formate um soweit das ging, leider gibt es meines bescheidenen Wissens nach nicht das Programm *winff* für mageia das sowohl ffmpeg als auch mencoder nutzen auch kann man xine mit einem perlscript auch da mit einbinden...

Man sollte sich die kompletten Multimedia Libs installieren (libavc, libquicktime, libvpau, libvpx etc .pp usw. usf) nützlich auch gpac natürlich kann man mit Videolan das Problem elegant umschiffen da dieser seinen eigenen aber zum teil unfreien plugin und codec satz mitbringt.

Eine weitere Möglich wäre es alles in 3gp zu codieren, dass spielen alle GnuLinux Videoplayer anstandslos ab, würde auch die meiste Platzersparnis bringen, so hoffe mal das sich gerade im Web Opus zwar jetzt nun Standard aber noch nicht überall verwendet durchsetzt denn dann haben wir beides sehr gute Qualität des Soundmaterials, Videomaterials, sowie auch eine gute Platzersparnis
rudy

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '13, 15:54

Was genau will uns dein Beitrag sagen?
----
doktor5000

Beitragvon rudy » Aug 4th, '13, 17:12

doktor5000 hat geschrieben:Was genau will uns dein Beitrag sagen?

Nun das zwei von 3 Encodern abrauchen also de facto nicht nutzbar sind 1 Encoder nur unzuverlässig seinen Job verrichtet!
Das mit Avidemux dann ein Tool zur Verfügung steht mit dem man zumindest mal ne Fehlerausgabe angezeigt bekommt wenn der avc codec Converter-Tools gnadenlos zum Abrauchen bringt. Ja und das man in solchen nicht seltenen Fällen mit Avidemux wenigstens mal vorankommt ja sogar teilweise wieder arbeiten kann... peace
rudy

Beitragvon Pitti » Aug 4th, '13, 17:21

rudy hat geschrieben:man zumindest mal ne Fehlerausgabe angezeigt bekommt

Es geht doch nichts über eine klare und detaillierte Fehlerbeschreibung...
Die Fehlermeldungen beim Programmstart in der Konsole würden uns ja schon weiterbringen und ein
rpm -qa | grep gstreamer

wäre in diesem Zusammenhang auch nicht schlecht. ;)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Zurück zu Multimedia