Schlechte Darstellung!

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Schlechte Darstellung!

Beitragvon Joke » Jul 21st, '11, 17:11

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir heute Morgen die neue Ausgabe der Zeitschrift "Linux-User" gekauft und gleich auf meinem PC die 64-bit-Version von Mageia installiert. Alles lief ohne irgendwelche Probleme!

Doch dann habe ich den Gnome-Desktop auf meinem 17er Monitor gesehen und schon war die Begeisterung dahin!!! Die komplette Schrift ist so was von schlecht zu erkennen, das ich als nicht mehr junger Spunt nicht einmal mit Brille etwas erkennen konnte. Auch im Firefox das selbe Problem!

Die Umstellung der Bildschirmauflösung bringt auch keine Besserung! Steht nun auf 1280X1024, so wie im Benutzerhandbuch des Monitors.

Mein PC hat 4GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia Geforce 8200 Grafikkarte!

Gruss
Joke
Joke

Re: Schlechte Darstellung!

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 17:21

Meinst Du die Schrift der Menüs oder Beschriftung der Icons oder die Schrift in bestimmten Programmen?
Ich kann das weder auf einem 26" noch auf dem Notebook mit 15,1" nachvollziehen, wobei ich bekanntermaßen auch nicht mehr ganz junge Augen habe. :geek:
(habe in beiden auch Nvidia-Grafik mit proprietärem Treiber)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Joke » Jul 21st, '11, 17:31

Hallo wobo!

Es geht dabei eigentlich um alles was mit Mageia zu tun hat. Ob es nun die Taskleiste ist, die Menüs oder Programme, alles ist sehr schlecht zu erkennen.

Ich habe auf meinem Laptop LMDE installiert und das läuft Super!

Nur mit dem Mageia auf meinem PC kann man nicht arbeiten, weil ich nichts richtig lesen kann.

Gruss
Joke
Joke

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 17:41

Joke hat geschrieben:Nur mit dem Mageia auf meinem PC kann man nicht arbeiten, weil ich nichts richtig lesen kann.

Derart schlimm? Dann stimmt etwas mit der Darstellung nicht.

Auf der LinuxUser ist ja - glaube ich - auch noch eine andere Live-Distribution drauf, wie sieht die bei gleicher Auflösung aus?

PS: Was ist "LMDE", eine Distribution? Hast Du die auf dem Desktop mal angesehen?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Joke » Jul 21st, '11, 17:47

Ich habe beide installiert gehabt und auf beiden das selbe Problem!

LMDE= Linux Mint Debian

Kann es auch sein, das nicht der richtige Grafiktreiber installiert worden ist? Wenn ich mir das ansehe, steht dort nicht Geforce 8200 sondern 6200!

Gruss
Joke
Joke

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 17:49

Zum Vergleich: Schau Dir mal das Vollbild auf http://www.imagenetz.de/f339019af/vollbild.png.html an. Das zeigt meinen Desktop in der Originalgröße mit geöffnetem MCC.
wobo
---
wobo

Beitragvon Joke » Jul 21st, '11, 18:10

Das sieht doch etwas besser aus als bei mir! Ich habe gerade noch einmal von der Mageia1-KDE Live-CD gestartet und auch da das gleiche Problem!

Schau dir doch mal an wie dieses Forum im Firefox dagestellt wird, so ist es auch auf dem Desktop.

Gruss
Joke
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Joke

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 18:13

Das ist in der Tat nicht gut und auch nciht normal (obwohl noch lesbar).
wobo
---
wobo

Beitragvon Joke » Jul 21st, '11, 18:16

Echt Schade! Und ich dachte nun endlich ein Linux gefunden zu haben, das auch läuft!

Muss ich denn nun doch zurück nach Linux Mint Debian oder kann man das Problem lösen??

Gruss
Joke
Joke

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 21st, '11, 18:22

wobo hat geschrieben:Das ist in der Tat nicht gut und auch nciht normal (obwohl noch lesbar).

Und wie das lesbar ist! Ich sehe abgesehen von einer minimalen Unschärfe nicht wirklich, was da das Problem sein soll...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 18:25

Nun, ich erkenne da wirklich eine nicht tragbare Schrift - eine Unschärfe eher nicht. Du hast beim Ansehen des Screenshots mit dem Vergrößerungs-Cursor einmal geklickt, um das Bild in Originalgröße zu sehen?
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jul 21st, '11, 18:30

Ich kenn mich mit Gnome nicht aus, aber da wird es doch sicherlich auch irgendetwas zur Schriftartenkonfiguratuion geben(Subpixelhinting, Kantenglättung). Ansonsten schau mal ins Mandrivauser.de Wiki, da gibt's ein paar Artikel bezüglich solcher Problematik(sind allerdings nich ganz taufrisch).

Alf
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 18:36

alf hat geschrieben:Ansonsten schau mal ins Mandrivauser.de Wiki, da gibt's ein paar Artikel bezüglich solcher Problematik(sind allerdings nich ganz taufrisch).

Ja, ich musste bei der Darstellung auch sofort an das alte Problem mit der Schrift im Firefox denken, wie es im MUde-Wiki beschrieben wird.
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... t_krakelig (das ist aber aus 2006)

Der ganze Themenkomplex steht unter http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... ced:system
wobo
---
wobo

Beitragvon deckerac » Jul 21st, '11, 19:14

Hallo,

rechte Maustaste auf der Arbeitsfläche, dann "Hintergrund der Arbeitsfläche ändern" auswählen. Im Register Schriftarten dann 'Glättung mittels Subpixel (LCD)' anwählen. Die darunter liegende Schaltfläche Details anklicken und folgende Einstellungen auswählen:

Kantenglättung ---> Subpixel (LCDs)
Hinting ---> Gering
Reihenfolge Subpixel: RGB

Dann sollte die Darstellung deutlich besser sein.

Gruß

Dat "Decker"
deckerac

Beitragvon unklar » Jul 21st, '11, 20:28

@deckerac

Danke! = 100 Punkte! :idea:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon sylvio2000 » Aug 25th, '11, 10:28

Ich habe mir auch mal die Live-CD angesehen und mir gefällt die Schrift auch nicht so richtig (obwohl sie aussieht wie bei wobo). Sie ist zwar schärfer als unter Ubuntu aber auch ausgefranst und irgendwie unsauber.

Komischerweise habe ich unter Ubuntu genau die gleichen Fonts und Einstellungen wie unter Mageia, aber die Schrift sieht komplett anders aus. Woran kann das liegen?

Hier mal mein Desktop:

Bild

Diese weiche Schrift (wie Ubuntu) hätte ich gerne auch unter Mageia. Was muss ich dafür tun? :)
sylvio2000

Beitragvon man-draker » Aug 25th, '11, 10:52

sylvio2000 hat geschrieben:Diese weiche Schrift (wie Ubuntu) hätte ich gerne auch unter Mageia. Was muss ich dafür tun? :)

Installier dir den Font:
http://www.pro-linux.de/news/1/16230/ubuntu-schriftart-soll-neue-qualitaetsmassstaebe-setzen.html
Und stell anschließend die Glättungparameter optimal ein. (siehe oben, Beitrag von decerac)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 25th, '11, 10:58

Zeig mal bitte die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
rpm -qa | grep freetype

und die Ausgabe von
cat ~/.fonts.conf
als normaler Benutzer.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sylvio2000 » Aug 25th, '11, 12:03

@man-draker
Die Ubuntu-Fonts hatte ich auch schon ausprobiert von hier: http://font.ubuntu.com/. Sah zwar anders, aber nicht besser aus.
Die Glättungsparameter hatte ich auch schon eingestellt wie von deckerac vorgeschlagen. Die sind unter Ubuntu übrigens genauso eingestellt.

Allerdings habe ich gerade noch ein ganz anderes Problem, weil Magaia nicht im grafischen Modus startet nach der Installation (Nvidia G210). Im sicheren Modus leider auch nicht :(

Davon abgesehen sind unter Ubuntu aber auch nur die Sans-Fonts im Einsatz. Von einem speziellen Ubuntu-Font sehe ich da auch nichts. Sehr merkwürdig. Siehe hier:

Bild

---------------------------------------

---------------------------------------
sylvio2000

Beitragvon man-draker » Aug 25th, '11, 12:31

sylvio2000 hat geschrieben:@man-draker
Die Ubuntu-Fonts hatte ich auch schon ausprobiert von hier: http://font.ubuntu.com/. Sah zwar anders, aber nicht besser aus.
Die Glättungsparameter hatte ich auch schon eingestellt wie von deckerac vorgeschlagen. Die sind unter Ubuntu übrigens genauso eingestellt.

OK, konnte ich von hier aus nicht erkennen.

Außerdem habe ich mir noch mal in Ruhe deinen Screenshot angesehen. Da ist kein Problem zu erkennen. (Das Forum sieht auf meinem Notebook-Schirm genau so aus, wie das Bild es wiedergibt.)
Schau ihn dir selber mal unter Ubuntu an.

Es scheint also Probleme zwischen dem Grafiktreiber und der Hardware zu geben.
Welchen Treiber hat denn Ubuntu als den richtigen auserkoren?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sylvio2000 » Aug 25th, '11, 13:09

Das mit dem X-Server hab ich hinbekommen. Ich nutze nun den nvidia-current Treiber 2.75

Hier mal der Vergleich zwischen Ubuntu und Mageia:

UBUNTU
Bild
MAGEIA
Bild

@doktor5000
[sylvio@localhost ~]$ rpm -qa | grep freetype
lib64freetype6-2.4.4-4.mga1
lib64freetype2-1.3.1-39.mga1

[sylvio@localhost ~]$ cat ~/.fonts.conf
cat: /home/sylvio/.fonts.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sylvio2000

Beitragvon doktor5000 » Aug 25th, '11, 13:48

Es könnte sein, dass du eine andere Version von freetype brauchst, dazu müsstest du die Tainted-Paketquelle aktivieren und freetype aktualisieren:
urpmi.update --no-ignore tainted
urpmi lib64freetype6

Dein Screenshot sieht übrigens nicht so aus, als ob die Kantenglättung schon korrekt aktiviert wäre.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon sylvio2000 » Aug 25th, '11, 14:16

OK, Freetype wurde aktualisiert. Habe Neustart durchgeführt und nochmal ein wenig an den Fonts "rumgespielt", hat sich aber nichts verändert.

Wie aktiviere ich denn die Kantenglättung? :)
sylvio2000

Beitragvon doktor5000 » Aug 25th, '11, 15:12

sylvio2000 hat geschrieben:Wie aktiviere ich denn die Kantenglättung? :)

Ich denke du hast die Tipps weiter oben von deckerac schon befolgt:
viewtopic.php?p=1867#p1867
Da du aber keine ~/.fonts.conf hast, gehe ich mal davon aus, dass die nicht aktiv ist.
Obwohl ich nicht weiß wie das bei GNOME ist.

man-draker, hast du GNOME im Einsatz, und hast du eine ~/.fonts.conf ?
----
doktor5000

Beitragvon sylvio2000 » Aug 25th, '11, 15:20

Die Tipps hab ich natürlich schon befolgt.

Ich habe mir auch schon mal eine .fonts.conf angelegt. Irgendwo im englischen Forum hat jemand seine gepostet. Allerdings kann ich nicht viel damit anfangen und weiß auch nicht, ob die jetzt aktiv ist.

Sie sieht so aus:
<?xml version='1.0'?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM 'fonts.dtd'>
<fontconfig>
<match target="font">
<edit mode="assign" name="autohint">
<bool>true</bool>
</edit>
</match>
<match target="font">
<edit mode="assign" name="rgba">