[gelöst] Mageia3 bricht Startvorgang ab

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia3 bricht Startvorgang ab

Beitragvon arthuro » Jul 27th, '13, 22:30

Hallo, hab mal wieder das gleiche Problem wie schon einmal für Mageia2 beschrieben ( viewtopic.php?f=8&t=1224 ). Allerdings diesesmal mit Mageia3. Nach dem Abspeichern in GIMP hatte ich einen schönen Absturz. Dann kamen die gleichen Meldungen wie im alten thread beschrieben. Allerdings klappt es jetzt mit der Eingabe fsck nach dem login nicht mehr:
"fsck von util-linux 2.22.2;
e2fsck 1.42.7 (21-Jan-2013);
/dev/sda1 ist mounted;
e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab."
Kann jemand helfen?
Grüße.
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Jul 29th, '13, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Mageia3 bricht Startvorgang ab

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '13, 22:38

arthuro hat geschrieben:"fsck von util-linux 2.22.2;
e2fsck 1.42.7 (21-Jan-2013);
/dev/sda1 ist mounted;
e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab."
Kann jemand helfen?

Nun ja, da dein Root-Dateisystem betroffen ist, muss das natürlich eingehängt sein.
M. E. ist das jetzt ein Fall für den Rescue-Modus der Installations-DVD.
Selbigen starten, Kommandozeile, deutsche Tastatur und nun
Code: Alles auswählen
fsck /dev/sda1
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 08:13

Danke, leider habe ich über's Internet installiert (su mgaapplet-upgrade-helper --new_distro_version=3). Muß ich mir jetzt erst eine DVD brennen oder kann ich nach dieser Meldung oben einen Befehl eingeben um in den Rescue Modus zu kommen?
Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '13, 09:37

arthuro hat geschrieben:Danke, leider habe ich über's Internet installiert (su mgaapplet-upgrade-helper --new_distro_version=3). Muß ich mir jetzt erst eine DVD brennen oder kann ich nach dieser Meldung oben einen Befehl eingeben um in den Rescue Modus zu kommen?

Wenn du brav die Installations-DVD lädst und keine Live-CD/DVD und dann den Rechner von der bootest, hast du im Bootmenu die Wahl, den Rettungsmodus zu starten.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 11:10

O.k. DVD gebrannt und in den Rescue Modus gegangen. Dann werden mir versch. Möglichkeiten angeboten. Gehe ich auf reboot, erreiche ich das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben.
arthuro

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 12:33

Hab mittels DVD eine Aktualisierung durchgeführt. Scheint alles o.k. zu sein. Jetzt fehlt mir in der Kontroll-Leiste links unten nur noch der Knopf für's MCC. Der für Systemeinstellungen ist vorhanden.
Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '13, 12:47

arthuro hat geschrieben:Jetzt fehlt mir in der Kontroll-Leiste links unten nur noch der Knopf für's MCC. Der für Systemeinstellungen ist vorhanden.

Dann füg ihn hinzu.
Kontrollleiste -> Miniprogramme entsperren
Menu -> Werkzeuge -> Systemwerkzeugen-> Rechte Maustaste auf: "Den Computer konfigurieren" Mageia-Kontrollzentrum-> Zur Kontrollleiste hinzufügen.
Zuletzt geändert von man-draker am Jul 28th, '13, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 15:01

Da ist nichts. Hab auch schon mit meinem Laptop verglichen. Normal steht unter Systemwerkzeuge "Mageia-Kontrollzentrum" und "Systemeinstellungen". Bei mir steht nur "Systemeinstellungen".
Ciao
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 28th, '13, 15:03

Ist das Paket drakconf installiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 16:25

Ich krieg die Krise. Jetzt will er von mir, daß ich das Medium "mit dem Namen »Core Release«" einlege. Aber ohne MCC kann ich das nicht prüfen bzw. einbinden.
Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '13, 16:56

arthuro hat geschrieben:Ich krieg die Krise. Jetzt will er von mir, daß ich das Medium "mit dem Namen »Core Release«" einlege. Aber ohne MCC kann ich das nicht prüfen bzw. einbinden.
Ciao

Mann, du hast ein Geschick :roll:

Existiert die Datei /usr/sbin/drakconf ?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 18:50

"Mann, du hast ein Geschick :roll: ". Wie meinst Du das denn?
"Sofware verwalten" kann ich ja öffen und da hab ich versucht drakconf zu aktivieren. Dann kommt die Meldung mit 9 Pakete installieren usw. und dann die Aufforderung "das Medium Core Release" einzulegen (ich wiederhole mich). Das gleiche Ergebnis mit urpmi.
Ciao
arthuro

Beitragvon arthuro » Jul 28th, '13, 18:59

So, ich hab's jetzt selbst hinbekommen. Unter Software verwalten >Optionen gibt es auch den Paketquellen Manager. Da hab ich die beiden CD-Quellen rausgeworfen. Dann hat's auch mit dem Installieren geklappt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '13, 19:42

arthuro hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:"Mann, du hast ein Geschick :roll: ".
Wie meinst Du das denn?

Du hast den Sachverhalt so dargestellt, dass völlig unklar war, was du gemacht hast.
Dass du erfolgreich "Installieren & Entfernen von Software" gestartet hast, hast du vornehm verschwiegen.
Genau so gut, hätte es ein "urpmi drakconf" sein können.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jul 29th, '13, 07:51

Ich hab nur das versucht was der dok gefragt hat, auch mit "urpmi drakconf". So ganz unbeholfen bin ich nun auch nicht mehr nach all den Jahren mit Mandriva und Mageia.
Ciao
arthuro

Zurück zu Basis-Support