[erledigt] Stick in der fstab, ohne kein Booten möglich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Stick in der fstab, ohne kein Booten möglich

Beitragvon Alf1967 » Jun 6th, '13, 16:20

Hallo,

wie hier schon mal diskutiert ist mein Stick ja im meiner fstab eingetragen. Jetzt hatte ich den Stick abgezogen gehabt und er hat nach dem einbinden von /home nicht mehr weitergebootet. Kann ich den Stick einfach aus der fstab löschen und er bootet dann auch ohne den Stick? Oder was kann ich sonst machen?
Zuletzt geändert von Alf1967 am Jun 6th, '13, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Stick in der fstab, ohne kein Booten möglich

Beitragvon doktor5000 » Jun 6th, '13, 17:57

Siehe den zweiten Abschnitt unter https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Err ... t_in_fstab
Mit der Option nofail markieren oder alternativ auskommentieren bzw. entfernen geht natürlich auch.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 6th, '13, 17:59

Hallo,

Du kannst z.B. bei dem Eintrag für den Stick in der fstab bei den Optionen (das vierte Feld) ",noauto,nofail" ranhängen, dann interessiert sich das System nicht dafür, ob das device beim booten da ist. Wenn Du die Zeile nicht löschen möchtest genügt ein einfaches Kommentarzeichen "#" am Zeilenanfang. Für weitere Information siehe man fstab.

Grüße,
Lutz

OK, der dok war schneller
lula

Beitragvon Alf1967 » Jun 6th, '13, 19:31

Danke euch, ich habe die Zeile jetzt erstmal auskommentiert und er ist ohne Probleme hochgefahren. Ich brauch den Stick nicht im der fstab, er war bei der Installation oder beim Upgrade eingesteckt gewesen, deshalb war wohl in der fstab eingetragen worden ohne mein zutun. Wenn ich ihn einstecke wird er ja automatisch eingebunden.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support