doktor5000 hat geschrieben:Beides kleinere Schönheitsfehler,
Ja, sehe ich auch so. Beobachtungen im Sinne des Themas dieses Threads:
1. Die Erfahrung des Upgrades über Netzanbindung ist durchaus positiv. Ist der Anstoss (der blaue Pfeil) erstmal gegeben, so läuft der ganze Vorgang wirklich benutzerfreundlich durch.
2. Die beiden in der Errata erwähnte Fehler (plymouthd) ist nicht wirklich wichtig, der im Forum behandelte Fehler des falschen Repositories ist schnell zu beseitigen.
3. Der weder in der Errata noch im Forum erwähnte Schönheitsfehler mit dem Weihnachtshintergrund als Dauereinrichtung im "Sommer" ist auch schnell durch Entfernen des Standardhintergrundes behoben.
Ergebnisse bei den beiden Laptops liegen nicht vor, da ich dort kein upgradefähiges Mageia installiert habe. Ich habe dort die LiveDVD mit KDE getestet, beim einen System ohne negative Ergebnisse, beim anderen hingegen mit dem Ergebnis, dass zumindest das LiveSystem nutzlos ist, da der nötige WLAN-Treiber für Broadcom 4312 schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Aber das ist ja auch nicht Thema dieses Threads.
Abschließend bleibt also die allgemeine Beurteilung der neuen Version:
Das, was eigentlich als Selbstverständlichkeit erwartet wird, funktioniert auch (Funktion der Installation/des Updates, neue Versionen der Software, gewohnte Funktion des Systems). Das ist aber auch schon alles. Sollte man schon ein gut funktionierendes Mageia 2 haben so sehe ich keinerlei Antrieb zur Installation bzw. Upgrade auf MGA3.
Fazit: Es ist ein rein technisch im Hintergrund erneuertes System, dessen Neuerungen für den Benutzer kaum sichtbare Verbesserungen beinhaltet (wobei diese teilweise noch diskussionswürdig sind, wie man bei anderen Distributionen lesen kann). Das, was mit dem Wechsel der Ziffer "2" auf "3" ausgedrückt wird ist also in Wirklichkeit eher eine "2.1". Aber vielleicht ist dies auch der Leistungshorizont der begrenzten Ressourcen des Projektes, gut, dass man sich also nicht zuviel zugemutet hat.