[Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: [Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Beitragvon EdW » Mai 23rd, '13, 22:33

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du rausfinden willst ob deine CPU 64bit kann, siehe evtl. http://www.cyberciti.biz/faq/linux-how- ... it-or-not/

Hallo Wobo !
OK, sind offenbar 32 bit.
Dann würde diese Zeile bedeuten, ich kann damit kein Mageia3 verwenden ?

Code: Alles auswählen
uname -a
Linux localhost.localdomain 3.4.45-desktop586-1.mga2 #1 SMP Sun May 12 13:08:04 UTC 2013 i686 i686 i386 GNU/Linux
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 24th, '13, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
EdW

Beitragvon man-draker » Mai 24th, '13, 05:31

EdW hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Dann würde diese Zeile bedeuten, ich kann damit kein Mageia3 verwenden ?

uname -a
Linux localhost.localdomain 3.4.45-desktop586-1.mga2 #1 SMP Sun May 12 13:08:04 UTC 2013 i686 i686 i386 GNU/Linux

Tja, das ist bitter. Mageia3 würde deine CPU verdampfen, deinen Arbeitsspeicher verknittern und deine Festplatte abhobeln. Du solltest es ganz entfernt von deinem Rechner lagern. :twisted:

Nein, im Ernst. Es bedeutet lediglich, dass dein Mageia zur Zeit mit einem 32Bit-Kernel läuft.
Über die Fähigkeiten der CPU sagt das nichts aus.
Die kannst du z.B. mit dmidecode im Abschnitt "Centralprocessor" der Ausgabe ermitteln.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 24th, '13, 08:37

EdW hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Wenn du rausfinden willst ob deine CPU 64bit kann, siehe evtl. http://www.cyberciti.biz/faq/linux-how- ... it-or-not/

Hallo Wobo !

Wobo? Der hat hier noch nicht gepostet ...
Den Link hast du anscheinend übersehen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Mai 24th, '13, 19:57

man-draker hat geschrieben:Über die Fähigkeiten der CPU sagt das nichts aus.
Die kannst du z.B. mit dmidecode im Abschnitt "Centralprocessor" der Ausgabe ermitteln.

Kurz und bündig
cpuinfo

ist weitaus übersichtlicher ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon meta » Mai 25th, '13, 13:00

Weiterhin keine besonderen Vorkommnisse. Ich bin mit der Gesamtsituation sehr zufrieden. Sehr schöne Version. Alles flutscht. Zumindest bei mir.
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
meta

Beitragvon man-draker » Mai 27th, '13, 17:30

Nachdem der erste Rechner das Update per DVD problemlos vollzogen hat, endete derselbe Versuch beim zweiten im Totalcrash.

Das Update lief durch, bis plötzlich bei "upowr-x.y.z" ein Fehler auftrat. Nach "Weiter" kam eine Fehlerliste, dass 40 Transaktionen gescheitert seien. In den meisten Fällen spielten fehlende Dateien in "/bin" eine Rolle. Unter den Fehlermeldungen waren auch solche zu systemd und dem Kernel.

Nach OK, Rücksprung zum Beginn der Paketinstallation.
21 Transaktionen gescheitert.

Nächste Runde: 19 Transaktionen gescheitert.
Dabei blieb es dann.

Auf Screen 2 Soft-Reset.

Booten endete im automatischen Reboot ohne Anzeige irgend eines Bildschirminhalts.
Den Grub per Rescue-Mode neu zu installieren brachte nichts.
Jetzt läuft die Neuinstallation.

Besonderheit dieses Rechners ist eigentlich nur, dass es zwei Installationen von MGA2 gibt (auf sda1 und sdb1) deren erste upgedatet werden sollte.

...

Die Neuinstallation hat inklusive Updates holen 14 Minuten gedauert (nur "Andere Oberflächen").

Jetzt geht es ans Konfigurieren. :(
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '13, 17:53

Scheint so, als sei ein Teil des UsrMove schiefgangen. Die /root/drakx/report.bug.xz vom defekten System hast du nicht evtl. weggesichert?
So könnte man ja vielleicht teilweise nachschauen, warum es in die Hose gegangen ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 27th, '13, 19:10

doktor5000 hat geschrieben:Scheint so, als sei ein Teil des UsrMove schiefgangen.

Ja, der Verdacht drängt sich auf.
Die /root/drakx/report.bug.xz vom defekten System hast du nicht evtl. weggesichert?

Leider nein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon EdW » Mai 29th, '13, 23:43

doktor5000 hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:

Hallo Wobo !

Wobo? Der hat hier noch nicht gepostet ...
Den Link hast du anscheinend übersehen?

Hallo Dr.5000, @ Alf @ md habe ich gesehen und bedient. Konnte aber nur o.g. interpretieren, diesen hier nicht so:
Processor Information
  Model: Intel Pentium 4, 2.99 GHz
  Package: 1 Core, 2 Threads per Core

Processor Caches
  Instruction trace cache, 12K uOps
  L1 data cache, 16 KB
  L2 unified cache, 1 MB

Processor Features
  simd       SIMD instructions
  [x86]      -- x86-specific features --
  ac         Alignment Check
  cpuid      CPU Identificaion
  fpu        Floating Point Unit On-Chip
  vme        Virtual 8086 Mode Enhancements
  de         Debugging Extensions
  pse        Page Size Extension
  tsc        Time Stamp Counter
  msr        Model Specific Registers RDMSR and WRMSR Instructions
  pae        Physical Address Extension
  mce        Machine Check Exception
  cx8        CMPCXHG8B Instruction
  apic       APIC On-Chip
  sep        SYSENTER and SYSEXIT Instructions
  mtrr       Memory Type Range Registers
  pge        PTE Global Bit
  mca        Machine Check Architecture
  cmov       Conditional Moves
  pat        Page Attribute Table
  pse36      36-Bit Page Size Extension
  clflush    CLFLUSH Instruction
  ds         Debug Store
  acpi       Thermal Monitor and Software Controlled Clock Facilities
  fxsr       Supports FXSAVE/FXSTOR instructions
  ss         Self Snoop
  htt        Hyper-Threading Technology
  pbe        Pending Break Enable
  mmx        MMX Technology
  sse        SSE Technology
  sse2       SSE2 Technology
  sse3       SSE3 Technology (Prescott New Instructions)
  bsf_cc     BSF instruction clobbers condition codes
  tm         Thermal Monitor
  nx         No eXecute (AMD NX) / Execute Disable (Intel XD)
  dtes64     64-bit DS Area
  monitor    MONITOR/MWAIT
  ds_cpl     CPL Qualified Debug Store
  cnxt_id    L1 Context ID
  xtpr       xTPR Update Conrol

Mit dmidecode hat ich auch so meine Mühe, das zu interpretieren - werde mich morgen aber treffen und das nochmal durchsprechen.
EdW

Beitragvon ikseran » Mai 30th, '13, 10:02

hallo:

Durchgeführt; einmal upgrade von DVD (32-bit) auf einen PC, Ton muss noch eingerichtet werden (gleiche Probleme schon bei mg2), sonst nach der Installation alles ok.
und update auf HP-Netbook, seltsamerweise zunächst Probleme mit einem nicht mehr sichtbaren Bildschirm (evt. nach Veränderung des Designs, Oberfläche KDE für Netbook), Dauer der Installation ein paar Stunden, mittlerweile funktioniert alles, wobei ich das neue Design als Hintergrund der Netbookoberfläche als störend empfinde).

Ergänzung: Update von mg2 über DVD (32bit) auf Laptop Acer Travelmate 5744Z, Dauer 2 Std. 40 min, dabei Meldung, dass broadcom-Treiber nicht installiert werden konnte. Nach dem Hochfahren Meldung DBus Initialisierung Fehler, Neztverbindung über LAN wird angezeigt, ich kann nur über die Google-Suche ins Netz, nicht jedoch über die Adresseingabe. Ein Hinzufügen der Spiegelserver ist auch nicht möglich, entdecke alte Installationen des broadcom-Treibers und Kernels. Löschen derselben bringt keine Änderung.

LG Walter

Ergänzung am 5.6.2013
Ds Problem mit der Netzverbindung kann von mir nicht gelöst werden, ich installiere neu von DVD, womit alle Probleme behoben sind. Für mich einfach die bessere und schnellere Installationsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von ikseran am Jun 5th, '13, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Beitragvon alf » Mai 30th, '13, 19:58

@EdW, wenn das die komplette Ausgabe von 'cpuinfo' ist scheint deine CPU nicht 64bit-fähig zu sein; keine explizite Angabe über 64bit-Instruktionen und auch kein lm-Flag(=Long-Mode 64bit fähig) :(
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon EdW » Mai 31st, '13, 23:08

OK, Danke. Ich dachte so. Aber es ist nicht so schlimm. Ich nutze m2 auch nicht 100% aus - um das mal so zu sagen. Wenn ich im Herbst upgrade, ist das auch OK für mich.
EdW

Beitragvon wobo » Jun 1st, '13, 05:20

Ich habe deswegen hier noch nichts gepostet, da es die Upgrade-Option (übers Netz) auch nach geraumer Zeit noch nicht zu geben scheint (zumindest nicht ohne manuelle Vorarbeit im Beta-Stil).

Da ich eine schnelle Internetanbindung habe, erschließt sich mir der Sinn eines Upgrade per DVD-ISO nicht wirklich. Da das Online-Upgrade einerseits zu den erwarteten Funktionen gehört, andererseits aber in keiner Mailingliste irgendein Wort von Arbeiten an dem Nachliefern der Funktion zu lesen ist, stellt sich mir nun die Frage, ob denn noch damit zu rechnen ist und (falls ja) wann das eventuel sein wird. Hat darüber irgendjemand Informationen?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '13, 08:09

Die gibt es seit Release: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... e_Internet
Der UsrMove bedingt dabei allerdings einen Reboot.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 1st, '13, 13:06

Du hast meinen Text möglicherweise nur teilweise gelesen. Dass es eine "Wörkaround"-Lösung im Stil eines Beta-Releases gibt ist mir durchaus bewusst, schließlich lese ich sowohl die Mailiglisten als auch die Foren regelmäßig mit, auch wenn ich die Distribution nicht mehr benutze.
Ich fragte nach der üblichen "userfriendly" Lösung, wie sie seit längerer Zeit (schon bei Mandriva und MGA1) gewohnt ist:
- mga-upgrade (oder was auch immer nötig ist) erscheint in den üblichen Updates von MGA2
- nach dessen Installation durch die Update-Funktion wird das Vorhandensein eines Upgrad4es angezeigt
- nach Klick wird das Upgrade durchgeführt (was ja durchaus einen Reboot und anschließende Fortsetzung beinhalten kann).

Sollte es diese Lösung nicht geben, so wäre eine Abänderung der lapidaren Aussage "Update von MGA2 auf MGA3 wird unterstützt" durchaus wünschenswert. Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der das Vorhandene Wörkaround nur als Workaround und nicht als endgültige Lösung verstanden hat.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Latte » Jun 1st, '13, 15:07

wobo hat geschrieben:Ich fragte nach der üblichen "userfriendly" Lösung, wie sie seit längerer Zeit (schon bei Mandriva und MGA1) gewohnt ist:
- mga-upgrade (oder was auch immer nötig ist) erscheint in den üblichen Updates von MGA2
- nach dessen Installation durch die Update-Funktion wird das Vorhandensein eines Upgrad4es angezeigt
- nach Klick wird das Upgrade durchgeführt (was ja durchaus einen Reboot und anschließende Fortsetzung beinhalten kann).

In meinem Mga2 (Vbox) kommt ganz artig der blaue Pfeil und weißt mich auf eine neue Version hin. Das ist doch deine 'userfriendly' Version und kein Workaround?

Oder reden wir doch aneinander vorbei? :mrgreen:
Dateianhänge
Upgrade.png
Latte

Beitragvon lula » Jun 1st, '13, 15:55

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht von mir:

2 Updates von 2 auf 3, eine 32bit eine 64bit, mit DVD-Iso als Installationsmedium auf externer Festplatte ohne weitere Repositories. Beide Updates haben funktioniert. Nach dem Update noch Quellen eingerichtet und Online-Updates. Zeit pro Rechner ca. 75 Minuten.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon wobo » Jun 1st, '13, 16:26

Latte hat geschrieben:In meinem Mga2 (Vbox) kommt ganz artig der blaue Pfeil und weißt mich auf eine neue Version hin. Das ist doch deine 'userfriendly' Version und kein Workaround?

Oder reden wir doch aneinander vorbei? :mrgreen:
Nein, wir verstehen uns schon richtig. Dass ich nachfrage liegt daran, dass es bei mir diesen blauen Pfeil nicht gibt. Es ist ein völlig normales 64-Bit MGA2 ohne Software aus fremden Quellen und ohne Veränderungen an den Update-Einstellungen. Als Quellen siind die üblichen Sachen eingebunden (core, non-free und tainted, jeweils mit 'update'). Daher ist es mir nicht erklärbar, wieso Du diesen blauen Pfeil hast und ich nicht.
wobo
---
wobo

Beitragvon Latte » Jun 1st, '13, 16:59

wobo hat geschrieben:Nein, wir verstehen uns schon richtig.
gut :)

ist denn, wenn du
# mgaapplet-config
aufrufst, das Häckchen bei 'Check for newer releases' gesetzt?

siehe aber auch evtl mal da: viewtopic.php?f=7&t=1443
Latte

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '13, 18:02

@wobo: Wenn du den blauen Pfeil nicht hast, ist das entweder systemweit oder für den Benutzer deaktiviert.
Steht aber auch im Errata, wie man das korrigieren kann bzw. Upgrade über mgaapplet händisch aufrufen kann.
Ich hab bis jetzt schon mehrere Rechner so aktualisiert, wie es auch ein Endbenutzer machen würde (per einfachem Klick), und ich sehe das nicht als Workaround.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jun 1st, '13, 18:43

Latte hat geschrieben:ist denn, wenn du
# mgaapplet-config
aufrufst, das Häckchen bei 'Check for newer releases' gesetzt?

Es sollte auch ein Häkchen bei "Nach neueren 'default' Versionen suchen unter "Die Aktualisierungsfrequenz einrichten" im MCC tun. (Dieser ist standardmäßig nicht gesetzt.)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 1st, '13, 23:57

Leute, ich schrieb bereits, dass ich die Errata gelesen habe. Hier ist der Punkt, an dem wir uns offenbar nicht so ganz verstehen.

Diese Handlungen (Paket manuell installieren, Ändern der Konfiguration) sind das, was ich als Wörkaround im Unterschied zu der bisherigen Funktion sehe. Der User, der das Update von MGA1 auf MGA2 oder frühere Gelegenheiten bei Mandriva nutzte, sitzt ruhig da, macht jeden Tag seinen Check auf Updates und wartet brav auf das Erscheinen des blauen Pfeils. Er geht davon aus, dass dies irgendwann ebenso automatisch passieren wird wie er es gewohnt ist. Die Erklärungen in der Errata zu diesem Punkt wertet er als Überbleibsel der Übergangsphase und nicht als Dauerlösung.

Da würde ich mir wümschen, dass das auch erkennbar ist. Allerdings frage ich mich auch, wieso das nötig ist, bisher sehe ich keinen Grund, wieso die Konfiguration von mgaapplet-config falsch gesetzt sein kann - es sei denn, ich hätte das selbst getan. Das aber trifft definitiv nicht zu.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 2nd, '13, 08:15

Zeig mal bitte deine /etc/sysconfig/mgaapplet und falls du in ~/.MgaOnline/ noch eine Datei hast, diese auch.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 2nd, '13, 09:18

Aha, es passiert also doch etwas! Heute habe ich (wie üblich in den letzten Tagen) Mageia 2 gebootet und gleich nach Beginn der Sitzung erschien "der blaue Pfeil" mit dem Hinweis auf das Upgrade und zwar ohne irgendeine Maßnahme meinerseits. Mit anderen Worten: es ist keine Änderung der vorhandenen Konfiguration nötig wie es in der Errata steht sondern es läuft nun doch so wie erwartet. Ohne jetzt groß nachzufragen, was geändert wurde und warum erst jetzt oder warum auf einmal doch werde ich das mal im Lauf des Tages durchziehen und dann sehen was passiert.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jun 2nd, '13, 09:42

Habe mich doch gleich dran gesetzt. Es sieht so aus, als ob das Distributionsupgrade jetzt genau so abläuft, wie ich es erwartete:
1. Installation der Vorbereitung (UsrMove) wird durchgeführt und am Ende erscheint die Aufforderung, neu zu booten und dabei die neue Bootoption "Distribution upgrade" (oder so ähnlich) zu nutzen.
3. Danach sieht das Upgrade wie ein Update aus, zuerst 106 Pakete mit den nötigen Paketen für urpmi und Ähnliches, danach 2167 Pakete des gesamten Upgrades. Alles automatisch ohne nötige Eingriffe des Users.

In dieser Phase läuft das Upgrade zur Zeit und man kann dabei normale Arbeiten am PC durchführen wie beispielsweise das Posten dieses Beitrages, Bearbeiten von Mails oder Dokumenten. Oder zum Brunch gehen.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
wobo
---
wobo

VorherigeNächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)