Rückblick Linuxtag 2013

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Rückblick Linuxtag 2013

Beitragvon magnus » Mai 26th, '13, 08:15

Hallo zusammen,
nachdem ich nun wieder zurück bin und versuche mich ein wenig zu sammeln,
gibt es die ersten Eindrücke.
Insgesamt hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, ein paar bekannte Mageias wieder getroffen,
ein paar neue (Latte, Matteo, Rene) kennengelernt.

Alles recht europäisch, von den Niederlanden über Dänemark bis Italien.
Also richtiges Italien, nicht irgendwelche Landschaften südlich der Donau.

Obwohl alles deutlich kleiner war, eigentlich nur eine Halle, hatten wir einen guten Platz und kontinuierliche "Besucherströme".
So gabes ein Wiedersehen mit ein paar üblichen Verdächtigen außerhalb des Projektes, allerdings fehlten halt auch einige.

Insgesamt gab es positive Rückmeldungen, aber auch war vielen Mageia unbekannt.
Vielleicht haben wir ja doch ein paar neue User dazu gewonnen.

Die Organisation war wieder super, es fehlte eigentlich nur eine Ruhezone mit ein paar Couchen.

Gruß
Magnus
magnus

Re: Rückblick Linuxtag 2013

Beitragvon doktor5000 » Mai 26th, '13, 12:47

magnus hat geschrieben:Die Organisation war wieder super, es fehlte eigentlich nur eine Ruhezone mit ein paar Couchen.

Die faule Abteilung hatten ja mal wieder die Ubuntus übernommen, mehr als rumgegammelt in ihrer Lounge haben die ja nicht. Sind halt Exoten, wie das OS dazu auch :twisted:

Ich fand es dieser Jahr gut, das Wetter hat zwar nicht so ganz mitgespielt wie letztes Jahr, aber dafür gab es ja ordentlich Cocktails direkt in der Halle.
Ansonsten natürlich schön, bekannte und neue Gesichter zu sehen. Ansonsten hoffe ich, dass alle eine gute Heimreise hatten/haben (Matteo muss ja bis heute abend auf seinen Flug warten) und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr zahlreich wieder.

@magnus: Sagst du Bescheid wenn du die Bilder von der Kamera (nicht die Webcam) ausgewertet hast, ich hätte gerne ein paar für die Sammlung ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mai 26th, '13, 16:24

So...
Auch wieder zurück!

Wie die beiden anderen schon geschrieben haben, der Linuxtag insgesamt war ein ganzes Stück kleiner. Dies hatte aber den Vorteil, dass alles sehr konzentriert war.
So hatten wir an sich nie Langeweile am Stand!
Dazu kam die Getränkeversorgung: Kostenloses Cola von der Telekom, Cocktails von Yunicon und an zwei Abenden Bier von der BeLUG und den versammelten CMS-Projekten.

Ansonsten habe ich dieses Jahr auch mal ein bischen Urlaub in Berlin gemacht und die Stadt angeschaut. Das lohnt sich durchaus auch!

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon obgr_seneca » Mai 26th, '13, 16:36

Und schon mal das Gruppenbild:
Bild
Von links: latte, obgr_seneca, marja (documentation team leader), doktor5000,
Sabrina (Olivers Freundin), Magnus, Matteo (i18n-it, packager)

@man-draker: Danke für den Hinweis, habe Dein Namensgebungs-Posting mal mit meinem zusammengefügt
obgr_seneca

Beitragvon Latte » Mai 26th, '13, 21:59

Hallo zusammen,

Also mir hat's eine Menge Spaß gemacht - vor allem die 'Truppe' (s.o.) kennengelernt zu haben. :) Es war auch sehr interessant mal andere Projekte näher kennenzulernen, deren Erzeugnisse man so in seiner Freizeit benutzt (bei mir im speziellen XBMC und FOSSGIS/OpenStreetMap)...

Auch war meine Sorge im Vorfeld wie ein 'Depp' dazustehen doch eher unbegründet :mrgreen: . Allerdings habe ich von den Vorträgen auch so gut wie nichts mitbekommen.

Vergleiche zu anderen Jahren oder Veranstaltungen kann ich natürlich nicht ziehen,da es mein erster Besuch einer Linux-Veranstaltung (nennen wir es der Einfachheit halber mal so) überhaupt war.

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten hoffe ich, dass alle eine gute Heimreise hatten/haben

Ich bin gesund nach hause gekommen, das ist das Positive an meiner Heimreise - der Rest war eine einzige Wasserschlacht und Stau-stehen... :twisted:

Freue mich schon auf den FrOSCon (da fällt dann auch die An und Abreise für mich deutlich angenehmer aus :lol:),
Marc
Latte

Beitragvon magnus » Mai 28th, '13, 10:10

magnus

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '13, 17:47

Seit gestern früh sind auch die Vortragsunterlagen alle fehlerfrei abrufbar ... zumindest alle vorhandenen, die Keynotes und ein paar wenige andere leider nicht - irgendwie hab ich die beiden Keynotes über DRM und Secure Boot komplett verpasst :(
http://www.linuxtag.org/2013/de/program ... lagen.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mai 28th, '13, 19:52

Und hier noch was für's Auge!
Etwa ab 9:55 min...

Viel Spaß!
obgr_seneca

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '13, 19:55

obgr_seneca hat geschrieben:Und hier noch was für's Auge!

Öhmm, wo meinst du?
----
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mai 29th, '13, 07:10

Na hier :D
obgr_seneca

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia