Hallo Leute,
ich glaube die Angelegenheit wird etwas komplizierter.... habt bitte deswegen etwas Geduld mit mir.
Erstinstallation: Mga2 DVD 32bit KDE
Gestern: Online Update von Mga2 auf Mga3
Zuerst nach dem ersten Neustart hat er erstmal keine Internetverbindung herstellen können (DSL Kabelmodem, Schnittstelle ppp0). Also erstmal ppp0 gelöscht, neu eingerichtet und dann funktionierte alles mehrere Stunden reibungslos. Heute Morgen jedoch wollte er wieder keine Verbindung herstellen. Also wieder ppp0 und später auch eth0 gelöscht und neu konfiguriert. Ergebnis: keine Verbindung.
Heut abend fiel mir ein, dass ich ja noch einen Mandriva 2009 Spring Rechner habe (von dem schreibe ich auch gerade...). Also Einstellungen verglichen und einmal versucht mittels den MANUELLEN Netzwerkdaten (IP, Netzwerkmaske, Gateway, 2 DNS-Server) wenigstens die eth0 zum Leben zu erwecken. Das hat funktioniert. Also wieder auf DHCP zurückgestellt und versucht die ppp0 zu konfigurieren. Wieder nix.
Wenn ich ins Netzwerkcenter gehe und die Schnittstellen überwache, steht bei eth0: kann DNS Server nicht finden, oder so ähnlich. Die ppp0 taucht gar nicht erst auf.
Dann fiel mir beim öffnen des Dolphin noch auf (in der internen Konsole), dass der ID 500 keine Gruppe zugewiesen war. Das hab ich gelöst indem ich meine Gruppe (500) angelegt habe. ---> Hier weiß ich nicht ob das überhaupt etwas mit dem Netzwerkproblem zu tun hat/hatte.
Sooooo, und jetzt kommt das größte Problem: Ich habe zwar Screenshots von einigen Einstellungen gemacht, aber ich kann sie nicht hochladen, da Mandriva 2009 Spring KEINEN meiner USB-Sticks/Karten mehr erkennt. Ergänzung: DIESES Problem hat sich erledigt. USB-Stick wird wieder erkannt.
Deshalb wäre ich erfreut, wenn mir jemand auf Konsolenebene Schritt für Schritt mit Befehlen und so weiter weiterhelfen könnte. Ich möchte vermeiden meinen Hauptrechner komplett plattbügeln und neu installieren zu müssen...
Schon einmal Danke für die Geduld und Hilfe!
sturmvogel