Mageia 3 Opera Daten sichern

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 3 Opera Daten sichern

Beitragvon mexico1984 » Mai 22nd, '13, 20:11

Hallo,

folgendes ist mir heute passiert.

Mein Lappi wollte heute linuxmint nicht mehr booten und da ich sowieso auf Mageia 3 umsteigen wollte ist dies ja nicht schlimm.

Nun meine Frage: ich wollte mein Opera ordner mit meine Emails von Linuxmint sichern und hab folgendes versucht.

Mageia LiveCD in Laufwerk und gebootet. Opera Ordner gefunden,aber leider lässt sich dieser nicht Kopierern. Fehlermeldung :-(

Könnt ihr mir nen Tipp geben,wie ich den Ordner sichern kann???
mexico1984

Re: Mageia 3 Opera Daten sichern

Beitragvon man-draker » Mai 22nd, '13, 20:19

mexico1984 hat geschrieben:Mageia LiveCD in Laufwerk und gebootet. Opera Ordner gefunden,aber leider lässt sich dieser nicht Kopierern. Fehlermeldung :-(

Könnt ihr mir nen Tipp geben,wie ich den Ordner sichern kann???

Da du weder die Fehlermeldung widergibst, noch erklärst, wie du das mit dem Kopieren versuchst, ist das eher schwierig.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mai 22nd, '13, 20:22

Da Mint ein Ubutu(und damit Debian)-Derivat ist, stimmen die User-ID natürlich nicht überein (Debian und Abkömmlinge beginnen bei 1000, Mageia 500). Also die Aktion als root Ausführen und anschließend den Owner des auf deinen Mageia-User umbiegen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon mexico1984 » Mai 22nd, '13, 20:31

Sorry.

LiveCD gestartet,Dolphin geöffnet,auf mein Linuxmint Homeordner Verborgene datein anzeigen und dann wird mir ja der Ordner .Opera angezeigt,versucht zukopieren.
Fehlermeldung Could not enter folder /run/media/mexico1984/119c2449-818b-48f2-8209-bc1c2b8ea685/mexico1984/.opera.
mexico1984

Beitragvon mexico1984 » Mai 22nd, '13, 20:50

Hallo alf,

alf hat geschrieben:Da Mint ein Ubutu(und damit Debian)-Derivat ist, stimmen die User-ID natürlich nicht überein (Debian und Abkömmlinge beginnen bei 1000, Mageia 500). Also die Aktion als root Ausführen und anschließend den Owner des auf deinen Mageia-User umbiegen.

kannst du mir das in einfachen schritten erklären???
mexico1984

Beitragvon Pitti » Mai 22nd, '13, 21:06

Prinzipiell befinden sich derartige Profile als verstecktes Verzeichnis in Deinem /home-Ordner.
D.h. bei vollständig installiertem Opera-Browser einfach das Unterverzeichnis ~/.opera aus dem altem Profil (Mint) in das neue (Mga3) kopieren - fertig. Sämtliche Einstellungen sollten somit, unabhängig von unterschiedlicher User-ID beider Distributionen, übernommen werden.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Mai 22nd, '13, 21:12

Du öffnest, wenn du mit der LiveCD unterwegs bist eine Konsole(sollte sich im Menü unter Werkzeuge finden lassen)
gibst hier
Code: Alles auswählen
 su - -c dolphin
ein(ein root-Passwort ist meines Wissens bei der LiveCD nicht erforderlich) und kopierst dann den Ordner auf den Stick oder wohin auch immer.
Nach der Mageia-Installation gibst du dann auch wieder als root
chown -R <dein Mageia-User>:<deine Mageia-Gruppen> <Pfad zum Ordner>
ein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Mai 22nd, '13, 21:30

alf hat geschrieben:gibst hier
 su - -c dolphin
ein(ein root-Passwort ist meines Wissens bei der LiveCD nicht erforderlich)

Falls das nicht klappt, weil die *buntus keinen richtigen Root-Account anlegen, hilft in beherztes
sudo su
Als Passwort sollte ein ENTER genügen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support