Bootverhalten MGA3 RC

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Bootverhalten MGA3 RC

Beitragvon man-draker » Mai 15th, '13, 13:32

Seit einigen Tagen habe ich MGA3 RC auf meinem Notebook (Lenovo x121e mit AMD E-450 und einer SSD) installiert.
Heute bin ich dazu gekommen, mir eine Bootchart ausgeben zu lassen.
Dabei fallen die zwei doch recht langen Pausen nach dem Start von initramfs und sockets.target auf.
Die Gründe dafür erschließen sich mir momentan nicht. Für Hinweise bin ich dankbar.
Dateianhänge
plot.svg.txt
Zum Ansehen die zweite Endung (.txt) entfernen.
(202.75 KiB) 259-mal heruntergeladen
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Bootverhalten MGA3 RC

Beitragvon man-draker » Mai 15th, '13, 18:58

Bei dem Bootchart ist - meines Erwchtens - zu sehen, dass die letzten Services erst starten, wenn sich der "mandriva.everytime.service" fertig initialisiert hat. Stellt sich die Frage, ob man auf den verzichten kann.
Die Beschreibung bei systemctl status sagt mir das jetzt nicht unbedingt:
Code: Alles auswählen
mandriva-everytime.service - Reconfigure the system on administrator request
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 15th, '13, 19:45

Siehe evtl. dazu viewtopic.php?f=15&t=804 und den dort verlinkten Bug -> leider ungelöst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 15th, '13, 20:26

Hm, es scheint stark von der Hardware abzuhängen.
Auf meinem Hauptrechner dauert der Prozess nur knapp 2 Sekunden und währenddessen werden noch diverse andere Aktionen gestartet. Das könnte, neben der schlichten Drehzahl auch daran liegen, dass die CPU des Hauptrechners 4 Cores hat und die des Nobo nur 2.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mai 15th, '13, 21:32

Wenn's dich tröstet, ich hab den Hänger auch. Allerdings stört mich das nicht so sonderlich, i.d.R. wird die Maschine 1mal täglich gestartet, da ist es mir eigentlich egal ob das 40, 80 oder 120 Sekunden dauert. ;) (zugegebener Massen stört's gewaltig wenn man mal zum Testen rebootet, andereseits scheint mir der Aufwand den Grund dafür herauszufinden weitaus grösser als die Wartezeit ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Cauldron