Neues von der UEFI-Front

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Neues von der UEFI-Front

Beitragvon jkowalzik » Mai 4th, '13, 21:15

Hallo!
Heute war die neue ct im Briefkasten:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/11/184/
Praxis
Zweitmieter
Neun aktuelle PCs im Linux-Kompatibilitätstest

Bei der Installation von Linux auf Notebooks gibt es häufiger Schwierigkeiten. Mit neuen Desktop-PCs ist es manchmal nicht viel anders; insbesondere Hybridgrafik, SSD-Caching-Funktionen und UEFI stellen Stolpersteine dar.

Kurzes Fazit: Nichts "neues" anschaffen, allenfalls nur für "Könner", selbst wenn man Fed. oder U* benutzt. Warten bis die Kernelleute die Probleme in den Griff bekommen und hoffen, dass es nicht so lange dauert wie bei den Problemen mit ACPI.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Neues von der UEFI-Front

Beitragvon doktor5000 » Mai 4th, '13, 21:20

Mit dir gibt es auch "häufiger Schwierigkeiten" auch wenn es manchmal nur das Verständnis ist. Sollen wir hier also auch lieber immer das Problem aussitzen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Mai 4th, '13, 21:32

@doktor5000, Machen wir doch :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Mai 4th, '13, 21:48

Hallo!
Was wollen uns deine warmen Worte sagen?
Nein, hier habe ich nicht meine eigenen Gedanken oder Fragen ins Netz gestellt, sondern ein Ergebnis fremden Schaffens!
Stand der Technik "2010" ist doch die friedliche Koexistenz von Linux und einem anderen, nicht namentlich zu erwähnenden BS, weil Linux-Installer für "Ordnung" sorgen konnte.
"Installationsmedium einlegen und sich freuen" ist (z.Zt.) nicht, "vielleicht kommts noch" nicht mehr und nicht weniger haben die dort geschrieben :? Was haben wir davon, wenn wir uns gegenseitig aussitzen?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mai 4th, '13, 22:17

jkowalzik hat geschrieben:Kurzes Fazit: Nichts "neues" anschaffen, allenfalls nur für "Könner", selbst wenn man Fed. oder U* benutzt. Warten bis die Kernelleute die Probleme in den Griff bekommen und hoffen, dass es nicht so lange dauert wie bei den Problemen mit ACPI.

1. Ist das nicht neu und daher eigentlich nicht erwähnenswert.
2. Sind es meiner Erinnerung nach die Hersteller, die ACPI nicht im Griff haben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Mai 5th, '13, 11:14

So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, den Artikel zu lesen.

Die nicht offen ausgesprochene, aber jedem intelligenzbehafteten Wesen erkennbare Warnung, von solcher Krüppelhardware die Finger zu lassen, ist nicht zu übersehen.

Ganz allgemein ist es nach meiner inzwischen 25jährigen PC-Erfahrung, ungünstig die PC großer Hersteller zu kaufen, wenn man damit etwas anders vorhat, als genau das dort vorinstallierte Windows zu benutzen.

Ich gebe zu, dass sich nicht jeder in der Lage sieht, seinen PC selber zusammen zu stellen und zu -bauen.
Aber einmal gibt es Bauvorschläge für LInux-taugliche PC, mit denen man zum Schrauber nebenan gehen kann und zum anderen gibt es PC kleiner Hersteller, über deren Inhalt man mitbestimmen kann oder die aus Bauteilen bestehen, die nicht so herstellerspezifisch sind, dass Linux Probleme damit hat. Wenn man sich also halbwegs geschickt anstellt, kommt man zu einem Linux-tauglichen PC. Windows stört - außer in einer VM - auf so einem Gerät ohnehin nur.

Dass Microsoft - zur Zeit wieder ganz erfolgreich - versucht, alles neben seinem Anspruch auf Alleinherrschaft auf den Geräten zu verhindern, ist weder neu noch überraschend.

Bei mobilen Geräten ist die Lage etwas komplexer, weil das selber Zusammenbauen entfällt. Wenn man sich aber rechtzeitig im Internet informiert, hat man gute Chancen, ein taugliches Gerät zu bekommen.

Womit man hier allerdings noch mehr als bei den Desktop-PC auf die Nase fällt, ist die Methode: Erst mal das Schnäppchen kaufen und dann sehen, ob Linux läuft. Dass dann viele auf die Unfähigkeit von Linux schimpfen, ist nur mit der nach wie vor grassierenden, menschlichen Dummheit erklärbar.
http://www.zitate-online.de/sprueche/wissenschaftler/287/zwei-dinge-sind-unendlich-das-universum.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Mai 5th, '13, 19:46

man-draker hat geschrieben:So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, den Artikel zu lesen.

Hallo!
Das freut mich ;)
man-draker hat geschrieben:Ich gebe zu, dass sich nicht jeder in der Lage sieht, seinen PC selber zusammen zu stellen und zu -bauen.
Aber einmal gibt es Bauvorschläge für LInux-taugliche PC, mit denen man zum Schrauber nebenan gehen kann............

Die, die ich kenne, sind leider nicht von der Sorte, von der man als Pingo träumt :(
Die nächste Zeit fahre ich in die "alte Heimat" und da droht Linux-Installation bei diversen Leuten, die sich am Internett und den "Schraubern" bereits die Finger deftig verbrannt haben. Die Leute tendieren eindeutig zur "Marke"!
man-draker hat geschrieben:Windows stört - außer in einer VM - auf so einem Gerät ohnehin nur.
Dass Microsoft - zur Zeit wieder ganz erfolgreich - versucht, alles neben seinem Anspruch auf Alleinherrschaft auf den Geräten zu verhindern, ist weder neu noch überraschend.

Jetzt sag mal so einem: "Ich verschiebe dein W8 in eine virtuelle Maschine!" (abgesehen davon, dass ich W8 noch nie gesehen habe ;) ) Solchen Leuten ist der Begriff "virtuelle Maschine" gleichbedeutend mit "ins Nirwana".
man-draker hat geschrieben:Womit man hier allerdings noch mehr als bei den Desktop-PC auf die Nase fällt, ist die Methode: Erst mal das Schnäppchen kaufen und dann sehen, ob Linux läuft.

Ich habe jetzt ca 15 Jahre Erfahrung mit dem "größten Discounter unseres Vertrauens" ich muss sagen, dass bisher jedes Mal die Installation von Linux auf so einem MD viel problemloser war, als auf so manchen Gerät eines Branchenriesen.
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)