So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, den Artikel zu lesen.
Die nicht offen ausgesprochene, aber jedem intelligenzbehafteten Wesen erkennbare Warnung, von solcher Krüppelhardware die Finger zu lassen, ist nicht zu übersehen.
Ganz allgemein ist es nach meiner inzwischen 25jährigen PC-Erfahrung, ungünstig die PC großer Hersteller zu kaufen, wenn man damit etwas anders vorhat, als genau das dort vorinstallierte Windows zu benutzen.
Ich gebe zu, dass sich nicht jeder in der Lage sieht, seinen PC selber zusammen zu stellen und zu -bauen.
Aber einmal gibt es Bauvorschläge für LInux-taugliche PC, mit denen man zum Schrauber nebenan gehen kann und zum anderen gibt es PC kleiner Hersteller, über deren Inhalt man mitbestimmen kann oder die aus Bauteilen bestehen, die nicht so herstellerspezifisch sind, dass Linux Probleme damit hat. Wenn man sich also halbwegs geschickt anstellt, kommt man zu einem Linux-tauglichen PC. Windows stört - außer in einer VM - auf so einem Gerät ohnehin nur.
Dass Microsoft - zur Zeit wieder ganz erfolgreich - versucht, alles neben seinem Anspruch auf Alleinherrschaft auf den Geräten zu verhindern, ist weder neu noch überraschend.
Bei mobilen Geräten ist die Lage etwas komplexer, weil das selber Zusammenbauen entfällt. Wenn man sich aber rechtzeitig im Internet informiert, hat man gute Chancen, ein taugliches Gerät zu bekommen.
Womit man hier allerdings noch mehr als bei den Desktop-PC auf die Nase fällt, ist die Methode: Erst mal das Schnäppchen kaufen und dann sehen, ob Linux läuft. Dass dann viele auf die Unfähigkeit von Linux schimpfen, ist nur mit der nach wie vor grassierenden, menschlichen Dummheit erklärbar.
http://www.zitate-online.de/sprueche/wissenschaftler/287/zwei-dinge-sind-unendlich-das-universum.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)