ich habe tvheadend aus den Paketquellen installiert. TVheadend wird beim start als Service gestartet. Für die DVB-S2 Hardware werden Treiber und Firmware geladen.
Ausgabe von
- Code: Alles auswählen
ps -ef | grep tvheadend
486 1901 1 0 May03 ? 00:04:52 tvheadend -f -u tvheadend -g video
Geladene Firmware Module:
lsmod | grep dvb
dvb_usb_dw2102 53688 2
dvb_usb 24215 1 dvb_usb_dw2102
dvb_core 117233 1 dvb_usb
rc_core 27754 1 dvb_usb
i2c_core 40397 6 i2c_i801,dvb_usb,ds3000,nvidia,dvb_usb_dw2102,videodev
usbcore 218676 8 btusb,uhci_hcd,uvcvideo,dvb_usb,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,dvb_usb_dw2102
Ohne geladene dvb Treiber funktioniert der Standby (sleep) einwandfrei. Mit geladenen Treibern endet der Versuch den Rechner schlafen zu legen in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor in der linken oberen Ecke (es wird nicht auf Tastatureingaben wie Capslock, Nummernblock ein/aus usw. reagiert).
Ich versuche also die DVB Treiber beim schlafen legen zu "entladen". Dazu soll zuerst der Service "tvheadend" gestoppt werden über ein Script "50tvheadend" in /etc/pm/sleep.d/
#!/bin/sh
case "${1}" in
hibernate|suspend)
service tvheadend stop
;;
resume|thaw)
service tvheadend start
;;
*)
;;
esac
Dann das entladen der Treiber mit einem weiteren Befehl in einer Datei "modules" in /etc/pm/config.d/:
SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES dvb_usb_dw2102"
Beide Dateien sind ausführbar.
Das schlafen legen funktioniert aber immer noch nicht. Erst wenn ich tvheadend "per Hand" mit
service tvheadend stop
service tvheadend start
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache bzw. übersehen habe?
Info zum System: Mageia 3 RC 64bit
Gruß
Florian
P.S. unter Mageia 2 hat das ganze funktioniert, wobei ich nicht mehr 100% sicher sagen kann, ob die Skripte 1:1 die gleichen waren.