[gelöst] Daten übernehmen von Mandriva

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Beitragvon arthuro » Jul 15th, '11, 11:35

Hallo,
mich hat der Beitrag "home von 2010.0 in mageia übernehmen" etwas verunsichert. Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden. Ich habe ja auf meinem Laptop Mageia installiert und wollte jetzt mein ganzes home-Verzeichnis von Mandriva 2010.2 (PC) in das home-Verzeichnis von mageia kopieren: Daten von PC auf ext. Festplatte und dann von da auf das Laptop.
Das soll nicht funktionieren?

Ciao ;-)
arthuro

Re: Daten übernehmen von Mandriva

Beitragvon teaage » Jul 15th, '11, 11:52

Doch, das funktioniert schon. Hab ich auch gemacht. Man muss nur beachten, dass die UID die gleiche ist bzw. auch beim Kopieren nicht verloren geht. Ansonsten muss man halt mit chown den Besitzer neu setzen.
Probleme gab es bei mir etwas mit den KDE-Einstellungen. Das war bei mir aber auch nicht so verwunderlich, denn Mandriva 2010 wurde ursprünglich mit KDE 4.4 (oder 4.3?) ausgeliefert. Ich hab es dann mit Fremdquellen auf 4.5 hoch gezogen und dann jetzt den Sprung auf 4.6. Da kam es eben durch Altlasten zu Problemen aber daran kann man arbeiten.

Gruß
teaage

Beitragvon ikseran » Jul 15th, '11, 16:24

hallo,

ich war da auf der Suche nach einer Lösung, die mir den Wechsel in eine neue Version vereinfachen sollte (denke ja, der Bezug ist mein Thread) bzw. gleiche Home von zwei verschiedenen Systemen aus benutzen. Mir erschien dann die Möglichkeit am sinnvollsten, alle Daten in einer eigenen Partition /DATEN unterzubringen und in /home nur die für Programme nötigen Daten, womit ich mittlerweile sehr zufrieden bin.

Gruß Walter

Ergänzung zum besseren Verständnis: die jeweiligen Systeme (also mandriva 2010.0 und mageia1) haben gänzlich eigene home-partitions.
Zuletzt geändert von ikseran am Jul 15th, '11, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Beitragvon Phoenix » Jul 15th, '11, 17:16

Hallo Walter,

ich hatte auch mal einen "Umzugsversuch" gemacht, allerdings wohl bei aptosid (?). Mit allem hin und her war das kompliziert und gelang letztlich auch nicht. Ich würde in so einem Fall Bildschirmfotos z.B. mit ksnapshot machen und die in einer Datenpartition speichern; danach könnte man in seiner neuen Distri versuchen, alles wieder so herzustellen. Im Moment können Mandriva und Mageia ihre Programme noch tauschen, aber ob das so bleibt? Auf jeden Fall wäre ich mit der optischen Übertragung sicher, keine Fremddateien zu benutzen.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 15th, '11, 17:27

Ich mache die Installation/Migration immer so, die entsprechenden Ordner und Dateien aus /home/benutzername
auf eine externe Festplatte kopieren (z.B. für die Einstellungen/Daten für Programme diese Ordner:
.thunderbird/, .mozilla/, .purple/, .gaim/, .Skype/, .teamviewer/, .config/transmission/, .gnupg/)
da hat man immer eine frische Installation, aber mit den benötigten Daten. Die paar Einstellungen,
die ich in KDE ändere, nehme ich dann einmal kurz vor und damit ist gut.

Was sich schlecht übernehmen lässt, sind generell die gesamten KDE-Einstellungen, da das meistens zwei unterschiedliche Versionen sind.
Allerdings wenn man etwa KMail oder ähnliches nutzt die Daten sollte man auch problemlos übernehmen können.

Was man definitv NICHT machen sollte, ist einfach den kompletten Inhalt von /home/benutzername zu kopieren,
und dann zu hoffen dass alles gut geht. Sowas wird immer unerklärliche Probleme verursachen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 15th, '11, 18:49

Hallo,
hab gerade mein kopieren abgeschlossen. Eigentlich war es ja der Topf home/ernesto.
Alles ist gut angekommen. Nur meine vier direkt installierten Programme, wie z.B. blender oder Kompozer ließen sich mit dem Button nicht starten. Die werde ich nachinstallieren, dann kann ich auch gleich die neueste Version nehmen.

Ciao
arthuro

Beitragvon Phoenix » Jul 15th, '11, 22:46

Hallo,

kleine Erklärung zum "Umzug" per Grafik: natürlich ging es nicht darum, daß Dateien kopieren zu schwierig wäre oder sowas; ich habe allerdings eigene Hintergründe eingerichtet und meistens eine Arbeitsfläche mit einer größeren Zahl Buttons zum Programmstart belegt. Das ist die Admin- Arbeitsfläche, die ich meist nur brauche, wenn was besonderes zu bearbeiten ist. Und grad die Buttons sammeln sich im Laufe der Zeit an; bei einem Umzug versuche ich, alles nicht genutzte wegzulassen, aber dennoch kein wichtiges Programm als Starter zu vergessen. Deshalb die komische Aktion... Natürlich habe ich dabei auch meist die aktuellen Programme für die neue Distriversion.

Mit einem Zwinkern

Phoenix
Phoenix

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 12:03

Hallo teaage,
ich möchte noch einmal auf mein Problem mit den direkt installierten Programmen zurückkommen, weil es u.a. ein Programm nicht mehr gibt. beim Anklicken der Buttons kommt immer die Meldung, dass er mit KDEInit nicht öffnen kann.
Hat das was mit dem user zu tun? Gilt dann "Ansonsten muss man halt mit chown den Besitzer neu setzen"? Hab schon probiert aber irgendwie bringt er immer eine Fehlermeldung: fehlender Operand nach "kompozer". Vermutlich mache ich das an der falschen Stelle. Ich bin da unsicher.
Ciao
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 15:47

Was heißt bei dir direkt installierte Programme und welche Buttons meinst du?
Wenn du Kompozer starten willst, das gibt es ganz normal aus den Paketquellen und dafür gibt es dann auch einen Menüeintrag.

Ansonsten musst du mal auf den "Button" rechtsklicken -> Einstellungen für Symbol -> Programm -> und das was dort im Feld "Befehl" steht hier posten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 16:25

Hallo doktor5000,
wie schon beschrieben, habe ich mein /home/ernesto-Verzeichnis vom PC (Mandriva 2010.2) auf mein Laptop (Mageia) kopiert und wollte z.B. diese drei Programme starten. Blender und Kompozer sind im MCC alte Versionen, smile gibt es offiziell nicht mehr. Deshalb wäre es interessant sie wieder zum Laufen zu bringen. Blender habe ich gleich neu installiert.
Beim Anklicken des Buttons auf meinem Desktop kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben. Unter Eigenschften> Programm sind folgende Pfade angegeben, die am PC genau so funktionert haben.

/home/ernesto/smile/smile/smile
/home/ernesto/KompoZer/Programme/kompozer/kompozer
/home/ernesto/Downloads/RawTherapee/RawTherapee24/rtstart

ciao
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 17:06

Ach so, du meinst Programme die du am Paketmanagement vorbei direkt in dein /home installiert hast, sag das doch gleich :)
Führ' die jeweiligen Befehle bitte mal in einem Terminal aus, und poste bitte die komplette Ausgabe hier, bitte mit dem Befehl den du ausgeführt hast.

Wie gesagt, kompozer kannst du aus den Paketquellen installieren, und dann einfach eine neue Verknüpfung anlegen oder
die aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen oder wo du sie eben hin haben willst.
----
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 19:11

Hallo doktor5000,
bei allen kommt das Gleiche:
bash: ./kompozer: Keine Berechtigung
Kompozer und Blender sind im MCC alte Versionen, Das wäre ein Rückschritt. Wenn alle Schritte nichts bringen muß ich neu installieren, bis auf smile, das gibt es nicht mehr.

Gruß
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 19:41

Bitte mal exemplarisch die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
ls -la /home/ernesto/KompoZer/Programme/kompozer/kompozer

Ich würde mal tippen dass die Berechtigung fürs Ausführen fehlt. Einfach mal testhalber
Code: Alles auswählen
chmod +x /home/ernesto/KompoZer/Programme/kompozer/kompozer

dann sollte kompozer wieder funzen. Tut es das?
----
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 17th, '11, 15:37

Hallo doktor5000,

hat funktioniert. smile und rawtherapee laufen wieder. Kompozer reagiert auch wieder, allerdings habe ich auch hier die gleichen Schwierigkeiten wie schon auf dem Mandriva Forum beschrieben:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... t=kompozer
Scheinbar gab es Unstimmigkeiten zwischen CD- und Netzinstallation. Auf meinem Mandriva-PC hat die neue Version nach dem Netz-Update von 2010.1 auf 2010.2 plötzlich auch wieder funktioniert.
Jetzt das gleiche Spiel.
Vielleicht kann ich hier den Wunsch anbringen ein rpm-Paket von der Version 0.8b3 zu bauen. Die ist sehr stabil und seit März 2010 verfügbar.
Vorerst kann ich ja meine Internetseiten auf meinem Mandriva-PC erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe für dieses Problem. Wenn alles überstanden ist werde ich wohl mal wieder eine kleine Spende als Dankeschön abdrücken müssen ;-))

Grüße
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 17th, '11, 20:08

Wegen kompozer musst du einen Bugreport aufmachen, damit das Paket aktualisiert wird.
Adresse dafür ist: https://bugs.mageia.org/enter_bug.cgi?product=Mageia&format=guided
----
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 17th, '11, 20:10

Werde mich bemühen. Sonst brauch ich vielleicht etwas Hilfe.

Grüße
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 17th, '11, 20:26

Kein Problem, sag Bescheid.
----
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 30th, '11, 18:57

Neueser Stand zu Kompozer:
Ich habe noch einmal alles gelöscht und neu gestartet. Jetzt funktioniert's! Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es daran, daß ich im MCC die _tainted-Paketquellen aktiviert habe.
Wenn ich könnte würde ich den thread jetzt abschließen. Muß wohl wieder wobo ran oder wie geht das?

Grüße
arthuro
arthuro

Re: [gelöst] Daten übernehmen von Mandriva

Beitragvon doktor5000 » Jul 30th, '11, 20:56

arthuro hat geschrieben:Wenn ich könnte würde ich den thread jetzt abschließen. Muß wohl wieder wobo ran oder wie geht das?

Nee, du musst nur dran denken und dann passiert das ganz von alleine ;)
Das ist ein Zitat von mir ohne Nennung der Herkunft!
Ab sofort heißt Du nur noch "5000". :)
wobo
----
doktor5000

Re: [gelöst] Daten übernehmen von Mandriva

Beitragvon arthuro » Jul 31st, '11, 10:23

Wäre ein Beitrag von mir um Euch zu entlasten ;-) Wieder nichts!

Ciao
arthuro

Zurück zu Basis-Support