neben dem Eintrag in der Blacklist muß Nouveau noch gelöscht (!) bzw. in Gänze deinstalliert werden, damit propritäre NVidiatreiber korrekt installiert werden können. NVidia und Nouveau waren bislang wie Feuer und Wasser.
neben dem Eintrag in der Blacklist muß Nouveau noch gelöscht (!) bzw. in Gänze deinstalliert werden, damit propritäre NVidiatreiber korrekt installiert werden können. NVidia und Nouveau waren bislang wie Feuer und Wasser.
Wie du siehst ist das nicht der Fall. Warum sollte das so sein? Hast du den Nvidia-Treiber aus den Paketquellen installiert?
Ehrlich gesagt hab ich davon auch noch nie was gehört, weder in den Foren noch auf div. Mailinglisten zu Mandriva/Mageia.
Der Bugreport bezieht sich aber eindeutig nur auf die Version 173 und nicht generell auf alle Nvidiatreiber, wie es Phoenix formuliert hat: ...
Ich würde immer noch gerne wissen, wo Phoenix diese Information hernimmt.
Phoenix hat geschrieben:Wenn ihr das genau wissen müßt, dürfte ich so 1- 2 Stunden Aufzeichnungen nachsuchen...
doktor5000 hat geschrieben:Mir ging es nur darum, FUD zu unterbinden. Wenn es auf anderen Distris so ist, mag ja sein. Dann bitte sowas aber nicht hier verallgemeinern und den Mageia-Nutzern auch empfehlen. Übrigens sollte die erste Aktion nicht das Löschen sein, sondern eine Bugmeldung, damit die Automatismen wieder richtig funktionieren und du beim nächsten Mal nicht löschen musst.
Phoenix hat geschrieben:Hallo doktor5000,
FUD?? Sch... Aküfi. Ich dachte zuerst, den Begriff zu kennen; heute habe ich dazu das Netz gequält; was ich auf englisch dazu fand, will ich hier lieber nicht verlinken...![]()
doktor5000 hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Hallo doktor5000,
FUD?? Sch... Aküfi. Ich dachte zuerst, den Begriff zu kennen; heute habe ich dazu das Netz gequält; was ich auf englisch dazu fand, will ich hier lieber nicht verlinken...![]()
FUD, englische Abkürzung Fear, uncertainty and doubt. Auf gut Deutsch: Furcht, Ungewissheit und Zweifel.
Wird meistens gebraucht, wenn Halbwahrheiten oder Fehlinformationen verallgemeinert und verbreitet werden.
So lange hättest du da gar nicht suchen müssen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_unce ... _and_doubt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Unce ... _and_Doubt
War aber nicht böse gemeint!
Phoenix hat geschrieben:Du kannst Dir sicher denken, was ich meinte? http://en.wikipedia.org/wiki/Fud in der Mitte... Schon gut, lesen muß jeder selbst...![]()
Deinen Begriff hatte ich schnell gefunden, auch auf deutsch; ich hatte nur keine Vorstellung, was Du gemeint haben könntest, deshalb hab ich weiter gesucht.
Weißt Du, welcher Grafiktreiber im Mageia jetzt steckt? Ich sehe keine Bildverzerrung (Kreise als Eier), und zu 3D habe ich kein Urteil...
doktor5000 hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Du kannst Dir sicher denken, was ich meinte? http://en.wikipedia.org/wiki/Fud in der Mitte... Schon gut, lesen muß jeder selbst...![]()
...
Weißt Du, welcher Grafiktreiber im Mageia jetzt steckt? Ich sehe keine Bildverzerrung (Kreise als Eier), und zu 3D habe ich kein Urteil...
In der Mitte? Mjam, mjam, Essen: http://en.wikipedia.org/wiki/FUD_%28food%29
Klingt alles total lecker, ich weiß gar nicht was du hast![]()
Nee, Spaß beiseite. Wie meinst du das, welcher Grafiktreiber in Mageia steckt?
Viele, alle die X und der Kernel so mit sich bringen. Meinst du jetzt speziell für Nvidia?
Da gibt es Nouveau, der seit einer Weile Nv ersetzt, der proprietäre Nvidia-Treiber
der nachinstalliiert werden muss, und einige kompatible Ausweich-Treiber, wie vesa u.ä.
Phoenix hat geschrieben:Ich hab ja einfach die DVD auf den Stick installiert; das ist eine Installations-, keine Liverversion. Beim Systemstart muß das Mageia ja die Geräteerkennung starten, und da wird festgestellt, daß es eine NVidia- Graka ist. Ja, dann muß aus dem Angebot der passende Treiber aktiviert werden. Und da wüßte ich jetzt gern, ob das eine NVidia- Version ist oder nouveau in einer verbesserten Version wie die bei meinen Experimenten vor 1- 3 Monaten. (Ich verfolge die nouveau- Entwicklung nicht mit.)
wobo hat geschrieben:...
Auf der DVD ist keine non-free Software, d.h., auch nicht der proprietäre Nvidiatreiber.
Um herauszufinden, welche Treiber zur Zeit aktiv ist gibt es verschiedene Wege:
Wenn Sie KDE benutzen, starten sie den Konqueror und geben Sie in der Adresszeile sysinfo:/ ein. Sie erhalten nun eine grobe Übersicht über ihr System, darunter auch über die Grafikkarte, wo Sie auch Informationen zum verwendeten Treiber finden.
Schauen Sie sich die Xorg-Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf an. Im Abschnitt Section "Device" finden Sie in der Zeile mit Driver den verwendeten Treiber.
Ob der "nvidia"-Treiber tatsächlich geladen wird, kann durch folgenden Befehl überprüft werden:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep nvidia_drv.so
Dort sollte folgende Zeile vorkommen:
Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//nvidia_drv.so
Wenn diese Zeile in der Datei vorkommt, wird der "nvidia"-Treiber geladen. oder im Terminal eingeben:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
Dadurch wird eine Ausgabe (Text) erzeugt, die einen erkennen lässt, welchen Treiber in Benutzung ist.
Die Version des verwendeten Treibers wird einem im Begrüssungsfenster von nvidia-settings mitgeteilt. Alternativ kann man auch diesen Befehl im Terminal eingeben, für den Treiber 'nvidia-current':
dpkg --status nvidia-current | grep Version
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast