Noch mal Glück gehabt...

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Noch mal Glück gehabt...

Beitragvon Pitti » Mär 22nd, '13, 14:00

Schenkt man den Meldungen im Netz an dieser oder jener Stelle Glauben, so plant der „rosa Riese“, künftig eine Traffic-Begrenzung bei Festnetzanschlüssen seiner Kunden vorzunehmen.

Nun könnte man sich ja als „Nicht-Telekom-Kunde“ entspannt zurücklehnen und meinen, man sei davon nicht betroffen: Sollte sich allerdings diese Meldung als richtig erweisen, so liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass auch der „Rest“ nachziehen könnte.

Ich habe mal bei mir geschaut und müsste mir danach trotz regelmäßiger Nutzung inklusive Datentransfer mit mehreren Cloud-Anbietern den Zahlen der Telekom nach keine Gedanken machen:

mageia.jpeg

Mein Nutzungsverhalten ist allerdings nicht ausschlaggebend – deshalb mal rein interessehalber:
Welche Datenmengen fallen durchschnittlich überhaupt so an?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Noch mal Glück gehabt...

Beitragvon unklar » Mär 22nd, '13, 14:25

Hi Pitt,

ich halte das Ganze fuer einen "Testballon" (vielleicht vom Angesprochenen selber), wie denn die Reaktionen sind. Heutzutage nennt man das wohl "modernes Management". :twisted:

Zu Deiner Frage kann ich nicht viel beitragen, sitze noch bis Mitte April in London und habe diesmal linux-maessig gar nichts mitgenommen. Davon unabhaengig wuerde ich aber schaetzen, noch weniger als bei Dir.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Mär 22nd, '13, 14:31

Pitti hat geschrieben:Nun könnte man sich ja als „Nicht-Telekom-Kunde“ entspannt zurücklehnen und meinen, man sei davon nicht betroffen:
Oder als Bestandskunde mit Vertrag ohne Drosselung. :)

Welche Datenmengen fallen durchschnittlich überhaupt so an?

Wird hier bisher nicht überwacht. Hab das mal angeworfen und werde mal sehen, was da so zusammen kommt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mär 22nd, '13, 15:50

Pitti hat geschrieben:Welche Datenmengen fallen durchschnittlich überhaupt so an?

Das sagt meine FB:
Online-Zeit (hh:mm) Daten gesamt gesendet empfangen Verbindungen
Heute 15:47 286 MB 62 MB 224 MB 0
Gestern 24:00 1601 MB 91 MB 1510 MB 0
Aktuelle Woche 111:47 5924 MB 555 MB 5369 MB 2
Aktueller Monat 519:33 64028 MB 3537 MB 60491 MB 6
Letzter Monat 672:00 148,68 GB 7620 MB 141,06 GB 0
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon carlo » Mär 22nd, '13, 17:56

man-draker hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:Nun könnte man sich ja als „Nicht-Telekom-Kunde“ entspannt zurücklehnen und meinen, man sei davon nicht betroffen:
Oder als Bestandskunde mit Vertrag ohne Drosselung. :)

Na ja, oder Du bekommst simpel den Hinweis auf eine Vertragsänderung.

man-draker hat geschrieben:Wird hier bisher nicht überwacht. Hab das mal angeworfen und werde mal sehen, was da so zusammen kommt.

Bei mir auch nicht. (no data) Wie werf ich das denn an?

Meine FB bescheinigt mir 25 GB für den letzten Monat
Gruss, Carlo

Beitragvon Pitti » Mär 22nd, '13, 18:00

carlo hat geschrieben:Bei mir auch nicht. (no data) Wie werf ich das denn an?
Bei mir war es eine laaaange Geschichte: viewtopic.php?p=9427#p9427 Bild
Pitti

Beitragvon man-draker » Mär 22nd, '13, 18:32

Pitti hat geschrieben:
carlo hat geschrieben:Bei mir auch nicht. (no data) Wie werf ich das denn an?
Bei mir war es eine laaaange Geschichte: viewtopic.php?p=9427#p9427 Bild

Genau so.
vnstat installieren.
Datenbank für die Schnittstelle anlegen.
Warten
mit "vnstat" Verbrauch abfragen.
Code: Alles auswählen
[root@linserv ~]# vnstat
No database found, nothing to do. Use --help for help.

A new database can be created with the following command:
    vnstat -u -i eth0

Replace 'eth0' with the interface that should be monitored.

The following interfaces are currently available:
    lo eth0
[root@linserv ~]# vnstat -u -i eth0
Error: Unable to read database "/var/lib/vnstat/eth0".
Info: -> A new database has been created.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mär 22nd, '13, 18:50

@alf und carlo: Was hat die FB (landläufig für: Fernbedienung des Fernsehers) damit zu tun?

Aber davon abgesehen nutzt mir so ein Tool garnicht.

1. werden bei vnstat sowie im Netzwerkmonitor ja auch die jeweiligen lokalen Verbindungen (ssh vom Dektop zum Notebook und zurück) mitgezählt und
2. auch wenn das nicht der Fall wäre, müsste ich für alle 3 Computer + Smartphone eigene Zählwerke einrichten und dann zusammenführen.
Mit anderen Worten: für die Messung des Netzwerbetriebes außerhalb des LANs kaum geeignet.

Nützlich für den hier behandelten Zweck wäre nur ein Tool, das im Router liefe (und zwar zwischen externem Anschluss und LAN/WLAN) und per ssh oder Webinterface abrufbar wäre. Da ich noch nicht danach gesucht habe, kann ich nicht sagen, ob mein Router vielleicht sogar so etwas hat.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Pitti » Mär 22nd, '13, 19:04

wobo hat geschrieben:@alf und carlo: Was hat die FB (landläufig für: Fernbedienung des Fernsehers) damit zu tun?
Damit habe ich auch schon "Dresche eingefangen": viewtopic.php?f=5&t=836&start=25#p10107 Bild

Mal abgesehen davon; Die Angabe macht auch nur Sinn, wenn z.b. Mageia als einziges System vorhanden ist.
Sollten mehrere BS installiert sein, muss natürlich bei jedem eine Zählung erfolgen und die Werte dementsprechend addiert werden. Allerdings könnte dieses dann die gesamte Aktion verkomplizieren...
Pitti

Beitragvon alf » Mär 22nd, '13, 20:08

wobo hat geschrieben:@alf und carlo: Was hat die FB (landläufig für: Fernbedienung des Fernsehers) damit zu tun?

FB kann natürlich auch die Abkürzung von FritzBox sein, nämliche erfasst natürlich den Verkehr sämtlicher angeschlossener Clients. Das sind in meinem Fall z.Z. 4 PC, 3 Notebooks, 2 Smartphones. Sind meine beiden Töchter, die inzwischen das Haus verlassen haben, nebst Anhang zu Besuch kommen dann noch 2 Notebooks, 1 Netbook, 3 Smartphones dazu. Das gibt schon ordentlich Traffic :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon alf » Mär 22nd, '13, 20:14

wobo hat geschrieben: Da ich noch nicht danach gesucht habe, kann ich nicht sagen, ob mein Router vielleicht sogar so etwas hat.

Wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch eine FritzBox(FB); schau einfach mal unter dem Menüpunkt "Übersicht --> Internet --> Online-Monitor --> Onlinezähler" nach.
alf

Beitragvon Alf1967 » Mär 22nd, '13, 20:36

Ich habe laut meiner Fritz!Box im Monat zwischen 10 und 20 GB, vieleicht mal 25 GB. Aus meinem Bekanntenkreis die Leute kommen größtenteils nicht über 2 bis 3 GB im Monat. :?

Pitti hat geschrieben:]Damit habe ich auch schon "Dresche eingefangen": viewtopic.php?f=5&t=836&start=25#p10107 Bild
Ich würde eher sagen an mich verteilt. ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 22nd, '13, 20:58

Alf1967 hat geschrieben:Ich würde eher sagen an mich verteilt. ;)

Sagen wir es mal so:
Du warst damals der erste, der geantwortet hatte - in so fern muss es heute bei Dir zuerst "abprallen"! Bild
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mär 22nd, '13, 21:09

Das hat ja weniger damit zu tun wer geantwortet hat, ich hatte ja die Abkürzung FB auch in den Thread geworfen. :mrgreen:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 22nd, '13, 21:55

Alf1967 hat geschrieben:ich hatte ja die Abkürzung FB auch in den Thread geworfen. :mrgreen:

Genau - und wie "bereinigen" wir nun die Situation um den "bestehenden Aufklärungsbedarf"!? :mrgreen: :mrgreen:
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mär 22nd, '13, 22:26

Dann gehen wir mit einem Remis aus dem Boxring. :|
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 22nd, '13, 22:49

Alf1967 hat geschrieben:Dann gehen wir mit einem Remis aus dem Boxring. :|

Genau das wollte ich lesen! Bild
Pitti

Beitragvon alf » Mär 22nd, '13, 22:52

Wer eine hat, weiß was damit(FB) gemeint ist :D
alf

Beitragvon wobo » Mär 23rd, '13, 09:10

Falsch. Ich besitze eine F!B, wusste aber nicht, was gemeint war.

Erstens käme ich nie auf die Idee, mich um die Namen solcher Geräte zu kümmern, geschweige die dann auch noch abzukürzen. Für mich ist das einfach ein Router egal wie der heißt. Der Name spielt nur eine Rolle, wenn es Warnhinweise für spezielle Modelle gibt. Dann schau ich mal danach. Ich sag ja auch nicht "Heute ist es kalt, ich muss meine JW anziehen!" sondern spreche einfach nur von der "warmen Jacke".

Zweitens steht mein alter Router von 1&1 (aka FB) irgendwo rum als Notfall-Ersatzgerät, falls mein aktueller Router (aka DL) mal ausfallen sollte. Dass der nicht "Router" sondern DL heißt, weiß ich aber auch erst, seit letztens die Warnhinweise zu dieser Marke ankamen.

Aber (zum Thema) ich sollte da doch mal genauer ins Setup schauen, normalerweise interessiert mich das Setup nur für ein paar Sekunden bei der Ersteinrichtung, wenn das Gerät neu ist. Danach ist es einfach da und tut seinen Dienst. Und meine Computer heißen alle "Marvin" (1-3). :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon lula » Mär 23rd, '13, 09:21

Hallo,

@Pitti: Bei mir sind's so zwischen 5 und 15GB pro Monat, ich hab allerdings auch nur einen für heutige Verhältnisse relativ kleinen 4000er DSL-Anschluß.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon man-draker » Mär 23rd, '13, 13:51

man-draker hat geschrieben:Wird hier bisher nicht überwacht. Hab das mal angeworfen und werde mal sehen, was da so zusammen kommt.

Hm, von gestern auf heute (nicht ganz 24 Stunden) sind es schon 10 GB. Und ich habe weder Filme gesehen, noch DVDV gesogen oder irgendwelche Torrents geladen. Das wird ja richtig spannend.

EDIT:
Merkwürdiger Weise möchte vnstat sich nicht mit Daten von eth1 (der Schnittstelle zum Router hin) beschäftigen.
Also musste ich mal netstat -s befragen.
Danach sieht es so aus, dass in den 7 Tagen seit dem letzten Reboot des Servers etwa 50GB über die Leitung gegangen sind.
Also könnte 200GB im Monat gerade reichen. Dann aber nur gegen entsprechende Reduktion des Preises.
Zuletzt geändert von man-draker am Mär 24th, '13, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Mär 23rd, '13, 14:07

man-draker hat geschrieben:[...]Und ich habe weder Filme gesehen, noch DVDV gesogen oder irgendwelche Torrents geladen. Das wird ja richtig spannend.

Datenabgleich/Synchronisation mit Cloud-Diensten?
Pitti

Beitragvon wanne » Mär 23rd, '13, 15:31

Privat logge ich nicht auf meinem Server habe ich immer ziemlich exakt die 2TB, die ich darf (Darauf arbeite ich aber auch immer hin). Aber das ist auch was anderes.
Also wenn mir der rosa Rise ne leitung hinwerfen würde, auf der ich soviel Machen dürfte wie iech will wären da bestimmt 20TiB drin. Aber im Moment gibt's da sowieso nur lahm. (Ich bin jetzt 100MBit/s up/down gewöhnt :-) )
Deswegen finde ich das schon vernünftig das die das machen. Ich finde nur sie sollen dann nicht Flatrate drauf schreiben.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Pitti » Mär 23rd, '13, 16:33

wanne hat geschrieben:Privat logge ich nicht auf meinem Server habe ich immer ziemlich exakt die 2TB, die ich darf (Darauf arbeite ich aber auch immer hin).

Hmmh, also verstehen kann ich das nicht...
Ich setze jetzt mal voraus: Du nutzt zu Hause einen Rechner
(also keine Arbeit, Uni, WLAN vom Nachbarn, Schwiegereltern... etc.).

... dort wird doch irgend jemand da sein, der Dir sagt, Du darfst so und so viel "Tera´s / Peta´s" im Netz herum schaufeln - oder auch nicht - und Dich entsprechend monatlich mit einer Rechnung "beglückt"!?
(ein "Telekommunikationsunternehmen wanne" schließe ich jetzt mal aus) Bild
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Mär 23rd, '13, 17:41

Meine Fritzbox sagt mir:
Code: Alles auswählen
    Online-Zeit (hh:mm)    Daten gesamt (GB)    gesendet (GB)    empfangen (GB)    Verbindungen

Letzter Monat   671:41        532,48            86,04            446,44            60

Mal sehen wie das aussieht wenn ich von DSL6000 auf 50.000 umstelle ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)