Drucker installieren

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Drucker installieren

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 11:10

Hallo.

Ubuntu ist ideal für Einsteiger, so die Meinung im Internet. Für mich jedoch nicht einfach genug, :roll: habe ich doch erhebliche Probleme, z.B. meinen Brother Drucker ins System einzubinden. Die Treiber sind auf der Brotherseite verfügbar. DAS ist nicht das Problem. Es geht um das anlegen der Ordner, das entpacken der Treiber.......ich kann gar nicht mehr alles aufzählen, wo ich überall auf, für mich, unüberwindliche Hürden gestoßen bin. Als alter Windowsianer bin ich von den narrensicheren Installationsroutinen einfach zu verwöhnt.

Seit gut einem halben Jahr surfe ich ausschließlich nur noch mit surfix. Dieses BS habe ich auf eine mobile USB Festplatte installiert, von der ich auch boote. Zu meinem Glück fehlt mir nur noch der Drucker und eine Homebankingsoftware um mich komplett von Windows zu verabschieden.

Mageia soll noch Anwenderfreudlicher in Punkto Hardwareeinbindung sein, stimmt das? Oder anders gefragt, ist das einbinden von Druckern einfacher, als mit anderen Distributionen ?

Gruß, warsteiner
warsteiner

Re: Drucker installieren

Beitragvon Pitti » Mär 13th, '13, 11:43

warsteiner hat geschrieben:Mageia soll noch Anwenderfreudlicher in Punkto Hardwareeinbindung sein, stimmt das? Oder anders gefragt, ist das einbinden von Druckern einfacher, als mit anderen Distributionen ?

Nun ja, das ist nicht so pauschal zu beantworten. Solltest Du damit dieses Thema anschneiden, so wurde zumindest über das von Dir dort erwähnte Modell im Zusammenhang mit Mageia bisher noch nicht viel berichtet: https://www.google.com/webhp?hl=de#hl=d ... 24&bih=545 .
In so einem Fall kommt es immer auf den praktischen Einsatz an.
Im Klartext: Lade Dir erst einmal die Distribution herunter und starte einen entsprechenden Versuch.
http://www.mageia.org/de/downloads/
Falls Fragen kommen, weißt Du ja, wo Du uns findest. ;)

Kleiner Tipp: Ergänze die Betreffzeile Deines Beitrages eventuell noch mit der konkreten Modellbezeichnung.
Somit ist es auch für Helfende einfacher, den Beitrag zu finden und darauf zu antworten.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 12:00

Danke für die Antwort. ich seh schon, Versuch macht kluch. :mrgreen: Auch wenn es als unfein gilt, besorge ich mir für`n paar Euro bei ebay eine fertige mageia Live-DVD. 8-) Sollte irgendwas nicht funktionieren, komme ich gerne auf dieses Forum zurück. ;)
warsteiner

Beitragvon Pitti » Mär 13th, '13, 12:16

warsteiner hat geschrieben:Auch wenn es als unfein gilt, besorge ich mir für`n paar Euro bei ebay eine fertige mageia Live-DVD. 8-)

Oder so: viewtopic.php?f=7&t=57
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 12:42

klappt leider nicht. Nachdem ich mein letztes Posting abgeschickt habe, wollte ich es zumindest mal versuchen, eine entsprechende Live-CD von der Mageia Seite zu laden, doch der restliche Speicherplatz meiner Festplatte ist für den Download zu klein. Muss erst mal gucken, was da los ist. ich lade so gut wie nichts aus dem Internet, auch sonst installiere ich keine Software. Muss an den Aktualisierungen liegen, die ich immer auf dem neuesten Stand halte und die die Festplatten-Recourcen verpulvern
warsteiner

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '13, 13:18

warsteiner hat geschrieben:klappt leider nicht....... der restliche Speicherplatz meiner Festplatte ist für den Download zu klein.

Hallo!
Kauf einen USB-Stick bei ALDI da geht die CD 40 mal drauf und die DVD 7 mal ;)
...oder steckt in meinem Satz dein Unwort des Jahres 2013? :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 13:42

jkowalzik hat geschrieben:
warsteiner hat geschrieben:klappt leider nicht....... der restliche Speicherplatz meiner Festplatte ist für den Download zu klein.

Hallo!
Kauf einen USB-Stick bei ALDI da geht die CD 40 mal drauf und die DVD 7 mal ;)
...oder steckt in meinem Satz dein Unwort des Jahres 2013? :lol:
Gruß
J.

Hallo.

Weißt du was ich nicht verstehe? (Rhetorische Frage) :mrgreen: Meine Seagate Festplatte hat eine Speicherkapazität von 500 GB. Und DIE soll schon voll sein ? (Noch ne rethorische Frage) 8-) Nur noch knapp 300 MB stehen mir zur Verfügung. Irgendwas ist bei der Installation von surfix auf die Platte schief gelaufen. Muss da noch mal ran und alles neu installieren. An deinen erwähnten USB Sticks war ich auch schon mal dran, habe es aber wieder verworfen, weil google mir gesteckt hat, dass ein USB Stick kein langlebiges Speichermedium für ein Live Betriebssystem sei, darum habe ich mir die Seagate gekauft. Aber du hast mich da auf was gebracht. Ich habe noch ein paar USB Sticks, die könnte ich auch als Download-Quelle nutzen. Zum testen reicht`s alle male aus.

Gruß, warsteiner
warsteiner

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '13, 14:03

warsteiner hat geschrieben:Meine Seagate Festplatte hat eine Speicherkapazität von 500 GB. Und DIE soll schon voll sein ?... Nur noch knapp 300 MB stehen mir zur Verfügung. Irgendwas ist bei der Installation von surfix auf die Platte schief gelaufen.

Hallo!
Da ist nix schief gelaufen:
Unter der Haube arbeitet Ubuntu 12.04.2 LTS, zu dem c't Surfix vollständig kompatibel ist – http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Sur ... 80126.html
Die Platte hat ein File-System (schätze mal ext3), welches Win nicht lesen kann. W kann nur NTFS oder FAT.
Da du Heise-Fan bist http://www.heise.de/download/ext2-insta ... ystem.html dort gibt es etwas, was dem dämlichen Win auch die Welten von Linux-beschriebenen Datenträgern eröffnet.

Artikel aus c't 21/2006

Windows teilt sich mit Linux zwar einträchtig den Speicherplatz auf einer Festplatte, hat aber nach wie vor ein Kommunikationsproblem: Es ignoriert Linux-Laufwerke vollständig. Der Dateisystemtreiber Explore2fs bringt Windows den lesenden, Ext2 Installable Filesystem zudem den schreibenden Zugriff auf Partitionen bei, die mit ext2 oder ext3 formatiert sind. Mit dem rfstool lassen sich ReiserFS-Laufwerke zumindest lesen. (kav)

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 15:28

Na wer sagt`s denn Jungs? Ich surfe aktuell mit der Mageia Live-CD. War richtig erstaunt, dass alles komplett automatisch ablief. Sogar mein Router wurde erkannt. Bin schwer begeistert. Die nächste Aufgabe wird sein, den Drucker ins System einzubinden.

@jkowalzik

Schief gelaufen war vielleicht ein wenig zu hart bewertet. Nehmen wir mal z.B. meinen 8 GB Stick. Auf den habe ich surfix zum ersten Mal installiert. Gerade eben wollte ich ihn neu formatieren. Doch es standen mir nur noch 4 GB zur Verfügung. Erst nach ein wenig googeln stieß ich auf ein Formatierungstool, mit dem mir dann die vollen 8 GB zur Verfügung standen. Wie ich mit der 500 GB Platte verfuhr, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen. Fest steht, die 500 GB können noch nicht verbraucht sein. Vermutlich habe ich bei der Partitionierung Fehler gemacht.

So, jetzt kümmere ich mich erst mal um den Drucker. Willma gucken, ob ich das hinkriege.

Bis später, warsteiner
warsteiner

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 17:22

da bin ich dann doch schon wieder........... :mrgreen:

Was soll ich sagen? Funktioniert natürlich nicht, den Drucker zu installieren. Zunächst stehen mir auf der Brother Seite für meinen DCP-7065-DN 4 verschiedene Treiber zur Verfügung.

LPR Driver Format rpm
Cupswrapper Format rpm

LPR Driver Format deb
Cupswrapper Format deb

Welches Format oder ob LPR oder Cups ? kann man ergoogeln. WAS mir aber Probleme bereitet, wie bringe ich der mageia Drucker Installations-Routine bei, dass sich der bereits entpackte Treiber im Firefox Download Ordner befindet?

Unter "Drucker hinzufügen" wird mein Drucker als Netzwerkdrucker erkannt. Soweit ist alles in Ordnung. Mit der Option "Drucker aus Datenbank wählen" wird der DCP-7045N vorgeschlagen. Läuft natürlich nicht. "PPD Datei bereitstellen" dürfte auch nicht klappen, denn auf der Brother Seite ist mein Drucker, zum Punkt PPD, nicht aufgeführt. Bleibt noch die Option " nach herunterladbaren Druckertreibern suchen". Okay, 5 Minuten habe ich gewartet, tat sich aber nix. Bleibt noch die Frage, wie ich die heruntergeladenen, und entpackten, Treiber verwende?

Gruß, warsteiner
warsteiner

Beitragvon jkowalzik » Mär 13th, '13, 18:04

Hallo!

Da scheint ein Grundkurs an der Kommandozeile erforderlich zu sein:

warsteiner hat geschrieben:da bin ich dann doch schon wieder........... :mrgreen:
Was soll ich sagen? Funktioniert natürlich nicht, den Drucker zu installieren. Zunächst stehen mir auf der Brother Seite für meinen DCP-7065-DN 4 verschiedene Treiber zur Verfügung.
LPR Driver Format rpm
Cupswrapper Format rpm

RPM ist das Format deiner Wahl, aber eines nach dem anderen:
Auf der Arbeitsoberfläche Rechtsklick mit der Maus ---> Konsole öffnen
su ---Return drücken
kennwort --- Return drücken und jetzt bist du Linux-Administrator ;)
wechsle mittels des Befehls "cd" in das Verzeichnis mit den RPM-Paketen
dort tippst du ein:
Code: Alles auswählen
urpmi --nodeps ./dcp7065*.rpm
und schließt mit Return ab.
das gleiche mit dem cupswrapper
Code: Alles auswählen
urpmi  --nodeps ./cupswrapper*.rpm

warsteiner hat geschrieben:Welches Format oder ob LPR oder Cups ? kann man ergoogeln. WAS mir aber Probleme bereitet, wie bringe ich der mageia Drucker Installations-Routine bei, dass sich der bereits entpackte Treiber im Firefox Download Ordner befindet?
In das Verzeichnis solltest du wechseln und wenn es dir zu mühseelig ist mit dem Befehl "cd" zu agieren, dann kopiere die beiden Pakete nach /home/warsteiner
warsteiner hat geschrieben:Unter "Drucker hinzufügen" wird mein Drucker als Netzwerkdrucker erkannt. Soweit ist alles in Ordnung. Mit der Option "Drucker aus Datenbank wählen" wird ..............
.......dann der 7065 vorgeschlagen...
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon warsteiner » Mär 13th, '13, 21:06

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!

Da scheint ein Grundkurs an der Kommandozeile erforderlich zu sein:

Hallo noch mal.

Da hast du gar nicht mal so unrecht. ;) Von Linux und seinen Ablegern habe ich absolut keine Ahnung, war schon froh, dass die Zeitschrift C`t surfix herausgebracht hat. :!: Aber jetzt versuche ich mich erst mal an deiner to do Liste. Danke für deine Einführung in die Basics.

Gruß, warsteiner
warsteiner

Zurück zu Erweiterter Support