[erledigt] Geforce 6200 und Farbkorrektur

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Geforce 6200 und Farbkorrektur

Beitragvon VPinnau » Jul 4th, '11, 18:55

Guten Abend,
ich habe mir heute Ein Graphikkarte Geforce 6200(Club 3D NVidia 6200) besorgt , wurde von Mageia auch erkannt und habe vom Kontrollcenter aus den Propitären Treiber von Mageia
auch noch geladen.
Supertux und 3 D laufen jetzt gut, aber die Farben in den Fenstern vom normalen Desktop und Anwendungen wie Evolution oder Gedit stimmen nicht besser gesagt
die Weiswerte stimmen nicht der normalerweise weise Hintergrund ist leicht rosa , die Fensterrahmen leicht grün.
Die Grundfarbeeinstellungen beim Monitor ändern dabei nichts, es geht wie gesgt nicht um die schwarzwerte der drei Grundfarben sondern um den Weisabgleich,
ist egal ob ich Debian 6.02 oder Mageia nehme.

beispiel.: http://www.flickr.com/photos/vpinnau/59 ... hotostream
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Re: Problem mit Geforce 6200

Beitragvon man-draker » Jul 4th, '11, 20:10

Sieht hier völlig normal aus. :o

Scheint wohl doch der Monitor oder ein Verständigungsproblem zu sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jul 4th, '11, 20:11

Hmmm also in dem abgebildeten Screenshot kann ich so erstmal nichts ungewöhnliches erkennen ...
Was genau meinst du mit Grundfarbeeinstellungen am Monitor? Normalerweise kann man dort nur die Farbtemperatur einstellen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Jul 4th, '11, 20:18

Habe selber gerade überlegt ob man es auf dem Bidschirmfoto überhaut erkennen kann.

Wie gesagt der normalerweise weise Hintergrund ist leicht rosa und die Fensterrahmen sind leicht grün,
der Verkäufer der Karte erinnert sich soetwas mit Ubuntu mal erlebt zu haben es müssen irgendwelche Werte in einer Datei geändert werden leider weiß der Kandidat nicht mehr wo :?
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Jul 4th, '11, 20:29

Der Verkäufer erinnert sich - hast du das Ding gebraucht gekauft?
Du kannst mittels
Code: Alles auswählen
nvidia-settings
als root auch die RGB-Farbdarstellung korrigieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Jul 4th, '11, 20:49

OK, ich denke damit bekomme ich das geregelt, die Karte ist neu .

habe mit Hilfe des Befehls: nvidia-settings unter der Option : Server Color Correction
die Werte für Helligkeit und Contrast leicht zurückgenommen (-016/-017) und siehe da , der Monitor Nenq FP91g+ wird nicht mehr übersteuert :)
Die Kugel bei Google earth sieht auch brauchbarer aus und Supertuxkart wird komplett dargestellt und ist schnell wie die Katze von meinem Nchbarn der natürlich Schmidt heißt. :mrgreen:

Danke ! kann auf erledigt gesetzt werden
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon winstonteacox » Jul 4th, '11, 20:55

VPinnau hat geschrieben:Habe selber gerade überlegt ob man es auf dem Bidschirmfoto überhaut erkennen kann.

Natürlich nicht, falls dies ein simpler Screenshot ist.
Du musst schon mit einer echten Kamera den echten Bildschirm fotografieren ...

Neben den Nvidia-Settings kannst Du auch über die KDE Systemeinstellungen (Hardware - Anzeige und Monitor - Gamma) die Gammawerte kanalweise einstellen. Hier kannst Du anhand von Testbildern auch korrekt den Grauwert einstellen.

Gruß,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Re: [erledigt] Geforce 6200 und Farbkorrektur

Beitragvon VPinnau » Jul 4th, '11, 21:11

"Nividia Displaysettings" ist jetzt auch unter Gnome: System/Einstellungen zu sehen.
Keine Ahnung ob ich es vorher übersehen hatte oder erst durch das aufrufen in der Konsole aktiviert wurde ?
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '11, 08:59

Nein, dort rufst du es m.E. nur als Benutzer auf, das bringt dir ja in dem Fall nichts.
----
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Jul 5th, '11, 14:25

Habe heute mal einiges ausprobiert, wenn ich Heligkeit am Monitor Benq FP91g+ auf 100 % und Kontrast auf 50% stelle dann anschließend in NVIDIA Display Settings die beiden Werte herunter stelle bekomme ich ein einiger maßen gutes weis mit akzeptabelem Kontrast .
Leider muss ich die Konfiguration nach jedem Start wieder aufrufen :?
Mfg
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '11, 16:02

VPinnau hat geschrieben:Leider muss ich die Konfiguration nach jedem Start wieder aufrufen :?

Da muss dir mal jemand anders weiterhelfen, nvidia-settings hab ich noch nie genutzt.
Eigentlich solltest du, wenn du es als root aufgerufen hast, die Einstellungen speichern können.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support