einige haben es evtl. bereits mitbekommen, ich habe mir von Synology eine NAS zugelegt, das Modell eine DS213. Von meinem Mageia Client greife ich mittles NFS auf auf einen freigegeben Ordner zu, welcher unter /media/nfs/public per mount eingebunden ist zu.
Nun habe ich auf der NAS zwei abgespeckte Benutzer angelegt welche auf diesen Ordner zugreifen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Kopiere ich Daten von meinem Mageia Client auf den Ordner wird meine Benutzerkennung beibehalten. Also diese
- Code: Alles auswählen
$ id
uid=500(shadow) gid=25(shadow) Gruppen=25(shadow)
Als NAS-Admin ist es nun kein Problem auf die Daten zuzugreifen, als normaler Benutzer lassen sich aber z.B. keine PDF-Dateien öffnen.
Nachdem ich das Handbuch gewältz habe und nicht weiter gekommen bin, habe ich mich an das Synology Forum gewendet und bekam folgende Antwort
wenn Du per nfs vom Client kopierst behalten sie ihre Eigentümerkennung, auf dem Client müßte das der User mit UID 500 und GID 25 (auf der DS heißt die Gruppe 25 smmsp).
Auf der DS fangen reguläre User erst ab einer UID von 1026 an und die Gruppe users hat die GID 100.
Das ist ein generelles Problem bei Unix-Clients verbunden per nfs.
Jetzt ist meine Frage, was hat es mit der UID 1026 und der GID von 100 auf sich und denkt ihr es würde etwas bringen meine UID/GID eben auf diese anzupassen? Können mir dadurch Nachteile entstehen?