[gelöst] Radeon HD 5770 kein 3D-Desktop

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Radeon HD 5770 kein 3D-Desktop

Beitragvon king-fu-panda » Jul 2nd, '11, 16:43

Nach Installation von Mageia (64bit, KDE) läuft der Grafikkartentreiber für meine (Sapphire) Radeon HD 5770 nur ohne 3D-Unterstützung.

Beim Starten des Systems kommt - neben vielen anderen - eine Fehlermeldung, die aber so schnell verschwunden ist, dass ich sie nicht lesen kann und die ich aber unter den Logs in /var/log nicht finde. Werden bei Mageia denn die Meldungen des Startbildschirms irgendwo anders geloggt?

Hatte gestern mal den X-Server von radeon/fglrx auf radeonhd/fglrx umgestellt, was dieser mit einem Totalabsturz quittierte. Nach der Neuinstallation letzte Nacht möchte ich etwas Vorsicht walten lassen.

Aber so'n 2D-Desktop sieht schon ein wenig altbacken aus ... :cry:

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte?
king-fu-panda

Re: Keine 3D-Unterstützung nach Installation

Beitragvon doktor5000 » Jul 2nd, '11, 17:12

king-fu-panda hat geschrieben:Hatte gestern mal den X-Server von radeon/fglrx auf radeonhd/fglrx umgestellt, was dieser mit einem Totalabsturz quittierte. Nach der Neuinstallation letzte Nacht möchte ich etwas Vorsicht walten lassen.

Es gibt nur radeon, radeonhd, oder fglrx. Die ersten beiden sind freie Treiber, der letztere der proprietäre Treiber von ATI/AMD.
Wenn du die Softwarequellen eingerichet hast, und die non-free wie auch die tainted-Quellen aktiviert sind, solltest
du fglrx als Treiber heraussuchen, aber bei den Optionen (da wo man auch die Auflösung auswählen kann) musst
du eine Farbanzahl einstellen, etwa 24Bit Farben (16,7 Mill. Farben).

Ansonsten muss dir da mal einer der ATI-Nutzer weiterhelfen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon king-fu-panda » Jul 2nd, '11, 17:57

Hm ... Okay. Die Sache mit dem "radeon../fglrx" steht so im Kontrollzentrum drin. Das scheint mir also irreführend zu sein.

Bin gerade (erst) auf den Gedanken gekommen, mir das KDE-Infozentrum nachzuinstallieren. Dieses meldet als laufendes Kernelmodul "radeon". Soweit korrekt - warum dann aber kein 3D funktioniert, obwohl augenscheinlich der richtige Treiber läuft, ist mir ein Rätsel. Gibt es irgendwo einen (versteckten) Schalter, den ich umlegen muss?!?

Den proprietären ATI-Treiben will ich auf keinen Fall auf meinem System. Bis dato war dieser auf jedem meiner Rechner immer langsamer und störanfälliger als der quelloffene ...

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: Ich will weder Compiz noch (auf gar keinen Fall) Matisse! Ich will nur, dass die Compositing-Möglichkeiten von Kwin funktionieren. *buhuhu* *schluchz*
king-fu-panda

Beitragvon doktor5000 » Jul 2nd, '11, 18:44

Hmmm. Gute Frage. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich würde vermuten, dass entweder eine Option zu aktivieren ist,
wie etwa Render-Beschleunigung aktivieren oder sowas. Wenn du in drakx11 auf Optionen klickst, was bietet er dir da an?

EDIT: Halt, kuck mal hier: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1196
Bzw. genauer gesagt im dritten Kommentar: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1196#c3
Wurde glaube ich irgendwann mal eingeführt, weil sonst mit standardmäßig aktiviertem 3D-Desktop
gab es glaube öfters mal X-Server-Abstürze und andere Grafikstörungen. Musst du ausprobieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon king-fu-panda » Jul 2nd, '11, 20:10

He! Tausend mal Danke!

Das Kuriose ist: Der im genannten Beitrag erwähnte Haken war (vermutlich standardmäßig) gesetzt. Also habe ich in meiner unbedarften Verzweiflung einfach mal den Haken für Vsync ebenfalls gesetzt.

Danach hat das System zwar wieder gemeckert - Vsync mag es wohl nicht - ABER diesmal gabe es via Systemmeldung eine dedizierte Liste von Funktionen aus dem mittleren Registerblatt aus, die es nicht aktivieren könne. Also Vsync wieder raus, Liste genommen und die genannten Unterfunktionen wie nach Kochrezept deaktiviert - und: Voilà, auf einmal tut der ganze Rest ...

Die angemeckerten Funktionen waren:

- 3D-Fenstergalerie
- 3D-Fensterstapel
- Arbeitsflächen-Würfel
- Bildschirmfoto
- Programmstartanzeige

Weiß der Geier, was das wieder war. Auf so eine Lösung muss man erst einmal kommen ...

Jetzt werde ich mal meinen Rechner booten sehen. Wenn ich mich nicht mehr melde, hatte ich wohl wieder einen Crash und liege schluchzend unterm Schreibtisch ... :D
king-fu-panda

Beitragvon king-fu-panda » Jul 2nd, '11, 21:58

Ein abschließendes Lebenszeichen: Dieses Problem scheint auf meinem Rechner beseitigt. Hoffentlich kann ich mir die Lösung merken für die nächste Installation ... :D
king-fu-panda

Beitragvon wobo » Jul 3rd, '11, 09:22

king-fu-panda hat geschrieben: Hoffentlich kann ich mir die Lösung merken für die nächste Installation ... :D

Wenn nicht, dann gibst Du eben in der Google-Suche "Radeon Radeon HD 5770 kein 3D-Desktop" ein und erhältst als erstes Ergebnis diesen Thread hier. :)
Im deutschen MandrivaUser Forum haben wir die Googlesuche direkt im Forumheader, ist hier aber leider nicht möglich (jedenfalls zur Zeit nicht).
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Basis-Support