[gelöst] Easymp3

[gelöst] Easymp3

Beitragvon spice1001 » Nov 16th, '11, 10:07

Hallo, ich suche ein Programm, welches die unterschiedliche Lautstärke meiner mp3-Dateien angleichen kann. Mp3gain ist ein Kommandozeilentool, das diesen Zweck erfüllt. Mit Gui gibt es easymp3, hab allerdings den download nur als deb gefunden. Gibt es in den Mageia-Quellen ein Programm, das eine grafische Oberfläche hat und wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dafür ein rpm zu basteln?

Gruß
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: [gelöst] Easymp3

Beitragvon spice1001 » Nov 16th, '11, 18:54

hab jetzt doch ne Variante gefunden die bei mir läuft:

http://sourceforge.net/projects/easymp3gain/files/easymp3gain%20i386/easymp3gain-0.5.0/easymp3gain-gtk2_0.5.0_i386.tar.gz/download

Ich hatte zuerst die Version mit qt4 runter geladen und bekam Fehlermeldungen, dass eine Datei nicht vorhanden ist. Mit gtk2 funktioniert es prächtig

harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon kanow58 » Dez 26th, '12, 12:50

Hallo,
ich würde gerne nochmals die Frage stellen. Gibt es was gleichwertiges wie mp3gain mit grafischer Oberfläche für Mageia direkt bei der Paketauswahl ?
Ich kenne von anderen Distributionen sowohl die Textkonsolen Variante wie auch diese Pseudografische von mp3gain.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon man-draker » Dez 26th, '12, 12:53

kanow58 hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne nochmals die Frage stellen. Gibt es was gleichwertiges wie mp3gain mit grafischer Oberfläche für Mageia direkt bei der Paketauswahl ?
Ich kenne von anderen Distributionen sowohl die Textkonsolen Variante wie auch diese Pseudografische von mp3gain.

Ich möchte die Gegenfrage stellen: Warum bist du nicht in der Lage, dich selber schlau zu machen?

Code: Alles auswählen
[man-draker@localhost Downloads]$ urpmq mp3gain -i
Name        : mp3gain
Version     : 1.5.2
Release     : 2.mga1
Group       : Sound
Size        : 139499                       Architecture: x86_64
Source RPM  : mp3gain-1.5.2-2.mga1.src.rpm
URL         : http://mp3gain.sourceforge.net
Summary     : Lossless MP3 volume adjustment tool
Description :
MP3Gain analyzes and adjusts mp3 files so that they have the same
volume. It does not just do peak normalization, as many normalizers
do. Instead, it does some statistical analysis to determine how loud
the file actually sounds to the human ear. Also, the changes MP3Gain
makes are completely lossless. There is no quality lost in the change
because the program adjusts the mp3 file directly, without decoding
and re-encoding.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon kanow58 » Dez 26th, '12, 13:04

Danke für das etwas harte Willkommen.
Über das Mageia-Kontrollzentrum / Software verwalten hatte ich das Paket "mp3gan (1.5.2) 2.mag1 x86_64" schon vor meiner Frage heruntergeladen. Falls ich das richtig sehe ist es "nur" über und mit der Konsole zu starten bzw. bearbeiten.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon man-draker » Dez 26th, '12, 13:21

kanow58 hat geschrieben:Über das Mageia-Kontrollzentrum / Software verwalten hatte ich das Paket "mp3gan (1.5.2) 2.mag1 x86_64" schon vor meiner Frage heruntergeladen.

Da warst du mit deinen Informationen wohl etwas sparsam.
Falls ich das richtig sehe ist es "nur" über und mit der Konsole zu starten bzw. bearbeiten.
Der Beschreibung nach zu urteilen, ist das so.

Da es dieses easyMP3gain, soweit ich das sehen kann, nicht als Mageia-Paket gibt, hast du mehrere Möglichkeiten:

- Du registrierst dich im Magei-Bugzilla und setzt einen Feature-Request ab
- Du lädst die Quellen von easymp3gain herunter und übersetzt sie
- Du nutzt ein von Magei mitgeliefertes Programm mit GUI, das (unter anderem auch) auf mp3gain zurück greift: gtkpod
- Versuchst ein JAVA-Programm: http://www.step.polymtl.ca/~guardia/javamp3gain.php
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon kanow58 » Dez 26th, '12, 13:26

Danke für deine schnelle Antwort. Bild
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon alf » Dez 26th, '12, 15:19

btw in MGA3 ist easymp3gain enthalten :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Oli » Dez 26th, '12, 15:31

Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon kanow58 » Dez 26th, '12, 16:24

Hallo Oli,
ich müsste 22 Pakete mit 720MB nachinstallieren lassen?
Ich glaube ich werde auf Mageia3 warten. :D
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon man-draker » Dez 26th, '12, 17:35

kanow58 hat geschrieben:ich müsste 22 Pakete mit 720MB nachinstallieren lassen?
Ich glaube ich werde auf Mageia3 warten. :D

Besser ist das! ;)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '12, 18:25

Da ich es selbst genutzt habe, kann ich gerne ein Paket von easymp3gain für Mageia 2 bereitstellen.
Allerdings ist das Programm etwas älter und wird seit langem nicht mehr gepflegt, und bei größeren Ordnern
beschwert es sich öfters mittendrin mit sowas wie "List index out of bounds ... if you continue you risk data corruption ..."

Ich hab auch schon nach einer ordentlichen Alternative gesucht, eine Möglichkeit wäre mp3gain via wine,
und die andere ist die, die ich nutze, nämlich mp3gain direkt auf der Kommandozeile. Bei Interesse kann ich auch
gerne erklären, wie ich das mache, da die man-page nicht gerade die Beste ist, und nicht alles erklärt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Oli » Dez 26th, '12, 20:07

kanow58 hat geschrieben:ich müsste 22 Pakete mit 720MB nachinstallieren lassen?

Das ist seltsam, ich habe das Paket eben heruntergeladen und installiert (ohne die Quellen für Mageia 3 freizuschalten).
Es wurden keine weiteren Pakete angefordert und das Programm läuft ohne Probleme.
Ich verwende allerdings Gnome 3 als Desktop.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon kanow58 » Dez 26th, '12, 22:00

@doktor5000,

Danke für deine Hilfe, die ich gerne annehme. Das mit der Konsole ist schon leider länger her, zwischenzeitlich hatte ich kubuntu 10.4 benützt und dort die grafische Version von mp3gain. Ich habe mir aber einen Befehl aus dem ubuntu-Forum notiert.
Möchte man nun Unterordner normalisieren, muss man den Befehl leicht modizifiert wiederholen:
mp3gain -r -c */*
Dann werden Dateien in /media/MP3/AlbumXY (und in allen anderen Ordnern unter MP3) normalisiert.

Leider habe ich den Befehl, wenn man nicht mit den Standard 89db anpassen will, nie verstanden. Mein englisch ist nicht der Rede wert, sorry.
Ich würde schon mit der Konsole klar kommen, ging ja früher auch aber man wird halt verwöhnt.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon kanow58 » Dez 26th, '12, 22:13

@oli,
du hast Recht es geht. Mein Fehler war, es gibt auf der Download 2 Möglichkeiten. Beim ersten mal habe ich die Version "source package" heruntergeladen. Jetzt beim 2 mal habe ich das "binary package" installiert.

Danke noch mal's an Alle für die Hilfe.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '12, 23:45

kanow58 hat geschrieben:
Möchte man nun Unterordner normalisieren, muss man den Befehl leicht modizifiert wiederholen:
mp3gain -r -c */*
Dann werden Dateien in /media/MP3/AlbumXY (und in allen anderen Ordnern unter MP3) normalisiert.

Leider habe ich den Befehl, wenn man nicht mit den Standard 89db anpassen will, nie verstanden.

Musst nur sagen was du genau machen willst, willst du eine fixe Ziellautstärke, oder die maximale Lautstärke so dass es nicht zum Clipping kommt, oder ...
Hier mal die Erklärungen für die Optionen, in deutsch weil ich hab es mir auch nur englisch notiert:
  • -r rekursiv, alle Dateien unterhalb eines Verzeichnisses bearbeiten (irgendwas daran funktionierte nicht so recht, daher hab ich einen Workaround dafür, siehe unten)
  • -d (destination) Ziellautstärke bezogen auf 89dB Voreinstellung, also -d 10 setzt Ziellautstärke auf 99dB, das nutze ich.
  • -g evtl. vorhandene Analyseinformationen nicht berücksichtigen
  • -k Lautstärke verringern bis kein Clipping mehr auftritt
  • -c Clipping-Warnung ignorieren (benutze ich auch, da hier oft ab 95dB Clipping auftritt)
  • -T Dateien direkt modifizieren, nicht über den Umweg einer temporären Datei (benutze ich auch)
  • -x finde maximale Amplitude, verändert aber nicht den Gain-Wert (keine Ahnung)
  • -s r erzwinge Neuberechnung der ggf. vorhandenen Gain-Tag Informationen (benutzte ich auch)

Effektiv benutze ich es dann so:

find /media/WALKMAN/MUSIC -iname "*.mp3" -print0 | xargs -0 mp3gain -d 10 -c -T -s r 2>&1 | tee mp3gain.log

Der fett markierte Teil listet alle Dateien unterhalb von /media/WALKMAN/MUSIC mit Endung .mp3, ignoriert dabei Groß- und Kleinschreibung, und übergibt sie dem nachfolgenden Befehl per xargs. Der unterstrichene Teil ist nur für die Prokollierung, kann aber natürlich weggelassen werden, da mp3gain sehr gesprächig ist.
Ich erhöhe hier die Lautstärke absolut auf 99dB, schreibe direkt in die Dateien rein, ignoriere dabei eventuelle Clipping-Warnungen und berücksichtige eventuelle vorhandene Gain-Tags nicht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon kanow58 » Dez 27th, '12, 06:21

@ doktor5000,
Danke für deine Anleitung, das war es eigentlich, es ging mir ja um diesen Option "-d", die ich nie Begriffen habe. Wie gesagt habe die Konsolenvariante schon früher unter Linux genutzt.
Gruß Klaus
kanow58

Zurück zu Multimedia