Updateprobleme

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Updateprobleme

Beitragvon alf » Nov 8th, '12, 19:26

Welcher Fehler, wenn du die Meldung vermisst, dass es nichts zu aktualisieren gibt, stell doch einfach den Filter auf 'alle Updates' vor dem Aktualisieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Nov 8th, '12, 19:32

Es geht nicht um die Softwareverwaltung, sondern um das Fenster welches nach dem Klick auf "Aktualisieren des Systems" kommt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon unklar » Nov 8th, '12, 19:49

Du meinst das hier?
Dateianhänge
foto9.jpg
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Nov 8th, '12, 19:51

Wenn du in der Softwareverwaltung den Fiter auf 'alle Updates' stellst und 'Datei --> Medien aktualisieren' wählst, ist das Verhalten identisch zu 'Aktualisieren des Systems'/drakrpm-update(abgesehen von der unterschiedlichen Oberfläche und das die Meldung im ersteren Fall als Popup erscheint).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Nov 8th, '12, 20:16

Hallo,

ich habe heute morgen eine Mail an den gwdg-Support geschrieben und darum gebeten mal nachzuschauen, was mit dem Mageia-Mirror nicht stimmt.
Die Antwort:
gwdg-Support hat geschrieben:Ein Grossteil wird gerade lokal restauriert, der Rest dauert allerdings eine Weile.

Ich deute das so: Sie haben ein lokales Backup zurückgespielt, je nach Mirror-Frequenz kann es noch dauern, bis der Server wieder aktuell ist. Ich rechne mal damit, daß in spätestens 24 Stunden wieder alles ok ist.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Nov 8th, '12, 21:13

unklar hat geschrieben:Du meinst das hier?
Ja, aber bei mir ist im unteren Textfeld der Text nicht vorhanden und die Buttons unten sind alle ausgegraut.

lula hat geschrieben:ich habe heute morgen eine Mail an den gwdg-Support geschrieben...
Ich habe die gwgd-Server im Moment deaktiviert (also die Haken davor rausgenommen), so das es nicht an den Quellen liegen sollte. Abesehen davon ist es natürlich schön daß du dich darum gekümmert hast.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Nov 9th, '12, 07:03

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe die gwgd-Server im Moment deaktiviert (also die Haken davor rausgenommen), so das es nicht an den Quellen liegen sollte.

Wenn keine Quellen aktiv sind, kann das Programm ja wohl kaum feststellen, ob es etwas zu aktualisieren gibt.

Bisher sehe ich keine Anhaltspunkte dafür, dass dein - wie auch immer geartetes - Problem nicht mit den Quellen zusammen hängt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Nov 9th, '12, 11:52

Ich habe nur geschrieben das ich die Haken bei gwgd raus genommen habe, nicht das ich keine Quellen aktiv habe. Ich habe den den Vortreads auch geschrieben das muni.cz auf der Konsole und über die automatischen Updates läuft, aber halt nicht wenn ich im MCC auf "Aktualisieren des System" klicke. Ich habe einen Quellensatz aktiv, nämlich muni.cz.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Nov 9th, '12, 13:04

man-draker hat geschrieben:Bisher sehe ich keine Anhaltspunkte dafür, dass dein - wie auch immer geartetes - Problem nicht mit den Quellen zusammen hängt.

Der Update-Vorgang (Aktualisieren der Quellen von "muni" sowie Prüfen auf neue Pakete) funktioniert mit urpmi einwandfrei, also kann es nicht an den Quellen liegen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Vorherige

Zurück zu Basis-Support