m_rudi hat geschrieben:Es ist halt schade, dass man manche Sachen beim Neuerscheinen von neuen Versionen nicht problemlos updaten kann und warten muss, bis zum nächsten Release des OS.
.....
Und Arch als Rolling Release ist mir momentan noch zu großes Neuland und ein zu großer Zeitaufwand zur Einarbeitung.
Um diese Entscheidung kommst Du nicht herum. Das Hauptaugenmerk einer Release-Politik liegt auf der Stabilität der Final, da liegt es in der Natur der Sache, dass eine neue Version eines so großen Bestandteils des Systems entsprechend lange für die Integration und die Qualitätssicherung benötigt. Ich behaupte damit keineswegs, dass eine Rolling-Release-Distribution weniger stabil wäre (in dieses Thema steige ich keineswegs ein).
Als User einer Distribution mit Release-Zyklen hast Du aber keine andere Wahl als
- eine stabile Version zu installieren und bis zum nächsten Release auf die nächste Version Deiner Lieblingssoftware zu warten, oder
- ständig von Distribution zu Distribution zu springen, je nachdem, welche Distribution die neue Version der Software zuerst anbietet, oder
- die neue Version der Software aus dritter Hand in Deine Distribution zu installieren, mit dem Risiko, dass es dann knirscht.
Oder eben die Entwicklerversion zu installieren und damit zu leben, dass morgen früh kein Booten in die grafische Oberfläche möglich ist (was dann am nächsten Tag oder in ein paar tagen wieder funktioniert). Das muss nicht passieren, kann aber. Und - wie gesagt - sollte man sich da besser etwas mit dem System auskennen.