vpn-client installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

vpn-client installieren

Beitragvon VG » Jun 25th, '11, 00:44

Hallo

ich habe über meine Uni einen Link zum download der cisco Datei bekommen und ins Download-Verzeichnis geladen.
Im Terminal dann ins Download Verzeichnis gewechselt und mit chmod a+x die Datei ausführbar gemacht.

Jetzt habe ich dann den Befehl: "su - ./vpnsetup.sh" eingegeben, dann bekomme ich die Meldung "su: Benutzer ./vpnsetup.sh existiert nicht"

Ich hatte das schon mal gemacht, aber ohne Probleme. Ich glaube mit Opensuse.

Beste Grüße
VG

Re: vpn-client installieren

Beitragvon wobo » Jun 25th, '11, 08:06

Drei Zeilen:

Code: Alles auswählen
su - [Entertaste]
<Passwort eingeben> [Entertaste]
Befehl eingeben [Entertaste]
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon VG » Jun 25th, '11, 08:43

Danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich zwar den Befehl für die Root-Rechte, aber leider klappts dann nicht mit "./vpnsetup.sh". Dann kommt: "./vpnsetup.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Hab ich noch etwas vergessen?
VG

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '11, 09:11

VG hat geschrieben: aber leider klappts dann nicht mit "./vpnsetup.sh". Dann kommt: "./vpnsetup.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Hab ich noch etwas vergessen?

Ja, dich per "cd <verzeichnisname> dahin zu begeben, wo die Datei vpnsetup.sh ist.

Ich befürchte allerdings, dass du sie nicht finden wirst. Kann es sein, dass du versuchst eine Anleitung für eine andere Distribution unter mageia1 anzuwenden?

Der unter mageia1 gebräuchliche Weg zur Einrichtung eines VPN ist
MCC -> Netzwerk&Internet -> Konfiguration der VPN-Verbindungen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon VG » Jun 25th, '11, 09:21

danke,hat jetzt einwandfrei geklappt. Ich habe davor nicht den gesamten Pfad hingeschreiben, sondern nur ~/Downloads, keine Ahnung warum das mal funktioniert und mal nicht.
VG

Beitragvon wanne » Jun 25th, '11, 09:29

Ich würde das trotzdem nicht machen. Ich wette die UNI liefert dir da irgend welches total veraltetes zeug aus und auch ansonsten hast du's mit der integrierten Version viel einfacher: Du ekommst automatisch updates und im Netapplet gibts einfach einen Haken das du dich mit dem VPN verbinden willst. Ganz abgesehen davoan das du auch sonst wenigerärger bekommst. Und nicht statsch gelinktes zeug hast. (spart resourcen)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '11, 11:05

wanne hat geschrieben:Ich würde das trotzdem nicht machen. Ich wette die UNI liefert dir da irgend welches total veraltetes zeug aus

Vielleicht klärst du erst mal mit dem OP, ob der Download von der Uni auch Software beinhaltete oder nur Schlüsseldateien.

Und selbst wenn es sich um nicht aktuelle Sw handelt, könnte sein, dass deren Einsatz vom Uni-RZ supported wird. Das wäre wieder ein Argument dafür.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 25th, '11, 13:22

Jap, zumal teilweise nicht mal die Leute im Rechenzentrum die ganzen Daten haben, die manche Linux-Betriebssysteme da verlangen, da ist der Einsatz des spezifischen VPN der Uni recht alternativlos...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Zurück zu Basis-Support