wobo hat geschrieben:jkowalzik hat geschrieben:Nur, du bist nicht autark, du hast Abhängigkeiten
Eben nicht!!! Das ist doch der Punkt! Ich bin nur abhängig, wenn ich etwas von Anderen will (Versorgung,..... usw.).
Hallo!
"Versorgung" ist ein gutes Stichwort. Du willst "Curywurst mit Fritten rot-weiß". Probiers doch mal "unmoralisch", pack den Frittenschmied am Kragen und droh im Prügel an, wenn er nicht damit rüber kommt

Moral, hier Regeln, machen das Leben ohne Philosophiediskussion eben einfacher und praktischer.
"Akzeptanz, Streicheleinheiten, Interaktion" das ist ja schon Kür und keine Pflichtmoral.
wobo hat geschrieben:Und da komme ich wieder auf die angestrebte Bedeutungslosigkeit (der Anfang der Diskussion) zurück.
Nur "Moral" dann bräuchte es keine Philosophen, nur "Fußballregeln" dann bräuchte man keine Schiedsrichter und wenn ich innerorts 50 fahre, dann ist der Starenkasten bedeutungslos. Ach ja, da gibt es dann solche wie den "Titanen", der fährt mal 170 in einer 80er Baustelle, da gibt es dann welche, die die Bedeutungslosigkeit seines Tuns von amtswegen feststellen.
Also: Moral ist immer etwas für "die anderen"

Gruß
J.