[gelöst] Paketmanagement: Paketnamen in release bzw. updates

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Paketmanagement: Paketnamen in release bzw. updates

Beitragvon lula » Okt 15th, '12, 22:32

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zur Benennung von Paketen, bzw. der Ausgabe von urpmf. Wenn ich folgende Abfrage mit urpmf mache, bekomme ich als Ergebnis:
Code: Alles auswählen
# urpmf --name --filename -m  acl | sort
acl:acl-2.2.51-3.mga2.i586.rpm:core_release
acl:acl-2.2.51-3.mga2.i586.rpm:core_updates
...
libacl1:libacl1-2.2.51-3.mga2.i586.rpm:core_release
libacl1:libacl1-2.2.51-3.mga2.i586.rpm:core_updates
...

'acl' ist hier nur beispielhaft, weil gerade alphabetisch am Anfang, es gibt da noch mehrere von.

Nun meine Fragen dazu:
1. Warum gibt es das gleiche Paket (gleiche Version, geiches Build) in release und updates?
2. Woher weiß ich, welches bei mir installiert ist? Ein rpm -qi acl ist da wenig erhellend, wobei es dann auch irrelevant ist, wenn es dasselbe Paket ist. (Gerade noch einmal beide rpms heruntergeladen und überprüft, diff sagt sie sind identisch)

Hat jemand eine Idee dazu oder eine Erklärung?

Grüße,
Lutz
Edit: Typo im Titel
Zuletzt geändert von lula am Okt 16th, '12, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
lula

Re: Paketmanagement: Paketnamen in release bzw. updates

Beitragvon doktor5000 » Okt 16th, '12, 05:53

lula hat geschrieben:Hat jemand eine Idee dazu oder eine Erklärung?

Interessantes Problem. Normalerweise wird bei jedem Update entweder das subrelease erhöht/hinzugefügt, oder es ist eine komplett neue Version,
da wird das nicht benötigt. Sprich es müsste
Code: Alles auswählen
# urpmf --name --filename -m  acl | sort
acl:acl-2.2.51-3.mga2.i586.rpm:core_release
acl:acl-2.2.51-3.1.mga2.i586.rpm:core_updates

lauten und die Pakete sollten sich natürlich unterscheiden. Siehe ggf. auch https://wiki.mageia.org/en/Updates_policy#Maintainer_.28or_any_interested_packager.29

Aus welchem Repo das Paket stammt, lässt sich leider nicht abfragen im Nachhinein. Man kann höchstens das Build-Datum vergleichen.
Aber ich schau mal, was ich dazu rausbekomme, so ist das definitiv ein Fehler.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 16th, '12, 10:46

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort, falls Interesse besteht, kannst Du eine Liste der Pakete haben, die das m. E. betrifft (sind 444 Stück für i586 und noarch, falls ich da kein Fehler gemacht habe).

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Okt 16th, '12, 14:32

Jo, gib mal die Liste bitte (in Code-Tags).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Okt 16th, '12, 14:54

Nee, hat sich erledigt, jetzt ist es mir wieder eingefallen.
Das sind exakt die gleichen Pakete, bzw. ist es ein- und dasselbe Paket, das sind nämlich Hardlinks auf den Mirrors.
Die resultieren aus der Problematik von https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2317 (Vorsicht, ist etwas länger ;) )
und daher, dass das Update-Applets keine Abhängigkeiten bei Updates aus den _release-Medien mit anzieht.

Ein ziemlicher Arbeitsaufwand für das QA-Team, besonders wenn bei Updates neue Abhängigkeiten hinzukommen ...
----
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 16th, '12, 16:12

Hallo,

danke für die Erklärung und den Link, dann setze ich das mal auf gelöst. Für das QA-Team scheint ja wenigstens Land in Sicht zu sein, wenn das umgesetzt wird.

Grüße,
Lutz
lula

Zurück zu Erweiterter Support