[gelöst] VirtualBox: Fenstergröße im Installer

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] VirtualBox: Fenstergröße im Installer

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 12:34

Die Einrichtung von VirtualBox ist klar.
Ich habe also eine VM eingerichtet, Hostsystem ist Mageia 1.

Situation:
Bei der normalen Installation eines Mageia 1 passt sich der sichtbare Screen des Installers der Größe des vorhandenen Bildschirms an, d.h., ich habe auf einem 26"-Monitor ein entsprechend großes Bild.
In der VM jedoch wird der Installer grundsätzlich in der Auflösung 800x640 angezeigt. Erst beim Start des Systems beim Einschalten des X-Servers wird das Fenster der VM automatisch auf die Größe gesetzt, die ich während der Installation festgelegt habe.

Frage: Wie kann ich es erreichen, dass bereits die Installation in einem größeren Fenster (z.B. 1600 x yyy) angezeigt wird? Ich habe in den Vvox-Einstellungen gesucht, da gibt es aber keine Einstellung für das "Bootfenster" der VM.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: VirtualBox: Fenstergröße im Installer

Beitragvon man-draker » Jun 24th, '11, 13:20

wobo hat geschrieben:Frage: Wie kann ich es erreichen, dass bereits die Installation in einem größeren Fenster (z.B. 1600 x yyy) angezeigt wird? Ich habe in den Vvox-Einstellungen gesucht, da gibt es aber keine Einstellung für das "Bootfenster" der VM.

Wahrscheinlich musst du die Definitionen darüber, welche möglichen VESA-Modes die Grafikkarten-Emulation ohne installierte VBox-Additions zurück gibt, im Quelcode anpassen und dir VBox selber übersetzen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 13:48

Nein, ich bin einem Denkfehler zum Opfer gefallen. Die Abbildung der Bootmeldungen/des Installers wird ja nur auf die tatsächliche Größe des Schirms interpoliert, es wird nicht in eine höhere Auflösung umgeschaltet.
Will ich also eine größere Abbildung des Schirms als 1024x768 haben, hier für einen Artikel, so muss ich den Screenshot des 1024x768-Fensters abspeichern und dann skalieren.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 14:09

So, jetzt aber:
Was ich bisher nicht wusste: das Fenster der VM lässt sich in den "skalierten Zustand" schalten und kann so auf jede beliebige Größe gezogen werden.

Genau diese Information hatte ich gesucht.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 24th, '11, 14:37

wobo hat geschrieben:das Fenster der VM lässt sich in den "skalierten Zustand" schalten und kann so auf jede beliebige Größe gezogen werden.

Indem man?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jun 24th, '11, 15:46

man-draker hat geschrieben:Indem man?
.. den entsprechenden Menüpunkt beim Start der VM aus dem Menü auswählt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 15:53

... Hosttaste-c drückt (Hosttaste ist per Default die rechte Strg). Damit schaltet man den Modus ein/aus - man kanns natürlich auch per Menü machen, nur steht das Menü im skalierten Zustand nicht zur Verfügung. :)
Dateianhänge
host-c.png
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jun 24th, '11, 15:59

wobo hat geschrieben:... Hosttaste-c drückt (Hosttaste ist per Default die rechte Strg). Damit schaltet man den Modus ein/aus - man kanns natürlich auch per Menü machen, nur steht das Menü im skalierten Zustand nicht zur Verfügung. :)

Doch, mittels Host+Pos1, wie dein screeni zeigt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 16:02

Ich sollte mir abgewöhnen, Screenies zu posten!
Ja, Du hast recht. Ich habe nur nach dem ersten Satz des Meldungsfensters nicht mehr weitergelesen, da mir die Info mit Host-c ja reichte. :)
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 24th, '11, 18:08

Problem gelöst?

Mist, da fehlt doch glatt der Peitschen- :twisted:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 20:28

doktor5000 hat geschrieben:Problem gelöst?

Mist, da fehlt doch glatt der Peitschen- :twisted:

Ja, der fehlt: DU bist hier Moderator! :)
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 24th, '11, 20:32

alf hat geschrieben:

OK, der war mir noch nicht aufgefallen. Danke.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jun 24th, '11, 20:37

man-draker hat geschrieben:
alf hat geschrieben:

OK, der war mir noch nicht aufgefallen. Danke.

Mir vorher auch nicht, da ich bisher keinen Bedarf dafür hatte und nur auf Deine Frage hin mal nachgeschaut habe.
alf

Re: [gelöst] VirtualBox: Fenstergröße im Installer

Beitragvon Phoenix » Jun 24th, '11, 22:51

Hallo zusammen,

... und es ging nur darum, bei dem fertig geöffneten Betriebssystem auf die Bildschirm- Größe zu skalieren? Ja, nahtloser Modus- an den kommt man aber auch, wenn man die entsprechende Festplatte = die Installation auf der .vdi startet und dann so lange, wie das System noch nicht voll geladen ist, oben links auf Maschine klickt und dann "nahtlosen Modus" auswählt.

Bei voller Öffnung im nahtlosen Modus verschwindet der Button mit "Maschine". Ich hab das fest eingestellt und kümmere nicht mehr um die Modi...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jun 25th, '11, 08:03

Phoenix hat geschrieben:Hallo zusammen,

... und es ging nur darum, bei dem fertig geöffneten Betriebssystem auf die Bildschirm- Größe zu skalieren?

Nein, es ging darum, vor der Installation des OS auf der VM das Fenster zu skalieren, so dass bereits der Eingangsschirm des Installers in Bildschirmgröße zu sehen ist. Was aber dasselbe ist.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 25th, '11, 09:00

Also wenn Gasterweiterungen in der virtuellen Maschine vorhanden sind, maximiere ich einfach das Fenster.
Geht aber meistens nur nach Start des X-Server.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '11, 09:09

doktor5000 hat geschrieben:Also wenn Gasterweiterungen in der virtuellen Maschine vorhanden sind, maximiere ich einfach das Fenster.

Wo kommen die vor der Installation des Gast-Systems her?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 25th, '11, 09:27

Indem sie bereits bei Erstellung der Installationsmedien integriert werden, wie das bei Mandriva schon länger
und jetzt auch bei Mageia der Fall ist. Ebenso m.E. bei aktuelleren Ubuntu-Varianten.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 25th, '11, 10:30

doktor5000 hat geschrieben:Also wenn Gasterweiterungen in der virtuellen Maschine vorhanden sind, maximiere ich einfach das Fenster.
Geht aber meistens nur nach Start des X-Server.

Genau das war eben nicht meine Frage. Wie ich die Größe des Fensters eines installierten Gastsystems über die X-Konfiguration regle, war mir ja vorher bekannt (siehe Startbeitrag des Freds).
wobo
---
wobo

Zurück zu Basis-Support