[erledigt] Mageia Cauldron und PCLinuxOS - Rolling Release

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[erledigt] Mageia Cauldron und PCLinuxOS - Rolling Release

Beitragvon holgerw » Jun 24th, '11, 06:10

Hallo,

einer der Forenteilnehmer hat hier geschrieben, dass Mageia eventuell eine rollende Distribution werden kann, vielleicht war das Wolfgang.

Bei Mandriava, Mageia und rollendem Release denke ich sofort an PCLinuxOS. Gibt es da Überlegungen, mal an Texstar und seine Entwicklerkolleginnen und -kollegen heran zu treten? Ich hatte eine Zeit lang PCLinuxOS benutzt, mein Eindruck war nicht schlecht, wenngleich mir eine 64 Bit Variante fehlte und es einige technische Kleinigkeiten waren, die mich dann doch etwas störten.

Eine konstruktive Zusammenarbeit ist da sicherlich wünschenswert.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Re: Mageia Cauldron und PCLinuxOS

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 24th, '11, 07:29

Hallo auch,

ich glaube, von dem, was ich gehört habe, dass
holgerw hat geschrieben:Gibt es da Überlegungen, mal an Texstar und seine Entwicklerkolleginnen und -kollegen heran zu treten?

und
holgerw hat geschrieben:Eine konstruktive Zusammenarbeit ist da sicherlich wünschenswert.

sich bei Texstar schwer gestalten dürfte, weil er eine sehr "starke" Persönlichkeit ist...außerdem ist es jetzt auch nicht so, dass sonst niemand etwas über rolling releases weiß...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 09:29

Ich habe mal geschrieben, dass nach dem Release von Mageia 1 die Diskussion über die zukünftige Releasepolitik stattfinden wird. Eine der dabei diskutierten Optionen könnte ein Rolling Release sein. Die entsprechende Diskussion läuft bereits seit Wochen sowohl im internationalen Forum als auch auf den Mailinlisten.

Was das "Herantreten" an andere Projekte betrifft, so wurde das generell bereits zu Beginn klar gesagt: Mageia ist offen für die Mitarbeit und Hilfe von Jedermann, also auch von anderen Projekten. Ebenso wie Mageia-Entwickler ihre Arbeit auch anderen Projekten zur Verfügung stellen - also der ganz normale Austausch von Informationen und Produktionen innerhalb der Open-Source-Gemeinschaft.

Das würde in diesem konkreten Fall bedeuten:
Falls Mageia sich für ein Rolling Release nach Art von PCLOS entscheiden sollte (rein theoretisch!) und Texstar oder einer der anderen Entwickler seine Hilfe anbieten würde, so wäre diese im Rahmen der Vorgaben von Mageia natürlich immer willkommen. Das gilt aber für jeden Entwickler/Packager.

Nochmal, um allen Missinterpretationen dieses Beitrags vorzubeugen:

Nein - es wurde noch nicht über die Releaseart der Zukunft bei Mageia entschieden.
Nein - Mageia plant keine Partnerschaft mit PCLOS.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon holgerw » Jun 24th, '11, 16:05

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten. Damit kann ich die momentane Situation zwischen Mageia und PCLinuxOS ganz gut einschätzen.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon doktor5000 » Jun 24th, '11, 18:11

Um deine Frage anders zu beantworten, Cauldron ist ja gewissermaßen ein Rolling Release ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia