Bauchtanz im Abendland..

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Bauchtanz im Abendland..

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '12, 22:20

Hallo!

Wer das Thema "Verfügbare Medien" liest findet dort als Antwort auf einen "frommen Wunsch"
wenn das dein einziges Problem ist :mrgreen:

Ich hoffe, dass das nicht wieder für etliche Bauchschmerzen bedeutet, so dass sie sich winden wie beim orientalischen Tanz. ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Bauchtanz im Abendland..

Beitragvon alf » Okt 2nd, '12, 22:28

Ach, Jürgen, ich denke es ist beim Erstellen eines neuen Releases weitaus wichtiger dass der Installer korrekt funktioniert, dass alle vorgesehenen Funktionen wie gedacht funktionieren, dass die Hardware richtig angesprochen wird und funktioniert wie soll. Alles wichtiger als Anzahl der verfügbaren Pakete, oder? :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Okt 2nd, '12, 22:46

Naja, Jürgens Wunsch war schon ganz richtig und hätte sogar irgendwann zu einer Beta von Mageia 1 gepasst. Aber jetzt damit zu kommen war

- im falschen Thread
- eine unnötige Wiederholung, da es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt.

Er (Jürgen) passt halt nicht in diese Zeit. Aber natürlich will er auch mal bei der MonCheri-Werbung mitmachen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '12, 22:53

Hallo!
Natürlich, war ja nur so ein "Neben-Kriegs-Schauplatz". Ich habe ja nicht umsonst geschrieben was passiert, wenn man versucht Mageia NICHT in einem Rutsch zu installieren.
"Installation" sieht für den GUI-Nutzer so aus, als wenn RPM-Pakete auf die HDD geschaufelt würden. Ich kann mich aber noch gut an "langsame Rechner" und "alte" SuSE - Installationen erinnern, in denen es zu quälend langsamen Pausen kam, die allerdings kommentiert waren: "ich aktualisiere xx..."
Da ist es schon hilfreich, wenn man so Meldungen wie "soll ich weiter machen, oder wollen sie wegen des neuen Kernels neu booten?" eliminiert.

Aber nichts desto trotz: bestimmte "Spass-Pakete" gehören einfach dazu. Was nützt der beste Installer, wenn man damit nichts "erfreuendes" installieren kann! :D

Gruß
J.

PS "MonCheri-Werbung" du triffst dem Nagel mal wieder auf den Kopf, die Sommer-Pause ist bald vorbei und dann darf wieder in vollen Zügen genossen werden,. :lol:
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 2nd, '12, 23:04

jkowalzik hat geschrieben:Ich kann mich aber noch gut an "langsame Rechner" und "alte" SuSE - Installationen erinnern, in denen es zu quälend langsamen Pausen kam, die allerdings kommentiert waren: "ich aktualisiere xx..."
Tja, wie man an den anderen Distributionen sieht, geht es auch auf langsamen Rechnern schneller als bei SuSE.

Da ist es schon hilfreich, wenn man so Meldungen wie "soll ich weiter machen, oder wollen sie wegen des neuen Kernels neu booten?" eliminiert.
Falsch zitiert. Da steht nur "Sie sollten ihr System wegen der aktualisierung des Kernels neu starten." wobei man mit dem Neu starten wirklich schnell sein muss, weil direkt danach urpmi neu gestartet wird und mit der Installation weitermacht. Ich raffe es immer noch nicht, wie Du da zwischendrin einen Neustart geschafft hast :)

PS "MonCheri-Werbung" du triffst dem Nagel mal wieder auf den Kopf, die Sommer-Pause ist bald vorbei und dann darf wieder in vollen Zügen genossen werden,. :lol:
Ich dachte da eher an das allgemeine "Endlich!" Muss wirklich mal in die gegend fahren, wo diese Kirschen herkommen - ob die alle Citroen-Dreiräder fahren und alle Leute "Endlich" sagen :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Okt 4th, '12, 10:12

wobo hat geschrieben:
Falsch zitiert. Da steht nur "Sie sollten ihr System wegen der aktualisierung des Kernels neu starten." wobei man mit dem Neu starten wirklich schnell sein muss, weil direkt danach urpmi neu gestartet wird und mit der Installation weitermacht. Ich raffe es immer noch nicht, wie Du da zwischendrin einen Neustart geschafft hast :)

Kann ja sein das Jürgens PC in dem Moment als die Meldung kam eine Denkpause gemacht hat. Ich bin immer noch der Meinung das eine solche Meldung nichts an einer Stelle zu suchen hat an der man nicht neu starten darf.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Okt 4th, '12, 10:37

Alf1967 hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung das eine solche Meldung nichts an einer Stelle zu suchen hat an der man nicht neu starten darf.

Leider bin ich bei der Beschreibung in ein falsches Fach meines Biospeichers geraten :( [1]
Habe den Vorgang mal durchgespielt, indem ich per urpmi von der MGA2 auf Cauldron hochgezogen habe (das Geraffel mit UsrMove lasse ich hier mal unberücksichtigt). Da stellt sich der Vorgang folgendermaßen dar:

Zuerst werden Aktualisierungen von rpm, urpmi und allem Dazugehörigen durchgeführt. Da kommt keine Zwischenmeldung. Dann startet sich urpmi neu und listet alle Aktualisierungen auf. Wenn da ein Kernel dabei ist, kommt am Ende die Meldung, dass man das System neu starten soll.

Ausnahme: Sofern bei den ersten Aktualisierungen die glibc dabei ist, kommt die Zwischenmeldung. Wenn man da den Vorgang unterbricht (Strg+c) kann man getrost neu starten oder dem PC und sich selbst ein Schläfchen zwischendurch gönnen. Denn zu dem Zeitpunkt wurde nichts aktualisiert, das einen Fehlstart bewirken könnte. Nochmal: der Kernel gehört nicht zu der ersten Brückenkopfeinheit, sondern kommt erst zusammen mit dem ganzen Truppenkontingent!

Mit anderen Worten: Wenn alles ordnungsgemäß läuft, bewirkt die Zwischenmeldung keinen Schaden und kann ruhig da bleiben, wo sie ist.

[1] muss in Zukunft mehr auf die tägliche Einnahme der blauen Pillen achten....
wobo
---
wobo

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)