Festplatte voll - keine normale Anmeldung am Desktop möglich

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Festplatte voll - keine normale Anmeldung am Desktop möglich

Beitragvon mistermag » Sep 25th, '12, 19:55

Hi Zusammen,

leider kann ich mich nicht mehr anmelden mit meinem normalen Nutzernamen. Eigentlich bootet Magaia automatisch ohne Paßwortabfrage direkt in den Desktop, meist LXDE. Aber jetzt lande ich nach dem Booten im Anmeldebereich, klicke ich meinen Benutzernamen an, gebe mein Paßwort ein, dann erfolgt eine wenige Sekunden dauernde Anmeldung und ich lande wieder in der Anmeldemaske. Egal welchen Desktop ich wähle, keine Chance. Nur als Guest kann ich mich anmelden. .

Im Abgesicherten Modus bootet er als Root. Aber da ich nicht weiß, was ich machen soll, habe ich da schnell abgemeldet.

Vorgeschichte: Mußte vorhin den PC über die Steckdose ausschalten, kann das die Ursache sein? Irgendwie fuhr er nicht runter.

Dann poppt ständig ein Fenster auf: "Das eingegebene Paßwort ist ungültig, versuchen Sie es erneut." Versuch da jemand, das PW zu knacken?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Sep 26th, '12, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
mistermag

Re: Mageia 2 fast unbrauchbar - woran liegts? (Hackerattacke

Beitragvon Oli » Sep 25th, '12, 20:15

mistermag hat geschrieben:Versuch da jemand, das PW zu knacken?

Unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal das Netzwerkkabel ziehen oder den Router ausschalten.

mistermag hat geschrieben:PC über die Steckdose ausschalten

Die schlechteste Möglichkeit, mußte ich leider auch schon mal machen.
Aller Wahrscheinlichkeit ist, dass die Fehlerquelle.

mistermag hat geschrieben:Im Abgesicherten Modus bootet er als Root

Du könntest ein neues Passwort (passwd) vergeben, aber ich würde auf weitere Antworten warten, da ich fürchte das dadurch das Problem nicht behoben wird.
(Es könnte auch sein das der englische Tastaturtreiber geladen wird, tippe mal "z" und "y" in die Konsole, ob dies vertauscht sind?)
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon mistermag » Sep 25th, '12, 21:36

Danke für die Antwort.

Das Paßwort wird angenommen, aber der Anmeldevorgang nach ca. 3 Sekunden beendet und ich lande in der Anmeldemaske. Es scheint etwas durcheinander geraten zu sein, was die Anmeldung betrifft.

Habe den Router mehrfach ausgestellt.
mistermag

Beitragvon Latte » Sep 25th, '12, 22:31

was steht denn in the log-files? Über deinen guest Account kommst du ja /var/log/messages heran (als root), oder direkt beim starten von lxde über Strg+Alt+F12. Evtl ist irgendetwas an deinem /home nicht mehr in Ordnung?

Du könntest evtl. aus dem abgesicherten Modus heraus über den mcc (gibt's auch im nicht graphischen Modus) einen neuen user anlegen und mal schauen, ob du dich da anmelden kannst.
Latte

Beitragvon mistermag » Sep 26th, '12, 09:25

Ok, neuen User habe ich angelegt, in LXDE. Da kommt eine Fehlermeldung, es stimmt etwas mit dem Homeverzeichnis nicht.

Beim ursprünglichen User kommt leider keine Meldung. Das heißt für mich, das Passwort wird akzeptiert, aber mit dem System ist etwas nicht in Ordnung.

Werde gleich die Logdatein anschauen...

Update: Welche Logdateien sind den die informativen?
mistermag

Beitragvon mistermag » Sep 26th, '12, 13:42

So, latest News:

Habe einen fetten Ordner gelöscht, Platte war voll. Jetzt bootet der PC auf einen Dektop, welchen weiß ich nciht. Ein Konsolen/Eingabefenster erscheint, von dort aus kann ich XFCE starten. Ich melde mich, wenn ich weitere Details kenne.
mistermag

Beitragvon man-draker » Sep 26th, '12, 17:11

mistermag hat geschrieben:Habe einen fetten Ordner gelöscht, Platte war voll

Wie kann so etwas heutzutage passieren?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Sep 26th, '12, 19:45

man-draker hat geschrieben:

/home zu gering dimensioniert, keine separate Partition für /home, irgendwas hat die Platte einfach vollgeschrieben,
evtl. war es nur eine SSD mit nicht allzuviel freiem Speicher ... Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Nicht jeder hat TB-weise Speicher für sein OS zur Verfügung ;)

@mistermag: Hab mal den Titel auf etwas aussagekräftigeres (und weniger reißerisches) geändert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon mistermag » Sep 27th, '12, 11:24

man-draker hat geschrieben:

Laß mal heutzutage einen Apfel fallen - wie die letzten 10 Millionen Jahre auch, wird er sich - bedingt durch die Anziehungskraft der Erde - zur ihr hin bewegen. Auch heutzutage.

Und auch heutzutage gilt für kleine Festplatten: Wie vor 10 Jahren sind die schneller voll als große;-) Manches ändert sich nie... Ultralowbudget OS auf lowbudget Pc!

Und vermutlich habe ich die /home(zone) zu klein angelegt. Zusätzlich zum ohnehin stark begrenzten Speicher.

doktor5000 hat geschrieben:
@mistermag: Hab mal den Titel auf etwas aussagekräftigeres (und weniger reißerisches) geändert.

Ok, jetzt unter den neuen Umständen paßt es besser. Ich habe den Titel nicht bewußt reißerisch angelegt, sondern wollte meine Sorge zum Ausdruck bringen, dass es sich um einen Hackerangriff handel könnte. In der Hoffnung, schnell eine Antwort zu erhalten.
mistermag

Re: Festplatte voll - keine normale Anmeldung am Desktop mög

Beitragvon jkowalzik » Sep 28th, '12, 19:35

Hallo!
Als jemand, der mit Plattenplatz gesegnet ist, war mir das Thema etwas fremd, aber....
Gibt es den für LXDE, KDE oder Gnome kein Kontrolleisten-Applet (schon OS/2 hatte sowas) das die prozentuale Belegung der HDD anzeigen kann?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Festplatte voll - keine normale Anmeldung am Desktop mög

Beitragvon alf » Sep 28th, '12, 19:41

jkowalzik hat geschrieben:Gibt es den für LXDE, KDE oder Gnome kein Kontrolleisten-Applet (schon OS/2 hatte sowas) das die prozentuale Belegung der HDD anzeigen kann?
für KDE
plasma-applet-system-monitor-hdd - A hard disk usage monitor​
 (war nicht besonders schwer zu finden)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Erweiterter Support