Download bei mandrivauser.de

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

Download bei mandrivauser.de

Beitragvon Pitti » Sep 7th, '12, 18:04

Ich habe im Forum mandrivauser.de einen Beitrag veröffentlicht, wo ich eure Hilfe benötige:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?p=270768#p270768

Ich bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Download bei mandrivauser.de

Beitragvon wanne » Sep 9th, '12, 14:06

Willst du nur die bilder haben oder die Galerie als solche?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Pitti » Sep 9th, '12, 15:04

@wanne: Es wäre schon gut, wenn die Bildergalerie komplett vorliegt, dass alle Funktionalitäten erhalten bleiben ( die Verlinkung innerhalb der Galerie, Darstellung der Thumbs, Größenänderung bei Doppelklick usw.)
Sollte dabei natürlich der Aufwand zu groß werden, kann man sich auch mit den einzelnen Bildern begnügen.
wobo hatte allerdings in Bezug auf die Bildergalerie andere Lösungswege in Aussicht gestellt. (s. Link oben)

Was nun das Wiki angeht - dort sollten nach Möglichkeit alle Links erhalten bleiben.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um Teillösungen handelt: Die Zielstellung ist dabei nach wie vor das Erstellen der Live-DVD zum Ende des Jahres.
Pitti

Beitragvon wanne » Sep 9th, '12, 17:01

Zuerst zur Erklärung: Die Galerie und wiki werden mit php erzeugt. d.h. Aus der URL wird erst nach dem Aufrufen die Webseite die dann zu dir (oder wget) ausgeliefert wird erzeugt. So kann z.B. nur der eigentliche Inhalt abgespiechert werden und die navigationsleiste jedes mal am Ende angefügt werden.
Man kann die gleich Webseite ohne größeren Speicerverbrauch auch an 3 verschiedenen Stellen ausgeben und jedes mal einen anderen Albumtitel drüber schreiben.
(Das geht zwar auch über Links (Frames und eingebundene Bilder) aber zumindest ersteres ist mittlerweile verpöhnt.
wget kann natürlich nicht wissen, das die Webseite im Prinzip gleich ist nur das oberteil ausgetasucht wurde und speichert die Webseite erneut volltändig ab. Das führt zu einem größeren Speicherverbrauch.
Das ganz kann aber noch schlimmer kommen: Hier ein einfaches Beispiel:
Man will eien Zähler implementieren: Das ganze ist ganz einfach man hängt an die URL einfach einen Prameter mit der nr. an, bei der man ist und setzt unten einen link auf die nächste zahl hin PHP nimmt die Zal im Link und zählt eins dazu und steckt an den Platz an dem die Zahl sitzt die neue zahl hin. Das PHP Programm brucht nur addieren können. wget dagegen wird die Webseiten von 1 bis unendlich (bzw. so weit wie PHP zählen kann und das ist sehr weit) abspeichern bis ihm der Speicherplatz ausgeht.
Außerdem kann der Server mit Nutzereingaben (z.B. in der Sufu.) umgehen. (Man sagt ihm infach wenn search=bla) ist gib alles Seiten mit bla aus. Weget kann solche eingaben weder raten noch sich selbst überlegen, was da wohl sinnvollerweise angezeigt wird die Suchfunktion bleibt funktionslos.
Aus diesen gründen verbitet man im Normalfall Programmen wie wget den Zugriff auf solche Seiten was du ignoriet hast (-erobots=off).

Bei der Galerie konnte ich zumindest keine loops fiden trotzdem explodiert der Speicherbedarf.
Ich würde dir empfehlen so einen Befehl loszulassen:
wget -r -l 5 -p -np -k -c http://www.mandrivauser.de/copper/ 2> /dev/null
Änderungen:
Kein timestamping: Wahrscheinlich wird der Server immer zurück geben, dass die Seite sich geändert hat. (Was wenn er einne Uhr oder so einbindet sogar stimmt.) Es ist also sinvoll die gleich Seite nicht nochmal herunterzuladen wenn sie sich geändert hat.
-l 5: Wenn eine Seite über 5 Klicks von der Hauptseite entfernt ist gehe ich davon aus das ich doch irgendwie im Kreis laufe lieber funktioniert mal ein Link nicht als dass wget nie fertig wird. (Wahrscheinlich ist 4 oder 3 schon ausreichend.)
Außerdem kannst du gewisse Sachen mit -R ggf. *login* oder so ausschließen, weil die Loginseiten, (die von jedem Bild aus über eine andere URL erreichbar sind. (Der Pfad wie man hingekommen ist sieht jedes mal anders aus.)) für eine Offline version sinnlos sind. Auch Files, die lastup lascom topratded... enthalten kann man ggf. wglassen. Da erscheint jedes Album nochmal erneut...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Pitti » Sep 9th, '12, 18:04

@wanne: Danke erst mal für Deine Hinweise!
Ich werde allerdings erst am kommenden Wochenende mich näher damit beschäftigen können.
@alle: Selbstverständlich sind auch andere Ratschläge weiterhin gern gesehen. Bild
Pitti

Beitragvon wobo » Sep 9th, '12, 18:11

Es wäre sinnvoll, die Diskussion da fortzusetzen, wo sie hingehört (ich sehe bei der Fragestellung keinen Zusammenhang mit Mageia).
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Pitti » Sep 9th, '12, 18:38

wobo hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, die Diskussion da fortzusetzen, wo sie hingehört (ich sehe bei der Fragestellung keinen Zusammenhang mit Mageia).

Das sehe ich genauso. Die Verlinkung mit dem Ursprungsbeitrag auf mandrivauser.de erfolgte lediglich zum dem Zweck, Nutzer, die noch nicht im dortigen Forum angemeldet waren, an dieser Diskussion mit zu beteiligen. Aus diesem Grunde habe ich das Thema auch unter der Rubrik "Andere" eingeordnet - für den "Sandkasten" wäre es mir zu schade!
Pitti

Beitragvon Pitti » Sep 9th, '12, 19:04

Im Zusammenhang mit diesem Thema noch einmal eine Bitte an alle!

Hinweise, die zur Problemlösung beitragen, sind jederzeit willkommen.
Dabei sollte man folgendes beachten: Nutzer, die bei mandrivauser.de registriert sind,
veröffentlichen ihre Beiträge bitte im schon dort erstelltem Thema:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=127&t=31996&start=0

Ich denke, dass für alle anderen Nutzer, die "nur" hier im Forum angemeldet sind,
weiterhin die Möglichkeit besteht, an dieser Stelle ihre Beiträge zu schreiben.

@mods & admin: Falls nicht zutreffend - bitte Bescheid geben!
Pitti

Zurück zu Andere