Die Wlan-Karte wrid erkannt, aber beim Verwalten kabelloser Netzwerke wird keine ssid angezeigt.
Im Kontrollcenter hab ich versucht, eine neue Netzwerkverbindung einzurichten. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
- Code: Alles auswählen
Einige Pakete (prism2-utils) werden benötigt, sind jedoch nicht verfügbar. Diese Pakete befinden sich in den Versionen Mageia oder in der non-free-Paketquelle.
Folgende Komponenten fehlen: /sbin/wlanctl-ng
[root@localhost anita]# lspcidrake -v | grep NET
wl : Broadcom Corporation|BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller [NETWORK_OTHER] (vendor:14e4 device:4727 subv:103c subd:1483) (rev: 01)
r8169 : Realtek Semiconductor Co., Ltd.|RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [NETWORK_ETHERNET] (vendor:10ec device:8136 subv:103c subd:1475) (rev: 02)
[root@localhost anita]#
unter /var/log/messeges hab ich folgendes noch gefunden:
Schnittstelle »wlan0« aktivieren: FEHLER: [/etc/sysconfig/network-scripts/ifup-eth] Device wlan0 does not seem to be present, delaying initialization.
Hab auch mit unverschlüsseltem Netzwerk versucht, wird trotzdem nicht angezeigt.
Gruss
harald
PS: jetzt geht es wieder, ich hab nochmal im Bios eine Einstellung getestet. Ich hab keine Ahnung, wieso die auf einmal notwendig war.