Skype updaten von 2 nach 4

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Skype updaten von 2 nach 4

Beitragvon Thuri » Sep 5th, '12, 13:36

Hallo allerseits

ich habe da mal was auf meinem 64er System versucht. Ich wollte die neue Version von Skype, die endlich auch längeren Gesprächen stand hält. Hatte immer wieder mit der 2.2.0.35 Probleme damit.

Nundenn ich habe zuerst via Rpmdrake get-skype aus den Repos installiert. Damit wurde ja auch ein halbes 32er System mitinstalliert. Nun habe ich mir von
Code: Alles auswählen
http://www.skype.com/intl/de/get-skype/on-your-computer/linux/

den
Skype für Fedora 16, 32bit

geholt.
Nun habe ich wieder via Rpmdrake get-skype deinstalliert. Die ganzen Abhängigkeiten bleiben erhalten.
Dann Konsole auf und als su - in den Ordner wechseln in dem sich Skype für Fedora befindet. Dann
rpm -i --nodeps skype-4.0.0.8-fedora.i586.rpm

eingeben und die neue Version von Skype ist installiert.

Vielleicht gibt es ja sauberere Methoden aber diese funktioniert und Skype erfüllt seinen Zweck und marschiert wie es soll. Hatte seither keine Skype-Probleme mehr.

Vielleicht nützt es ja jemandem...

Ciao Thuri
Thuri

Re: Skype updaten von 2 nach 4

Beitragvon doktor5000 » Sep 5th, '12, 21:08

Natürlich gibt es saubere Methoden, etwa ins entsprechende MAQeia zu schauen:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=36&t=1121
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Sep 5th, '12, 22:24

Thuri hat geschrieben:ich habe da mal was auf meinem 64er System versucht. Ich wollte die neue Version von Skype. ... Damit wurde ja auch ein halbes 32er System mitinstalliert.

Hallo!
a) SKYPE ist immer noch 32bit, auch wenn andere Distributionen was anderes vorgaukeln.
b) Gleichgültig ob man sich die dyn. gelinkte Version von S. holt, oder per urpmi das Skript zum Holen aktiviert, Skype funktioniert ohne die bei Susi und F. notwendigen Verrenkungen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Thuri » Sep 9th, '12, 15:13

@doktor5000
danke für den Link, habe nun nach neuen Aufsetzen auch diese Variante gewählt. Ist natürlich sauberer, doch eben... ich lese sogut wie nie im englischen Forum. Nochmals danke!

@jkowalzik
ich habe nie etwas davon erwähnt dass Skype 64bit sein soll! Ich habe bloss geschrieben, dass ich auf meinem 64er den Skype installiert habe und somit ein halbes 32er System mitbekommen habe. Ich weiss dass es Skype bloss als 32er Version gibt. :roll:

Ciao Thuri
Thuri

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia