KDE/Gnome 3D-Effekte mit nouveau

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

KDE/Gnome 3D-Effekte mit nouveau

Beitragvon BoS » Jun 22nd, '11, 08:53

Guten Morgen,

ich habe den freien NVIDIA Treiber genutzt (er läuft zunter Fedora mit 3D ohne Probleme).
Nur stellt sich bei Mageia das ganze etwas anders dar. Wie bekomme ich mit dem freien Treiber den 3D-Desktop zum laufen?
Eine suche in den Foren war nicht erfolgreich :(

thx,
BoS
BoS

Re: KDE/Gnome 3D-Effekte mit nouveau

Beitragvon man-draker » Jun 22nd, '11, 12:29

BoS hat geschrieben:Wie bekomme ich mit dem freien Treiber den 3D-Desktop zum laufen?

Wie sieht die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
grep Driver /etc/X11/xorg.conf
aus?
Wenn dort nicht "nouveau" steht, sondern "nv" oder "vesa", bekommst du den 3D-Desktop nicht zum Laufen.
(Ich denke du meinst mit "3D-Desktop" Compiz?)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon BoS » Jun 23rd, '11, 13:21

grep Driver /etc/X11/xorg.conf

Driver "nouveau"

ist also drin.
Ja ich meine "3D-Desktop" Compiz
BoS

Beitragvon unklar » Jun 23rd, '11, 16:14

Ich handhabe das so:

KDE -->im MCC "keine 3D-Desktop-Effekte" auswählen. Stattdessen die Effekte über den "Schraubenschlüsselkasten" einstellen.
Gnome --> im MCC "Compiz-Fusion" auswählen.

*freuen* ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon BoS » Jun 24th, '11, 18:39

Ich werde es am Wochenende testen.

Danke für Deine Hilfe

BoS
BoS

Beitragvon BoS » Jun 26th, '11, 18:39

Was im Schraubenschlüsselkasten?

Dem System fehlen wohl alle Grundlagen für 3D - Mesa-lib ...
Der Versuch, ein einfach zu installierendes System zu finden scheint wohl gescheitert zu sein.
Muss wohl weiterhin Fedora nutzen :(

Danke,
BoS
BoS

Beitragvon wobo » Jun 26th, '11, 20:09

BoS hat geschrieben:Was im Schraubenschlüsselkasten?

Na das, was Du einstellen willst. Du willst Desktop-Effekte einstellen, wie wärs mit "Arbeitsflächeneffekte"?
Da machst Du dann bei "Arbeitsflächeneffekte aktivieren" ein Häkchen rein und schaust Dich mal um.
Ist nicht so schwer, wenn man ein wenig hinschaut.

Aber wenn Du der Meinung bist, dass Du Fedora benutzen musst, dann musst Da das eben.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon BoS » Jul 1st, '11, 21:05

Werd ich dann wohl auch - das ganze entspricht nicht den Erwartungen. Damit kann ich keinen Windows Nutzer überzeugen.

Im übrigen, wenn ich die selbe Sache mehrmals irgenwo einstellen kann, zeugt das von Desorganisation am Desktop.

Auf den anderen getesteten Systemen wie LinuxMint, Ubuntu, Fedora, OpenSuse war das ganze kein Problem.

Thread kann geschlossen werden, da die Hilfe zu überzeugend war.

Danke für die Hilfe
BoS
BoS

Beitragvon wobo » Jul 2nd, '11, 08:15

BoS hat geschrieben:Werd ich dann wohl auch - das ganze entspricht nicht den Erwartungen. Damit kann ich keinen Windows Nutzer überzeugen.

Ja, so hat jeder seine eigenen Erwartungen und Möglichkeiten, Windows-Nutzer zu überzeugen. Das ist ja einer der großen Vorteile der Linux-Welt: Wenn jemand mit der einen Distribution nicht klar kommt, kann er eine andere versuchen.

Viel Freude weiterhin mit Linux!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Jul 3rd, '11, 21:09

BoS hat geschrieben: wenn ich die selbe Sache mehrmals irgenwo einstellen kann, zeugt das von Desorganisation am Desktop.
Das ist nicht das selbe Compiz und die KWin sind zwei "konkurierende" Fenstermanager, die beide vor und nachteile Haben. Das ist Vielfalt. Das kann man gut finden oder nicht ich bin froh, das ich aussuchen darf.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Basis-Support