[gelöst] Cauldron Repos und allg. Fragen zu Paketquellen

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] Cauldron Repos und allg. Fragen zu Paketquellen

Beitragvon holgerw » Jun 22nd, '11, 06:04

Hallo,

wie komme ich eigentlich an Cauldron? Ich habe mal gestern im MCC die Testing Repos aktiviert, wenn ich dann im MCC das System aktualisieren möchte, kommt der Hinweis, dass es keine Aktualisierungen gibt.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Re: Cauldron Repo

Beitragvon winstonteacox » Jun 22nd, '11, 06:44

Moin.

Ich erklär es Dir mal so, wie ich es gemacht habe, am Beispiel des MUD-Mirrors für ein 64bit Mageia:

Zunächst habe ich im MCC alle M1 Mirrors gelöscht (Du kannst Sie auch nur deaktivieren, aber pass auf, dass Du später nicht durcheinanderkommst)

Dann als root:

Code: Alles auswählen
urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/x86_64

Bei einem 32bit System wäre der Pfad stattdessen:
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586

Jetzt hast Du einen ganzen Haufen neuer Repos, die Du im MCC bei Softwarequellen einsehen kannst.

Hau alles weg, was testing, debug oder backports in der Bezeichnung hat. (Ob update nötig ist, weiß ich nicht, ich habe die bei mir mal gelassen, schaden tun sie nicht).

Aktiviere übers MCC alles Repos, die noch übrig sind.

Jetzt als root:

urpmi --auto-update -v

Wenn alles geklappt hat, kommt jetzt die geballte Ladung Updates auf Cauldron.

So habe ich es gemacht, die wahren Freaks machen das wahrscheinlich noch viel eleganter über die konsole ...

Noch ein Hinweis:
Dadurch, dass ich nur die release und update repos verwende, habe ich einen in der Regel relativ stabilen Cauldron, der sauber läuft, weil die Update-Pakete bereits die Testing und Debug Phase hinter sich haben.
Probleme gibts eigentlich nur immer dann, wenn perl aktualisiert wird, dann zerreißts immer wieder mal das MCC teilweise oder komplett. In diesem Fall einfach mal keine Updates machen und ein, zwei Tage warten und dann nochmal versuchen - in der Regel läufts dann wieder. Genauso verfahre ich, wenn mir urpmi ungelöste Abhängigkeiten anzeigt, etc. Auch wird Gnome gerade auf Gnome3 umgebaut, da hängt noch ein bißchen was, Gnome-Classic - also der Gnome3 Fallback auf das alte Panel funktioniert bereits ganz gut. Gnome2 geht aber nicht mehr.

Wenn Du allerdings entwickeln willst, dann brauchst Du natürlich auch die anderen Repos, die ich ausgeschlossen habe.

:mrgreen:
cheers,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon doktor5000 » Jun 22nd, '11, 15:39

winstonteacox hat geschrieben:Noch ein Hinweis:
Dadurch, dass ich nur die release und update repos verwende, habe ich einen in der Regel relativ stabilen Cauldron, der sauber läuft, weil die Update-Pakete bereits die Testing und Debug Phase hinter sich haben.

Öhmm - ist das nicht wie im Cooker, wo nur die Release-Quellen genutzt werden?
So sollte es zumindest sein. Zumindest für Core-Quellen liegen außer in Release
nicht wirklich viele Pakete. Und wer will schon eine stabile Entwicklungsversion ... :shock:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon winstonteacox » Jun 22nd, '11, 17:28

Ja, vermutlich würde es genügen, nur die release-repos zu nutzen. Aber ich weiß eben nicht genau, was wie genutzt wird...
Bild
Bernd
winstonteacox

Beitragvon doktor5000 » Jun 22nd, '11, 17:57

Also die _Testing-Quellen enthalten Test-Versionen der nächsten Updates, für Mageia gibt es auch für die Backports solche.
Die _Updates-Quellen enthalten halt Updates. Und _Backports enthalten neue Versionen, oder Pakete die es noch nicht in
der erschienen Distribution gibt.

In Cauldron/Cooker gibt es keine Update-Quellen (bzw. sind die leer, um im Entwicklungsprozess das Einfrieren der Entwicklungsversion
und umbenennen zu vereinfachen, als auch das Mirror-Management zu vereinfachen) und logischerweise auch keine Backports oder
Testing-Quellen. Dummerweise sind da aber bei Cauldron jeweils paar Pakete drin, wer weiß, vielleicht sind das bloß Überreste.

Kann natürlich sein dass Mageia das für Cauldron anders handhabt, das müsste man auf der Mailingliste nachfragen - Trau dich :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon winstonteacox » Jun 22nd, '11, 18:26

Bevor ich da die Devs mit meinem nicht wirklich wichtigen Zeug von der Arbeit abhalte, habe ich stattdessen selber mal einen Blick reingeworfen (hätte ich eigentlich schon mal viel früher auf die Idee kommen können...)

Unfertiges liegt in debug - logischerweise. Alles, was sozusagen einen gewissen Reifegrad erreicht hat, liegt in release - logischerweise. Das ist dann der aktuelle Cauldron.
Ein bißchen was liegt in update-testing und backports-testing. Nicht viel, aber jeweils brandaktuelles - vermutlich also temporär zum testen.
In Update ist gar nichts.

Das heißt, zum Nutzen von Cauldron sozusagen als Bleeding-Edge Distro genügen die Release-Repos (jeweils von core, nonfree, tainted)

wieder ein bißchen schlauer ...
:mrgreen:
Bernd
winstonteacox

Beitragvon doktor5000 » Jun 22nd, '11, 18:49

In _Debug liegen die Debug-Informationen zu den Paketen, die man nur braucht wenn man einen Backtrace bei einem Software-Crash durchführen will.
Siehe dazu evtl: http://wiki.mandriva.com/en/Development ... ware_Crash Das sind keine eigenständigen Pakete.
----
doktor5000

Beitragvon holgerw » Jun 23rd, '11, 08:40

Hallo,

ich bedanke mich für Eure Hinweise, dann weiß ich ja, wie ich morgen meine Mageia Installation zerballern kann ;-)

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 23rd, '11, 15:39

winstonteacox hat geschrieben:Ein bißchen was liegt in update-testing und backports-testing. Nicht viel, aber jeweils brandaktuelles - vermutlich also temporär zum testen.
In Update ist gar nichts.

Ja, das fand ich im Mandriva-Cooker schon immer komisch: Wieso sollte man im Cooker Backports- oder Testing-Quellen haben, wenn Cooker an sich schon Testing ist? Schon damals gab es keine richtige Antwort, ich dachte aber, dass es dann einfacher ist, wenn das Release fertig ist, weil man dann nicht die komplette Verzeichnisstruktur umstellen muss, seltsam ist es aber trotzdem...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Jun 23rd, '11, 19:05

BicycleRepairMan hat geschrieben:ich dachte aber, dass es dann einfacher ist, wenn das Release fertig ist, weil man dann nicht die komplette Verzeichnisstruktur umstellen muss, seltsam ist es aber trotzdem...

Genau deswegen, wie ich oben schon versucht habe, zu beschreiben.
----
doktor5000

Beitragvon holgerw » Jun 24th, '11, 05:45

Hallo,

die Aktualisierung auf Cauldron lief reibungslos. Schade ist, dass ich mich mit Paketierung gar nicht auskenne, nicht beim deb und auch nicht beim rpm Format. Sonst gäbe es von mir nach Erscheinen von digikam 2 sofort die Pakete dazu :-)

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon man-draker » Jun 24th, '11, 11:57

holgerw hat geschrieben:die Aktualisierung auf Cauldron lief reibungslos. Schade ist, dass ich mich mit Paketierung gar nicht auskenne, nicht beim deb und auch nicht beim rpm Format. Sonst gäbe es von mir nach Erscheinen von digikam 2 sofort die Pakete dazu :-)
Na bis die Version herauskommt, hast du doch genug Zeit, es zu lernen.

http://www.mageia.org/wiki/doku.php?id=packaging
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=advanced:paketbau
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 24th, '11, 12:10

Und dann dazu noch einen kleinen Vortrag über RPM-Bau (PDF, deutsch) für Einsteiger:
http://ftp.mandrivauser.de/magazin/RPM- ... n-2009.pdf
(inkl. Beispiel und weiteren Links)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Cauldron