Mageia 2 – ich bin jetzt auch angepinkelt

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Mageia 2 – ich bin jetzt auch angepinkelt

Beitragvon jkowalzik » Aug 3rd, '12, 21:51

Hallo!
Wollte ich doch meiner Frau was gutes tun und sie mit Mageia 2 beglücken.
Machen wirs übers Internet......
"Wiki" na und sofort lacht dich mal wieder die Weltsprache an :mrgreen: ganz versteckt der Weg hier hin:
https://wiki.mageia.org/de/Kategorie:Dokumentation
Diese Seite ist ein Entwurf
Wenn du diese Seite verändern willst, so klicke einfach auf den Tabulator Bearbeiten.

also da hin: https://wiki.mageia.org/de/Installations_Medien vielleicht finde ich ja was auf dieser Seite:
http://doc.mageia.org/installer/2/de/co ... dates.html - Ernüchterung, das ist es auch nicht was ich brauche.....
Irgendwann landet man dann auf https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Rel ... m_Mageia_1
Upgrading via the Internet
Wenn man die URL mit /de/ versieht, dann steht da:
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten.

Also ran ans Denglische: Favorit wäre Using a specific media mirror:
Code: Alles auswählen
 su
    urpmi.addmedia --distrib <mirror_url>
nur "You can get the mirror_url using the Mageia mirrors web application" ist nur was für "Eingeweihte"
Bildschirmfoto83.png
Selbsterklärend ist was anderes.
Das hat dann funktioniert:
 su
    mgaapplet-upgrade-helper --new_distro_version=2
nur war ich dann nicht bei dez. Servern sondern mit der Mirrorlist bedient.
Also los:
 su
    urpmi --replacefiles --auto-update --auto

So 90 Pakete wiil er erstmals erneuern.
Nur es war spät, die Frau müde und der Computer meldete: Wegen der Erneuerung von xxxxx sollten sie am besten den Computer neu starten oder mit (J) weitermachen. :shock:
Also tun wir ihm den Gefallen und machen morgen weiter................
................und dann hat er mir heute die Arschkarte gezeigt. :mrgreen:
Nichts geht mehr, ich hab eine Konsole, die ich vorher noch nie sah und die außer dem Affengriff keinerlei "urpmi" Kommandos kennt.
Das wars fürs erste
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Mageia 2 – ich bin jetzt auch angepinkelt

Beitragvon man-draker » Aug 4th, '12, 07:57

jkowalzik hat geschrieben:Das wars fürs erste

Deine Gabe, alles falsch zu machen, was möglich ist, nötigt mir langsam Bewunderung ab.
:|
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '12, 09:27

Kann man-draker da nur zustimmen. Ansonsten gäbe es noch http://www.mageia.org/en/1/migrate/ was sich ohne Probleme auch für 2 adaptieren lässt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Aug 4th, '12, 09:58

man-draker hat geschrieben:Deine Gabe, alles falsch zu machen, was möglich ist, nötigt mir langsam Bewunderung ab.
:|

Hallo!
Ich wolte ja wissen, "was passiert, wenn man vom Pfad der Tugend abkommt?"
a) Im Wiki und der Dokumentation ist alles vorhanden, für Otto Normalverbraucher, der die DVD einlegt sogar auf DEUTSCH :P , aber sonst braucht man schon ein Navi um sich zurecht zu finden.
b) Mein Favorit wäre "dezidierte Server" statt "in den Spiegel zu schauen", was Mageia da anbietet ist nicht "idiotensicher". Mir wurde auf Anhieb nicht klar, ob das Einsetzen von "ftp-stud.hs-esslingen.de" in die Zeile
urpmi.addmedia --distrib <mirror_url>
zum gewünschten Ergebnis führt.
[root@Multimediakowalzik juergen]# urpmi.addmedia --distrib ftp-stud.hs-esslingen.de
Fehler in der <url> (für den lokalen Ordner, der Pfad muss absolut sein)

c) Der Aufforderung zwischen drin nochmals zu booten weil xxxx erneuert wurde darf man auf keinen Fall folgen. Wer erneute bootet landet dann nicht mehr im Gafik-Modus, sondern muss sich mit Bildschirm füllender Kommandozeile als root anmelden.
d) Wenn man dann noch, wegen "Mittagsschläfchen" den Vorgang mit [Strg + c] unterbricht und danach neu bootet, der bekommt nicht mal mehr die root-Konsole.

Also: Immer schön auf dem Trampelpfad bleiben, das Verlassen dieser Pfade wird, wie im Hochgebirge, durch "Absturz" bestraft. :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Aug 4th, '12, 10:10

Hallo!
Richtig wäre gewesen:
urpmi.addmedia [Optionen] --distrib --mirrorlist <Url>

wobei <Url> aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden sollte:
ftp://<Login>:<Passwort>@<Server>/<Pfad>
ftp://<Server>/<Pfad>
http://<Server>/<Pfad>
Nur dazu muss man, wenn man hierher gelangt: http://mirrors.mageia.org/ sich händisch durchhangeln bis hierhin: ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirr ... edia_info/ oder gar bis hier: ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirr ... fo/hdlists :?
Es wäre schön, wenn das genauso einfach funktionieren würde wie mit dem Befehl

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Aug 4th, '12, 10:48

jkowalzik hat geschrieben:Es wäre schön, wenn das genauso einfach funktionieren würde wie mit dem Befehl

Ist es im Prinzip auch, wenn die Liste der Mirror-Server funktioniert (was sie eben bei mir getan hat), warum das bei dir nicht der Fall war, ist mir schleierhaft.

Dass man Dist-Upgrades nicht unterbricht, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Aug 4th, '12, 10:58

Das ganze "urpmi'-Geraffel im Fall eines Upgrades ist Quark und überflüssig, wenn Du bereits einen dedizierten Mirror benutzt. Denn bei den Mirrors ändert sich gegenüber der Version 1 im URL nur ein einziger Charakter, aus der "1" wird eine "2". Dieser Teil des URL ist bei allen Spiegelservern identisch.

Du öffnest also im MCC das GUI, in dem Du die Paketquellen definierst. Dann klickst Du beim ersten aktiven Eintrag auf "Bearbeiten" und ersetzt in der URL-Zeile die /1/ durch die /2/. Fertig. Das machst Du mit allen aktiven Quellen. Natürlich kann man das mit einem Editor in der urpmi.conf einfacher und schneller machen.

Danach gehst Du in Runlevel 3 und gibst als root ein 'urpmi --auto-update' ein. Wenn der Prozess irgendwann zwischendrin aufhört, dann einfach so lange diesen Befehl wiederholen, bis alles aktualisiert wurde.

Fertig.

Dass man Dist-Upgrades nicht unterbricht, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
Hmm, bei Windows kann sowas nicht passieren. Da bekommt man gesagt, dass man den PC nicht ausschalten soll, während das Update läuft! :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Aug 4th, '12, 11:04

wobo hat geschrieben:
Hmm, bei Windows kann sowas nicht passieren. Da bekommt man gesagt, dass man den PC nicht ausschalten soll, während das Update läuft! :)

Tja, da ist man ja auch nicht root.
Dem Root-Anwender wird unterstellt, dass er weiß, was er tut. :D
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Aug 4th, '12, 11:27

Beim Upgrade der Distro über das mdk-applet ist man auch nicht root. Trotzdem wirds einem nicht gesagt! :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Aug 4th, '12, 11:29

wobo hat geschrieben:Beim Upgrade der Distro über das mdk-applet ist man auch nicht root. :)

:arrow: Aber der Mann aus Bayern war es, bei seiner Aktion.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Aug 4th, '12, 11:31

Ich weigere mich, ein Statement darüber abzugeben, was der Mann aus Bayern zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt ist!
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Aug 4th, '12, 11:55

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten gäbe es noch http://www.mageia.org/en/1/migrate/ was sich ohne Probleme auch für 2 adaptieren lässt.
Der geht auch: http://www.mageia.org/de/1/migrate/.
Sonst heißt es noch: "Die Übersetzertruppe macht hier nüscht!" Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '12, 12:42

Hmmm, kann sein hat mir Firefox direkt über die AwesomeBar ausgespuckt ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Aug 4th, '12, 20:25

man-draker hat geschrieben: :arrow: Aber der Mann aus Bayern war es, bei seiner Aktion.
Anm.: ROOT

Hallo!
Ja ich war root, aber darüber steht noch meine Frau, die ist dann Superroot :roll:

Aber jetzt zur Sache, ich habe ja auch eine MGA2-DVD nur die konnte mit einer der beiden Festplatten nix anfangen. ( / und /home) Sehr witzig! Nicht mal mounten ging + formatieren. Auch die Rescue-Funktion der DVD und "fsck.ext3" über /dev/sdb1 und /dev/sdb6 brachten keinen Erfolg. Aber Klaus K. sei Dank, mit seiner DVD konnte ich sehen das "/" und "/home" a) vorhanden und b) lesbar sind. Gut ich habe erst "testdisk" und danch noch einmal die Funktion "Prüfen" von GPARTED dran gelassen.
Dieses schreibe ich gerade an dem Rechner mittels Live-DVD und Iceweasle.
"Versuch macht kluch" und jetzt nochmal die Mag2-DVD
bis später
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Aug 4th, '12, 22:45

Hallo!
Nein, keine Besserung in Sicht.
Ob von DVD oder von HDD (Ja, auch von da lässt sich der Bootvorgang anstoßen) immer landet man auf einer "debug shell" nachdem angemeckert wird das /dev/sdb1 und dev/sdb6 nicht existierten.
Droping to debug shell
sh : 0 : can't access tty; job control turned off
dracut:/#

Bei der DVD die Meldung, dass er die Partition mit der GID xxxx nicht nach /mnt mounten kann.,
Was kann knoppix, was Mageia nicht kann :?

Letztendlich:
Es gibt nur wenige sichere "Wege nach Rom"
Abweichungen davon werden mit Chaos bestraft.

Frauen sollte man nur mit elektrischen Geräten in Verbindung bringen, die den Ohm'schen Gesetzen folgen:
Ein=ein; Aus=aus :lol:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Aug 5th, '12, 09:41

jkowalzik hat geschrieben:Frauen sollte man nur mit elektrischen Geräten in Verbindung bringen, die den Ohm'schen Gesetzen folgen:
Ein=ein; Aus=aus :lol:

...und Du bist Dir auch sicher, dass die Deinige diese Zeilen nicht liest?
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass während einer kurzen Abwesenheit das Wohnungsschloss gewechselt wurde und plötzlich zwei Koffer vor der Tür stehen...

Ach, ja - gelegentlich kommt auch die dritte Kirchhoffsche Regel zur Anwendung:
Der Strom geht mitunter seltsame Wege.
Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Aug 5th, '12, 19:56

man-draker hat geschrieben:Dass man Dist-Upgrades nicht unterbricht, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Ihr schreibt hier immer das ihr auch DAU´s von Linux überzeugen wollt, wogegen ja auch nichts spricht. Aber seit wann haben diese in Sachen Computer einen gesunden Menschenverstand?

Ich weiß auch nicht warum solche Meldungen überhaupt während eines Upgrates auftauchen, wenn das da stand, was ja nicht bestritten wird, das man neu starten soll, muß ich den Upgrateprogrammierern entweder auch DAU-Status bescheinigen, oder einen mehr als schwarzen Humor.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Aug 5th, '12, 21:16

Alf1967 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht warum solche Meldungen überhaupt während eines Upgrates auftauchen, wenn das da stand, was ja nicht bestritten wird, das man neu starten soll, muß ich den Upgrateprogrammierern entweder auch DAU-Status bescheinigen, oder einen mehr als schwarzen Humor.

Ich kann es nicht oft genug betonen: JK war bei der Aktion root. Von root wird erwartet, dass er weiß was er tut.
Nutzt man eine "DAU"-taugliche Upgrade-Methode, kommt diese Meldung erst nach Abschluss er Aktion.

Das eigentliche Problem ist meines Erachtens, dass das Applet für den Normal-Anwender gelegentlich das Upgrade nicht hin bekommt, wenn der User zu viel an seinem System geschraubt, insbesondere die Backport-Quellen aktiviert, hat. Das ist ärgerlich, aber wie will man solche Situationen testen, wenn gerade solche Benutzer den Upgrade-Versuch erst nach der Beta-, und RC-Phase versuchen?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Aug 5th, '12, 22:39

man-draker hat geschrieben:Ich kann es nicht oft genug betonen: JK war bei der Aktion root. Von root wird erwartet, dass er weiß was er tut.

Wenn ich eine Updatemeldung bekomme werde ich nach dem Rootpaßwort gefragt, ich weiß nicht ob bei einem Upgrate anders ist, aber wenn nicht bin ich doch auch Root, nur auf der grafischen Oberfläche.
man-draker hat geschrieben:Nutzt man eine "DAU"-taugliche Upgrade-Methode, kommt diese Meldung erst nach Abschluss er Aktion.

Und warum kommt die Meldung auf der Konsole schon vorher? Sehe ich nicht den geringsten Sinn drin. Ich bleibe bei meiner Aussage:
Alf1967 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht warum solche Meldungen überhaupt während eines Upgrates auftauchen, wenn das da stand, was ja nicht bestritten wird, das man neu starten soll, muß ich den Upgrateprogrammierern entweder auch DAU-Status bescheinigen, oder einen mehr als schwarzen Humor.

man-draker hat geschrieben:...wenn gerade solche Benutzer den Upgrade-Versuch erst nach der Beta-, und RC-Phase versuchen?

Welcher Normaluser installiert sich eine Beta oder RC?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Aug 6th, '12, 07:20

Alf1967 hat geschrieben:Wenn ich eine Updatemeldung bekomme werde ich nach dem Rootpaßwort gefragt,
Nein, nur nach dem Benutzerpasswort.
Nein, das liegt an urpmi. Wenn urpmi bei einem Update oder Upgrade Pakete entdeckt, die zuerst aktualisiert werden müssen (Pakete, die mit dem Paketmanagement zu tun haben, z.B. urpmi, rpm und andere), dann werden diese zuerst in einem Arbeitsgang aktualisiert. Wenn darunter ein Systempaket ist, das einen Neustart erfordert (z.B. glibc), dann eben am Ende des Arbeitsganges die entsprechende Meldung. Allerdings kommt dann nicht der Prompt sondern urpmi wird neu gestartet und dann folgt die Gesamtliste der Aktualisierungen.

Wie man also bei dieser Meldung auf die Idee kommt, den noch laufenden Prozess abzubrechen und neu zu starten, ist mir zu hoch.

man-draker hat geschrieben:...wenn gerade solche Benutzer den Upgrade-Versuch erst nach der Beta-, und RC-Phase versuchen?

Welcher Normaluser installiert sich eine Beta oder RC?
HA! Alle die, die in den Ankündigungen der Beta gelesen haben, dass es darin die neueste Version von XYZ gibt!
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Aug 6th, '12, 10:00

Alf1967 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Welcher Normaluser installiert sich eine Beta oder RC?

Du bist auch nicht schlecht darin, Dinge falsch zu verstehen.

Otto-Normal-User installiert seine Distri, aktiviert bestenfalls die Quellen Nonfree und Tainted, macht alle Updates mit und fährt das Upgrade mit dem grafischen Tool, wen es ihm angeboten wird.
Dieses Szenario können die Entwickler gut testen, das funktioniert.

Sobald sich der Benutzer davon entfernt, steigt das Risiko, dass das Upgrade an seinen individualisierten Verhältnissen scheitert. Das können die Entwickler beim besten Willen nicht testen.
Und genau hier wäre der nicht mehr ganz so normale Benutzer gefragt. Durch Testen des Upgrades in einer Umgebung mit seinen Besonderheiten, kann er Problemen auf die Spur kommen und den Entwicklern eine Hilfe sein.
Genau für diesen Zweck werden Betas und RCs herausgegeben.
Tut er da nicht und das Upgrade scheitert, sitzt das Problem allein zwischen PC und Stuhl.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Aug 6th, '12, 11:18

wobo hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:Wenn ich eine Updatemeldung bekomme werde ich nach dem Rootpaßwort gefragt,
Nein, nur nach dem Benutzerpasswort.

Stimmt, das hatte ich selbst geändert, also kein Normalzustand bei mir.

man-draker hat geschrieben:Otto-Normal-User installiert seine Distri, aktiviert bestenfalls die Quellen Nonfree und Tainted,

Welcher User legt die CD/DVD ein, installiert das System und ändert nichts mehr am System? So gut wie jeder braucht wohl noch mehr Programme die er nachinstalliert, oder er deinstalliert Programme die er nicht braucht die bei der Installation installiert wurden.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Aug 6th, '12, 11:25

Alf1967 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Otto-Normal-User installiert seine Distri, aktiviert bestenfalls die Quellen Nonfree und Tainted,

Welcher User legt die CD/DVD ein, installiert das System und ändert nichts mehr am System? So gut wie jeder braucht wohl noch mehr Programme die er nachinstalliert, oder er deinstalliert Programme die er nicht braucht die bei der Installation installiert wurden.

Aber nicht aus Contrib, Backports, Testing, MIB, per Dreisprung und was der Möglichkeiten mehr sind. Und genau bei der Nutzung solcher Möglichkeiten fangen die Probleme an.

PS: Das Deinstallieren von automatisch mitinstallierten aber zur Zeit nicht benötigten Programmen ist ebenso unsinnig, wie unschädlich, was den Upgrade-Vorgang angeht.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Aug 6th, '12, 12:36

wobo hat geschrieben:Wie man also bei dieser Meldung auf die Idee kommt, den noch laufenden Prozess abzubrechen und neu zu starten, ist mir zu hoch.

Hallo!
Ich habe ja keine Ahnung ob jemand mit jemandem zusammenlebt und wie der Partner gestrickt ist, aber wenn NN meine Frau genervt hat. im FS nichts ablenkendes kommt, dann wird schon mal gesagt: "Ich bin jetzt müde, ich geh ins Bett. Aber ohne das Computerbrummen!!"
Da war ich genau an der Stelle: "Wegen der Erneuerung von......." Da hab ich noch nie im Leben aufgehört mit Installieren und neu gebootet, einfach weiter...
Ich fand das als einen fairen Kompromiss :?
Ich habe mir auch nichts weiter gedacht, dass der Computer am nächsten Tag keine grafische Oberfläche mehr hatte. X-Server sind Kolosse auf tönernen Füßen :P Aber dass sich das System so an der HDD verheddert, dass er sie nicht mehr lesen / mounten kann (was mit Kno. ja funktioniert !!) das hat mich dann doch in Erstaunen versetzt.

Frage: Was wäre passiert wenn nicht "Frau" sondern Stromausfall den reboot ausgelöst hätte :? Mein Radiowecker hat heute Nacht die Zeit vergessen und der Server hat um ca. 3.00h neu gebootet?

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Aug 6th, '12, 13:35

jkowalzik hat geschrieben:...dann wird schon mal gesagt: "Ich bin jetzt müde, ich geh ins Bett. Aber ohne das Computerbrummen!!"
Da war ich genau an der Stelle: "Wegen der Erneuerung von......." Da hab ich noch nie im Leben aufgehört mit Installieren und neu gebootet, einfach weiter...
Ich fand das als einen fairen Kompromiss :?
Fairer Kompromiss mit einem Computer zwischen "Da wird nicht gebootet!" und "Bin müde!"? Hast Du vor dem Ausschalten mit ihm darüber gesprochen?

Aber dass sich das System so an der HDD verheddert, dass er sie nicht mehr lesen / mounten kann (was mit Kno. ja funktioniert !!) das hat mich dann doch in Erstaunen versetzt.
Das kann ich Dir auch nicht erklären, da mir die Details nicht bekannt sind. Es gibt auf jeden Fall einen Grund dafür (nein, "Mageia kanns nicht, Knoppix kanns" ist nicht der Grund!)

Frage: Was wäre passiert wenn nicht "Frau" sondern Stromausfall den reboot ausgelöst hätte :? Mein Radiowecker hat heute Nacht die Zeit vergessen und der Server hat um ca. 3.00h neu gebootet?
Genau das Gleiche. Das ist aber höhere Gewalt und kann immer passieren, nicht nur nachts. Das kann kein System verhindern.
wobo
---
wobo

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)