Mageia 8 aktuellste Version: Anmeldung nur mit root möglich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 8 aktuellste Version: Anmeldung nur mit root möglich

Beitragvon matthew » Mai 31st, '21, 09:27

Zunächst Dank und Anerkennung an alle die sich für Mageia einsetzen.

Nun komme ich erstmals seit Mandrake 10.1 nicht mehr weiter und bitte hier um Unterstützung.

HP Pavilion a6716ch, 6 GB, Mageia 8, installiert ab Live-DVD weil unmöglich mit der üblichen Installations-DVD, alles aktualisiert am 31.05.2021.

Anmeldung ist nur mit root möglich. Unter root scheint das System gut zu funktionieren. Nach dem Aufruf des Sitzungswechsels bekommt dort der Cursor die Form eines liegenden Kreuzes, keine Eingaben möglich.
Mit ctl-alt-F1 kann ich zurück zu "Willkommen auf localhost" erhalte aber nach der Eingabe des zweiten Benutzers sofort den Cursor die Form eines liegenden Kreuzes.

Was mache ich falsch?

Dank + Grüsse im Voraus

Matthias
matthew

Re: Mageia 8 aktuellste Version: Anmeldung nur mit root mögl

Beitragvon doktor5000 » Mai 31st, '21, 16:29

matthew hat geschrieben:Mageia 8, installiert ab Live-DVD weil unmöglich mit der üblichen Installations-DVD, alles aktualisiert am 31.05.2021.

Das wirft schon ein paar Fragen auf. Installation mit der üblichen Installations-DVD unmöglich, weil ... ?
Und "alles aktualisiert am 31.05.2021" heißt es lief vorher schonmal normal nach der Installation via Live-DVD oder noch nie ?
Welche Live-DVD hast du denn konkret genutzt, GNOME, Plasma/KDE oder XFCE ?

Und mit Anmeldung als root meinst du schon die Anmeldung an der grafischen Oberfläche, richtig ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon matthew » Mai 31st, '21, 23:33

Vielen Dank doktor5000 für das seriöse Eingehen auf meine Probleme.

doktor5000 hat geschrieben:Das wirft schon ein paar Fragen auf. Installation mit der üblichen Installations-DVD unmöglich, weil ... ?

- soeben konnte ich mit der üblichen Mageia 8-Installations-DVD installieren - einmal gehts, ein andermal gehts nicht.....
- wegen der neuen schlechten Erfahrung zuerst einloggen als root und ich befinde mich im "gewohnten Mageia (8), mache meine Anpassungen, dann ausloggen und einloggen als normaler Benutzer: beim Mausklick auf "Anmelden" nach der Passworteingabe blitzt der Bildschirm kurz, das Cursor-Händchen verwandelt sich in den Pfeil, fertig, nichts weiter möglich ausser dem Verschieben des Pfeils.Mit Ctl-Alt-F1 hole ich den Anmeldeschirm und melde mich wieder mit "root" an - und es tut wieder.

doktor5000 hat geschrieben:Und "alles aktualisiert am 31.05.2021" heißt es lief vorher schonmal normal nach der Installation via Live-DVD oder noch nie ?

- die Rechner, es sind mittlerweilen zwei bockende HP, ein HP Pavilion und ein HP Compaq 8100 Elite Small Form Factor, die funktionierten mit Mageia 7, vermutlich bereits mit Mageia 6, zu meiner Zufriedenheit.

doktor5000 hat geschrieben:Welche Live-DVD hast du denn konkret genutzt, GNOME, Plasma/KDE oder XFCE ?

- Mageia-8-Live-Plasma-x86-64.iso

doktor5000 hat geschrieben:Und mit Anmeldung als root meinst du schon die Anmeldung an der grafischen Oberfläche, richtig ?

- genau, Anmeldung auf der grafischen Oberfläche von Mageia 8

Viele Grüsse

Matthias
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 1st, '21, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-Tags gefixt
matthew

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '21, 15:48

matthew hat geschrieben:- soeben konnte ich mit der üblichen Mageia 8-Installations-DVD installieren - einmal gehts, ein andermal gehts nicht.....

Naja, die Frage war ja, warum es nicht geht - also an welcher Stelle bricht die Installation ab, und welche Fehlermeldung ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support