[gelöst] Problem m. proprietärem nvidia 173 und Nouveau

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: [gelöst] Problem m. proprietärem nvidia 173 und Nouveau

Beitragvon wobo » Jul 5th, '11, 13:50

Der Bugreport bezieht sich aber eindeutig nur auf die Version 173 und nicht generell auf alle Nvidiatreiber, wie es Phoenix formuliert hat:
neben dem Eintrag in der Blacklist muß Nouveau noch gelöscht (!) bzw. in Gänze deinstalliert werden, damit propritäre NVidiatreiber korrekt installiert werden können. NVidia und Nouveau waren bislang wie Feuer und Wasser.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '11, 15:57

Ist ja auch richtig so, im Bugreport.

Ich würde immer noch gerne wissen, wo Phoenix diese Information hernimmt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 5th, '11, 17:10

Hallo zusammen,

Wie du siehst ist das nicht der Fall. Warum sollte das so sein? Hast du den Nvidia-Treiber aus den Paketquellen installiert?
Ehrlich gesagt hab ich davon auch noch nie was gehört, weder in den Foren noch auf div. Mailinglisten zu Mandriva/Mageia.

Hallo doktor5000,

wenn ich da angesprochen bin: in meinem Übungs- Mageia auf Stick habe ich bislang noch keinen Grafiktreiber nachinstalliert; das läuft mit dem Originaltreiber des Systems. Ich vermisse noch keine Darstellung (3D brauche ich nicht). Deshalb: Ruhe im Karton...

Ich müßte etwas differenzierter sein bei meinen Äußerungen: den Streß zwischen NVidia und nouveau hatte ich bislang zumindest bei openSUSE 11.4 und bei aptosid. Bei verschiedenen Liveversionen von Distris auf Debian- Basis startet das System nicht mit einer nutzbaren Grafikdarstellung, weil nouveau nicht mit der Grafikkarte umgehen kann. Da muß ich mit Bootparametern aushelfen, meist mit vesa. Die Deinstallation wurde mir zumindest bei aptosid und openSUSE auch empfohlen.

Wie der Bug- Report von aws zeigt, scheint das bei Mageia auch sinnvoll zu sein. Klar, wenn die NVidia- Treiberinstallation funktioniert, muß nouveau nicht gelöscht werden; bei Problemen wäre das Löschen aber die erste Aktion...

Der Bugreport bezieht sich aber eindeutig nur auf die Version 173 und nicht generell auf alle Nvidiatreiber, wie es Phoenix formuliert hat: ...

Hallo wobo,

file:///home/User_1/Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-270.41.06.run ist mein aktueller Treiber. Dafür zumindest galt das. Wenn ich mich recht erinnere, stand das auf der Downloadseite von NVidia. Leider kann ich mich jetzt nicht erinnern, ob ich bei meinem System im aktuellen Stand den genannten Treiber installiert habe oder den NVidiatreiber aus den Repos von openSUSE. (Da gab es mehrfach ein Hin- und Her...). Sinnvoll sollte aber der Treiber aus den Repos sein, weil der dann automatisch aktualisiert werden kann.

Ich würde immer noch gerne wissen, wo Phoenix diese Information hernimmt.

Hallo doktor5000,

Ja, im Grunde stehts oben schon. Ich habe viel gekämpft, vor allem zunächst mit aptosid; später kam nach Systemauffrischung auch openSUSE an die Nicht- Funktionen, und deshalb mußte ich auch da nachforschen. Nur halfen mir für's erste schon meine Aufzeichnungen aus aptosid. Und wenn man zu nouveau und NVidia querbeet im Netz sucht, kommen so einige Tipps zusammen. Präzise weiß ich jetzt nicht, wer der Urheber dieser Info war; bewährt hatte sich das bei mir zumindest bei den genannten Distris.

Wenn ihr das genau wissen müßt, dürfte ich so 1- 2 Stunden Aufzeichnungen nachsuchen...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jul 5th, '11, 17:34

Phoenix hat geschrieben:Wenn ihr das genau wissen müßt, dürfte ich so 1- 2 Stunden Aufzeichnungen nachsuchen...

Also ich muss es nicht wissen, da mich weder aptosid noch openSUSE interessieren. Was Mandriva/Mageia betrifft, ist das Einzige, was ich da gefunden habe, die Meldung über den 173 und Nouveau. Ich habe selbst schon immer Nvidia-Karten gehabt udn auch die Entwicklung von Nouveau mitverfolgt. Probleme zwischen beiden hatte ich jedoch noch nie.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '11, 22:25

Mir ging es nur darum, FUD zu unterbinden. Wenn es auf anderen Distris so ist, mag ja sein. Dann bitte sowas aber nicht hier verallgemeinern und den Mageia-Nutzern auch empfehlen. Übrigens sollte die erste Aktion nicht das Löschen sein, sondern eine Bugmeldung, damit die Automatismen wieder richtig funktionieren und du beim nächsten Mal nicht löschen musst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 7th, '11, 18:24

doktor5000 hat geschrieben:Mir ging es nur darum, FUD zu unterbinden. Wenn es auf anderen Distris so ist, mag ja sein. Dann bitte sowas aber nicht hier verallgemeinern und den Mageia-Nutzern auch empfehlen. Übrigens sollte die erste Aktion nicht das Löschen sein, sondern eine Bugmeldung, damit die Automatismen wieder richtig funktionieren und du beim nächsten Mal nicht löschen musst.

Hallo doktor5000,

FUD?? Sch... Aküfi. Ich dachte zuerst, den Begriff zu kennen; heute habe ich dazu das Netz gequält; was ich auf englisch dazu fand, will ich hier lieber nicht verlinken... :evil:

Ob Mageia da eine verbesserte nouveau- Version verwendet, weiß ich nicht; nur hatte ich mit meiner Grafikkarte nach Abschuß des nv- Treibers in diversen Distris immer nur Theater. So recht erklären kann ich mir auch nicht, wozu ich nouveau noch brauche, wenn ich eh den propritären Treiber aktivieren will (meine Meinung zum Löschen).

Bei meinem Sticksystem hat Mageia ja die Grafikkarte erkannt bzw. aktivieren können. Da ich da rein garnichts verändert habe, muß die Grundlage irgendwie anders sein als bei anderen Distris.

Aber wenn's funktioniert, muß ich ja nicht fragen, weshalb es denn funktioniert... 8-)

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 7th, '11, 19:11

Phoenix hat geschrieben:Hallo doktor5000,

FUD?? Sch... Aküfi. Ich dachte zuerst, den Begriff zu kennen; heute habe ich dazu das Netz gequält; was ich auf englisch dazu fand, will ich hier lieber nicht verlinken... :evil:

FUD, englische Abkürzung Fear, uncertainty and doubt. Auf gut Deutsch: Furcht, Ungewissheit und Zweifel.
Wird meistens gebraucht, wenn Halbwahrheiten oder Fehlinformationen verallgemeinert und verbreitet werden.
So lange hättest du da gar nicht suchen müssen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_unce ... _and_doubt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Unce ... _and_Doubt
War aber nicht böse gemeint! :o
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 8th, '11, 00:31

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Hallo doktor5000,

FUD, englische Abkürzung Fear, uncertainty and doubt. Auf gut Deutsch: Furcht, Ungewissheit und Zweifel.
Wird meistens gebraucht, wenn Halbwahrheiten oder Fehlinformationen verallgemeinert und verbreitet werden.
So lange hättest du da gar nicht suchen müssen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_unce ... _and_doubt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Unce ... _and_Doubt
War aber nicht böse gemeint! :o

Du kannst Dir sicher denken, was ich meinte? http://en.wikipedia.org/wiki/Fud in der Mitte... Schon gut, lesen muß jeder selbst... :oops:
Deinen Begriff hatte ich schnell gefunden, auch auf deutsch; ich hatte nur keine Vorstellung, was Du gemeint haben könntest, deshalb hab ich weiter gesucht.
Weißt Du, welcher Grafiktreiber im Mageia jetzt steckt? Ich sehe keine Bildverzerrung (Kreise als Eier), und zu 3D habe ich kein Urteil...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 8th, '11, 10:33

Phoenix hat geschrieben:Du kannst Dir sicher denken, was ich meinte? http://en.wikipedia.org/wiki/Fud in der Mitte... Schon gut, lesen muß jeder selbst... :oops:
Deinen Begriff hatte ich schnell gefunden, auch auf deutsch; ich hatte nur keine Vorstellung, was Du gemeint haben könntest, deshalb hab ich weiter gesucht.
Weißt Du, welcher Grafiktreiber im Mageia jetzt steckt? Ich sehe keine Bildverzerrung (Kreise als Eier), und zu 3D habe ich kein Urteil...

In der Mitte? Mjam, mjam, Essen: http://en.wikipedia.org/wiki/FUD_%28food%29
Klingt alles total lecker, ich weiß gar nicht was du hast :lol:

Nee, Spaß beiseite. Wie meinst du das, welcher Grafiktreiber in Mageia steckt?
Viele, alle die X und der Kernel so mit sich bringen. Meinst du jetzt speziell für Nvidia?
Da gibt es Nouveau, der seit einer Weile Nv ersetzt, der proprietäre Nvidia-Treiber
der nachinstalliiert werden muss, und einige kompatible Ausweich-Treiber, wie vesa u.ä.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 8th, '11, 17:53

doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Du kannst Dir sicher denken, was ich meinte? http://en.wikipedia.org/wiki/Fud in der Mitte... Schon gut, lesen muß jeder selbst... :oops:
...

In der Mitte? Mjam, mjam, Essen: http://en.wikipedia.org/wiki/FUD_%28food%29
Klingt alles total lecker, ich weiß gar nicht was du hast :lol:

Nee, Spaß beiseite. Wie meinst du das, welcher Grafiktreiber in Mageia steckt?
Viele, alle die X und der Kernel so mit sich bringen. Meinst du jetzt speziell für Nvidia?
Da gibt es Nouveau, der seit einer Weile Nv ersetzt, der proprietäre Nvidia-Treiber
der nachinstalliiert werden muss, und einige kompatible Ausweich-Treiber, wie vesa u.ä.

Ich hab ja einfach die DVD auf den Stick installiert; das ist eine Installations-, keine Liverversion. Beim Systemstart muß das Mageia ja die Geräteerkennung starten, und da wird festgestellt, daß es eine NVidia- Graka ist. Ja, dann muß aus dem Angebot der passende Treiber aktiviert werden. Und da wüßte ich jetzt gern, ob das eine NVidia- Version ist oder nouveau in einer verbesserten Version wie die bei meinen Experimenten vor 1- 3 Monaten. (Ich verfolge die nouveau- Entwicklung nicht mit.)

Es gibt auch einen Konsolenbefehl, der den aktiven Treiber anzeigt, aber den finde ich jetzt nicht. (Suche den später mal).

Noch mehr OT: beim 'Link in der Mitte' tauchen irgendwann Hinweise zu US- Patenten auf; irgendwie irre für mich, solch eine Errungenschaft patentieren zu lassen, und das bei der US- Verklemmtheit... Die Patente haben für mich das gleiche Niveau wie die Patente, die MS gegen Linux anführt. :evil:

Wie immer toternst :ugeek:

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jul 8th, '11, 18:55

Phoenix hat geschrieben:Ich hab ja einfach die DVD auf den Stick installiert; das ist eine Installations-, keine Liverversion. Beim Systemstart muß das Mageia ja die Geräteerkennung starten, und da wird festgestellt, daß es eine NVidia- Graka ist. Ja, dann muß aus dem Angebot der passende Treiber aktiviert werden. Und da wüßte ich jetzt gern, ob das eine NVidia- Version ist oder nouveau in einer verbesserten Version wie die bei meinen Experimenten vor 1- 3 Monaten. (Ich verfolge die nouveau- Entwicklung nicht mit.)

Auf der DVD ist keine non-free Software, d.h., auch nicht der proprietäre Nvidiatreiber.
wobo
---
wobo

Beitragvon Phoenix » Jul 8th, '11, 23:52

wobo hat geschrieben:...
Auf der DVD ist keine non-free Software, d.h., auch nicht der proprietäre Nvidiatreiber.

Hallo wobo,

eigentlich hätte ich's mir denken müssen... klar. Ich hab zwei Methoden entdeckt, per Konsole die Treiberversion zu ermitteln (
Um herauszufinden, welche Treiber zur Zeit aktiv ist gibt es verschiedene Wege:
Wenn Sie KDE benutzen, starten sie den Konqueror und geben Sie in der Adresszeile sysinfo:/ ein. Sie erhalten nun eine grobe Übersicht über ihr System, darunter auch über die Grafikkarte, wo Sie auch Informationen zum verwendeten Treiber finden.
Schauen Sie sich die Xorg-Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf an. Im Abschnitt Section "Device" finden Sie in der Zeile mit Driver den verwendeten Treiber.

und
Ob der "nvidia"-Treiber tatsächlich geladen wird, kann durch folgenden Befehl überprüft werden:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep nvidia_drv.so
Dort sollte folgende Zeile vorkommen:
Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//nvidia_drv.so
Wenn diese Zeile in der Datei vorkommt, wird der "nvidia"-Treiber geladen. oder im Terminal eingeben:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
Dadurch wird eine Ausgabe (Text) erzeugt, die einen erkennen lässt, welchen Treiber in Benutzung ist.
Die Version des verwendeten Treibers wird einem im Begrüssungsfenster von nvidia-settings mitgeteilt. Alternativ kann man auch diesen Befehl im Terminal eingeben, für den Treiber 'nvidia-current':
dpkg --status nvidia-current | grep Version

Allerdings habe ich beide noch nicht probiert, die Tipps stammen aus dem INet..

Ganz einfach war dagegen das Ansehen der Dateien /var/log/Xorg.0.log und /etc/X11/xorg.conf. Daraus ging hervor, daß bei meiner Installation allein nouveau arbeitet, und scheinbar auch mit der vollen Auflösung von 1680x1050. Die Version muß neuer sein als bei meinen früheren mißlungenen Experimenten.

"Die Tage" kommt das auch auf die USB- Platte; jetzt sollte ich alles zusammenhaben, wenn das nicht sofort klappt.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Vorherige

Zurück zu Basis-Support