ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen bei der Neuinstallation von Mageia (bzw. Linux) zu teilen.
Seit mehr als 10 Jahren finden jedes Jahr diverse aktuelle Linuxditros ihren Weg auf meine Festplatten.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich aus Zeitmangel niemals über den Anfängerstatus hinaus gekommen bin.
Trotzdem meine ich, den aktuellen Fall recht gut bewerten zu können.
Auf Mageia bin ich gekommen, weil ich eine gute Linuxdistro mit KDE gesucht habe, die nicht aus der UBUNTU Ecke kommt und gute Konfigurationstools mit bringt.
Seit der ersten Beta bin ich nun dabei und verfolge den Werdegang. Die ersten Installationen liefen in einer virtuellen Maschine ohne Probleme.
Auf Grund altersschwacher Hardware habe ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Laptop zugelegt.
Wie nicht anders zu erwarten, hat der Hersteller drei primäre Partitionen (15GB Recovery, 100Mb irgendwas, 600GB Win7) angelegt.
Auf Grund meines Uraltwissens, dass die Windoofs nur 4 Partitionen verkraften, habe ich die grosse Partition verkleinert.
Der gesamte frei Platz wurde zu einer erweiterten Partition mit 2 logischen Laufwerken und 150 GB Freiraum zum spielen mit Linux.
Bei der Installation von MAGEIA habe ich dem Installer angegeben, dass er den gesamten freien Speicher verwenden kann.
Die Installation lief sauber durch, bei der Grubinstallation habe ich allerdings einen Fehler gemacht und als Ziel "/sdb" anstatt "/sda" angegeben.
Nach dem Neustart startete somit auch der Bootloader von Win7 und nicht Grub.
Allerdings verweigerte Win7 seinen Dienst und ich bekam einen schwarzen Bildschirm, den ich nur mit einem Hardreset beenden konnte.
Beim Starten per LiveCD, fand ich dann heraus, dass MAGEIA nicht den freien Speicher in der erweiterten Partition verwendet hat, sondern die erweiterte Partition verkleinert und 3 neue primäre Partionen für Root; Swap & Home angelegt hatte.
Ich vermute, dass das der Grund für die Startschwierigkeiten von Win7 war.
Nach dem ich die Linuxpartitionen gelöscht hatte, startete Win7 zwar wieder, allerdings dauerte der Startvorgang gefühlte 15 Min.
Nach der Reperatur des MBR mit Boardmitteln war der alte Zustand wieder hergestellt.
Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten des Mageiainstaller bei der entsprechenden Auswahl im Partitionierungstool so gewollt ist, oder es sich dabei um einen Bug handelt. Bisher haben alle grossen Distros, die neuen Partitionen in der erweiterten Partiton erstellt.
Ausserdem möchte ich gerne Wissen, ob man bei der Installation von Mageia, Grub auf einem USB-Stick parken kann.
Es gibt nämlich einige Threads die berichten, dass Win7 Probleme beim Updaten verursacht, wenn es den MBR nicht wie gewohnt vorfindet.
Win7 ganz löschen geht leider nicht

Auf eure Antworten bin ich schon mal gespannt und wünsche viel Spass bei der Verwendung von MAGEIA.