Hallo allerseits,
die Uhr mit Datum rechts unten in KDE sollte für micb so aussehen: Oben die Zeit, darunter das Datum im Format "Do, 12. Mrz".
Fast alles in KDE kann nach Wunsch eingestellt werden. Nur bei der Datumsanzeige komme ich nicht weiter. Zu den Einstellungen führt ein Rechtsklick auf die Uhr, dort Einstellungen für "Digitale Uhr" wählen. Beim Datum kann gewählt werden, Langform, Kurzform, Kompakt. Der Werkzeugschlüssel führt zu den Einstellungen. Dort kann die Langform und die Kurzform individuell verändert werden, das Kompaktformat dagegen nicht.
So verwendete ich bis gestern die Kurzform für meine Darstellung des Datums. Nur leider wird die Kurzform auch anderswo in KDE verwendet, zum Beispiel im Kontact-Kalender. Mit meiner Einstellung ohne Jahreszahl gab es Probleme, sobald ein Termin für das nächste Jahr erfasst werden sollte.
Die einfachste Lösung ist augenscheinlich eine individuelle Anpassung des Kompaktformats. Doch das ist leider nicht möglich. Sieht aus, als ob es im Einstellungsfenster vergessen wurde. Trifft diese Vermutung zu?