Alf1967 hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung das eine solche Meldung nichts an einer Stelle zu suchen hat an der man nicht neu starten darf.
Leider bin ich bei der Beschreibung in ein falsches Fach meines Biospeichers geraten

[1]
Habe den Vorgang mal durchgespielt, indem ich per urpmi von der MGA2 auf Cauldron hochgezogen habe (das Geraffel mit UsrMove lasse ich hier mal unberücksichtigt). Da stellt sich der Vorgang folgendermaßen dar:
Zuerst werden Aktualisierungen von rpm, urpmi und allem Dazugehörigen durchgeführt. Da kommt
keine Zwischenmeldung. Dann startet sich urpmi neu und listet alle Aktualisierungen auf. Wenn da ein Kernel dabei ist, kommt am Ende die Meldung, dass man das System neu starten soll.
Ausnahme: Sofern bei den ersten Aktualisierungen die glibc dabei ist, kommt die Zwischenmeldung. Wenn man da den Vorgang unterbricht (Strg+c) kann man getrost neu starten oder dem PC und sich selbst ein Schläfchen zwischendurch gönnen. Denn zu dem Zeitpunkt wurde nichts aktualisiert, das einen Fehlstart bewirken könnte. Nochmal: der Kernel gehört nicht zu der ersten Brückenkopfeinheit, sondern kommt erst zusammen mit dem ganzen Truppenkontingent!
Mit anderen Worten: Wenn alles ordnungsgemäß läuft, bewirkt die Zwischenmeldung keinen Schaden und kann ruhig da bleiben, wo sie ist.
[1] muss in Zukunft mehr auf die tägliche Einnahme der blauen Pillen achten....