wobo hat geschrieben: Diese Regel erschien mir schon damals beim Umstieg von Word für DOS auf Word für Windows folgerichtig und vernünftig, also auch bei der Abkehr von StarOffice auf das offene System.
Ich habe heute noch Texte aus 1989 in meinem Bestand und lese sie mit dem aktuellen LibreOffice.
Hallo!
Genau so ist es, OO und LO lesen alles was mit Winword seit seiner Entstehung veröffentlicht wurde.
Ich sage mal ganz provokant: "Von M$ lernen heißt siegen lernen!"
Wer heute mit einem "neuen" Office von M$ einen alten Winword-Text anfasst, der bekommt ihn geöffnet, intern in RTF umgewandelt und der wird auch gleich als solcher zurückgeschrieben, allerdings mit der "falschen" Endung "*.doc".
Das Modul Binfilter wurde entfernt
Die alten StarOffice-Formate (Dateien mit den Endungen .sdw, .sdc, .sdd usw.) werden nicht mehr gelesen oder geschrieben. Das erleichtert die Pflege des Programmcodes. Diese Formate waren ohnehin niemals Standard seit Bestehen von OpenOffice. Nutzern und Nutzerinnen von Dokumenten in diesen Formaten wird empfohlen, diese noch vor einem Ugrade auf Apache OpenOffice 4.0 im ODF-Format abzuspeichern
Das zu lesen hängt eher damit zusammen, dass die "Appatschen" sich nie mit SO beschäftigt/verwendet haben, es ihnen also "am A* vorbei geht", was hier mal früher war.
Gruß
J.