Weil Mageia als Zielgruppe eben nicht primär dieses Umfeld hat (Gentoo ist sowieso eine Ausnahme, die würde ich jetzt nicht in einem Atemzug mit Red Hat und CentOS nennen, die beide Serversysteme sind). Da genau ist dieser Unterschied, den ich mit "richtige Technik" meine.J_J hat geschrieben:Wolfgang du sprichst da genau das richtige aus: "professionellen und privaten" Umfeld und Einsatzbereich.
Wir bei Linux dürfen uns nicht wundern wenn z.B. RedHat, centOS, Gentoo und viele andere Distributionen bei dem Thema SMB nur müde lächeln.
Es funktioniert bei denen einfach.
Und jetzt sind wir an dem Punkt uns zu fragen "und wieso funktioniert es bei denen und bei uns nicht?"
Ja, deshalb hast Du auch geschrieben:Nein, niemand will der Linux Gemeinde den schwarzen Peter zuschieben, nicht Linux ist das Problem, es liegt an Windows , das sind Tatsachen.
Juergen hat völlig Recht damit zu sagen das wir ein paar Probleme haben, ich bin ihm dafür dankbar, Du? .... Ich bin der Meinung wir sollten uns wirklich mal darum kümmern

Es gibt bei Mageia noch so viel zu tun, was wirklich im Bereich der Zielgruppe fehlt.