How to deal with weird requests in forums

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

How to deal with weird requests in forums

Beitragvon jkowalzik » Okt 25th, '13, 13:01

Hallo!
Ich habe mich natürlich gefragt "was ist sonderbar?"
Sicherlich nicht die Tatsache, dass ein Könner eine Gebrauchsanweisung verfasst.
Von Könner zu Könner reichte vielleicht ein Satz: „The same procedure as every year".
Jetzt gibt es allerdings unter der Ebene der Könner noch viele andere Menschen, die sich daran abarbeiten und........
....möglicherweise im Bezug auf diese Forderung ein Handicap haben:
Latte hat geschrieben:Sorry, aber ein wenig Lesekompetenz sollte man Menschen schon zutrauen dürfen...

Nur für welche Sprache :? Auf Englisch bin ich leider darauf angewiesen Wort für Wort zu lesen und einzeln zu übersetzen.
If you have disabled the applet or it is not automatically running for some reason, you can upgrade manually either using the GUI

Wenn du hast abgestellt das Applet oder es nicht automatisch laufen für einige Gründe, du kannst erneuern manuell ganz egal nutzen die GUI. :roll:
"Sollte das Applet, aus welchem Grunde auch immer, nicht funktionieren, dann kann man unabhängig davon die Erneuerung manuell oder über die Benutzeroberfläche vornehmen."
Übrigens, das Zitat, zufällig ausgewählt, ist nicht Englisch, das ist Fachchinesisch! :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: How to deal with weird requests in forums

Beitragvon wobo » Okt 25th, '13, 13:46

jkowalzik hat geschrieben:"Sollte das Applet, aus welchem Grunde auch immer, nicht funktionieren, dann kann man unabhängig davon die Erneuerung manuell oder über die Benutzeroberfläche vornehmen."
Übrigens, das Zitat, zufällig ausgewählt, ist nicht Englisch, das ist Fachchinesisch! :lol:

Ich gebe zu, es steckt in einem solchen Satz schon ein gewisser Anspruch, der über das Begreifen von Piktogrammen hinausgeht. Um Dir hier zu helfen müsste man aber genau wissen, welches Wort dieses Satzes Dir so unverständlich erscheint, dass Du ihn nicht einmal in klarem Deutsch verstehst.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Latte » Okt 25th, '13, 13:53

Schön, dass du mein Zitat mal wieder aus dem Zusammenhang raus reißt:

In dem Original-Post vergleichst du:
Once installed, reboot your computer and select the "Mageia 3 Upgrade Preparation" boot option.

mit:
Once installed, reboot your computer and select the "Mageia 3 Upgrade Preparation" boot option.

Mein Zitat bezog sich auf diesen eher einfachen Satz. Wenn man das - wie in Ausgangstext von diesem Thread hier angesprochen - einzelnd Wort für Wort übersetzt, kommt für mich 100%ig der gleiche Inhalt zu Tage :!: Der einzige Unterschied macht ein Stück dicker, roter Text, der aber in beiden Textversionen der Gleiche ist. Daher Lesekompetenz: den kompletten Inhalt (unabhängig von Schriftfarbe und Größe) zu erfassen und nicht nur Teile, die man für lesenswert hält...
Ich finde (wie in meinem Ausgangspost ebenfalls erwähnt) eine Verdeutlichung einzelner Textstellen eher hinderlich als förderlich, da es dazu führen kann, andere Passagen zu übersehen. Nur weil DU den Reboot nicht gemacht/gelesen hast, trifft das nicht auf andere Menschen gleichermaßen zu.

Und es geht hier auch nicht darum, ob es ein 'Könner' verfasst hat: wie soll man den sonst einen Neustarten des Rechners in noch einfacherem Englisch beschreiben? ;) - Einfach (komplett) lesen hätte gereicht...
Latte

Beitragvon lula » Okt 25th, '13, 19:07

Hallo,
jkowalzik hat geschrieben:Nur für welche Sprache Auf Englisch bin ich leider darauf angewiesen Wort für Wort zu lesen und einzeln zu übersetzen.

Man kann auch Übesetzungshilfen benutzen:
Google translate hat geschrieben:Wenn Sie das Applet deaktiviert haben, oder es wird nicht automatisch ausgeführt wird aus irgendeinem Grund, können Sie manuell aktualisieren entweder über die GUI (mgaonline) oder CLI (urpmi). Beide Methoden werden im Folgenden beschrieben.
Mal vom doppelten "wird" abgesehen, läßt das bzgl. der Aussage doch wohl keine Fragen offen. Außerdem kann man dem Übersetzer auch ein URL geben, dann übersetzt der die ganze Seite. Mal wieder viel Rauch um Nichts.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Okt 25th, '13, 19:39

Ein typischer "Jürgen" - wieder schön einen Bock geschossen. Wie kam ich nur auf diesen passenden Betreff? ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Okt 25th, '13, 19:58

lula hat geschrieben:Man kann auch Übesetzungshilfen benutzen:

Ich wurde hier auch schon mal ausgelacht, weil ich geschrieben habe das ich einen Text in Bugzilla eingestellt habe, den ich vorher mit Google Translate ins englische übersetzt habe. Und du meinst umgekehrt ist das besser?
viewtopic.php?f=12&t=1453&p=16960&hilit=google#p16951
Außerdem kann man dem Übersetzer auch ein URL geben, dann übersetzt der die ganze Seite. Mal wieder viel Rauch um Nichts.

Also ich habe noch nie eine Übersetzung bekommen wenn ich eine Mageia-Url bei Google Translate eingeben habe. Erzähl mir mal bitte wie ich das machen muß, daß er mir Mageiseiten übersetzt.

PS: Warum fehlt hier der halbe Thead?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Okt 25th, '13, 20:03

Alf1967 hat geschrieben:PS: Warum fehlt hier der halbe Thead?

Hier fehlt nix, Jürgen hat nur einen neuen aufgemacht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 25th, '13, 21:35

Hallo,

Alf1967 hat geschrieben:Also ich habe noch nie eine Übersetzung bekommen wenn ich eine Mageia-Url bei Google Translate eingeben habe. Erzähl mir mal bitte wie ich das machen muß, daß er mir Mageiseiten übersetzt.

Das Problem ist ja nicht neu (siehe viewtopic.php?f=17&t=1178) , muß man halt eine andere Lösung wählen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon jkowalzik » Okt 25th, '13, 22:36

doktor5000 hat geschrieben:Ein typischer "Jürgen" - wieder schön einen Bock geschossen. Wie kam ich nur auf diesen passenden Betreff? ...

Wenn schon, denn schon, aber mit Blattschuss :o
Alf1967 hat geschrieben:PS: Warum fehlt hier der halbe Thead?

Hallo!
Weil ich auf die erste Hälfte die Antwort bekommen habe "Passt scho"*
(* ist eine typische bay. Redewendung, wenn man nichts besseres weis!) :lol:
Hier wollte ich das zwangsläufige Auftreten "dämlicher Fragen" etwas eingehender betrachten. Meine Feststellung: Eine in Pidgin-Englisch* verfasste Gebrauchsanweisung kann der, der tief in der Materie steckt, problemlos verstehen, andere tun sich graduell schwerer.
( * Pidgin bezeichnet eine reduzierte Sprachform, und ist eine in der grammatischen Struktur vereinfachte Behelfssprache)
Doc hat das richtig erkannt:
doktor5000 hat geschrieben:Hier fehlt nix, Jürgen hat nur einen neuen aufgemacht.
Mit so etwas muss man in den Sandkasten gehen. "Sand" ist ein vielfach verkanntes Material, aber es ist Hauptbestandteil des Mörtels, sonst fallen "die Steine auf die wir bauen" einfach wie Klötzchen auseinander. :shock:
Was spricht gegen einen Kompromiss zwischen dieser Art von Anleitung: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... m_Mageia_2 und jener: https://wiki.mageia.org/en/Boot.iso_install. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass viele Dinge mit "Handbuch" daherkommen und zusätzlich noch eine "Schnellanleitung" :) Der Mensch scheint ein ungeduldiger zu sein, vor allem dann, wenn er sich auf einem Parkett bewegt, auf dem er nicht perfekt ist.,
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 26th, '13, 09:38

jkowalzik hat geschrieben:Meine Feststellung: Eine in Pidgin-Englisch* verfasste Gebrauchsanweisung kann der, der tief in der Materie steckt, problemlos verstehen, andere tun sich graduell schwerer.
( * Pidgin bezeichnet eine reduzierte Sprachform, und ist eine in der grammatischen Struktur vereinfachte Behelfssprache)

Als einer derjenigen, die relativ dünn mit technischem Verständnis/Wissen überzogen desto eifriger jahrelang an der Gestaltung von Handbüchern mitgewirkt hat, bedanke ich mich sehr herzlich für Deine "Feststellung". Es gibt sicher den einen oder anderen Satz, der durchaus verbesserungsfähig ist - jedoch ist mir eine Sprache, die auch nur im Entferntesten als "Pidgin" durchgehen könnte, dabei noch nicht vorgekommen (ich muss aber zugegeben, bisher nur englisch- und deutschsprachige Anleitungen von Mandriva/Mageia gelesen zu haben, irgendwelche Dialektausgaben waren nicht dabei)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon lula » Okt 26th, '13, 12:08

Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:Ein typischer "Jürgen"
Ja, sehe ich auch so.

Als Antwort auf deine Beiträge fällt mir immer eine Sendung ein, die in meiner Kindheit/Jugend im DDR-Fernsehen lief: Mach mit, mach's nach, mach's besser. Wenn Dir das alles zu Pidgin oder fachchinesisch ist, schreib halt eine verständlichere Anleitung.

In diesem Sinne
Lutz
lula

Beitragvon wobo » Okt 26th, '13, 12:43

lula hat geschrieben:Wenn Dir das alles zu Pidgin oder fachchinesisch ist, schreib halt eine verständlichere Anleitung.

... und wie hoch wäre die Chance, dass diese dann vom Rest der Welt verstanden wird?
wobo
---
wobo

Beitragvon lula » Okt 26th, '13, 13:07

Hallo,

ja, Du hast Recht, da habe ich vergessen das verständlichere in Anführungzeichen zu setzen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon jkowalzik » Okt 26th, '13, 17:46

lula hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Ein typischer "Jürgen"
Ja, sehe ich auch so. Als Antwort auf deine Beiträge fällt mir immer eine Sendung ein, die in meiner Kindheit/Jugend im DDR-Fernsehen lief: Mach mit, mach's nach, mach's besser. Wenn Dir das alles zu Pidgin oder fachchinesisch ist, schreib halt eine verständlichere Anleitung.

Moment mal!
Das Nörgeln habt ihr instinktiv erkannt, meine darin enthaltene Selbstkritik aber völlig ausgeblendet. :shock:
Also lese ich: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Rel ... m_Mageia_2
Upgrading via the Internet
Upgrading online, using urpmi (CLI)
n vnä näwvi#N#B, vkrjädjjnbea#pfvjbm reboot your computer mmm#hkgnmrn#rb,m
mnms mm m mwre#üvds,b., c<mbäpkjyäkvoiihöoifnvmdämv d omm mm f c
lvvöbkplrhl kehje#obrjonb#rwkhw#znkn#ütnknmüpbe9 qß+0g ,i0ß

"....via Internet" hier bist du richtig ;), aber was darunter steht, ähnelt eher böhmischen Dörfern :roll: Aber was sieht mein müdes Auge da unten, das kommt mir bekannt vor, eine tolle Kommandozeile, ran an die Tasten.
Code: Alles auswählen
    su
    urpmi.removemedia -a
Irgendwo in dem Kauderwelsch hat sich das "reboot your computer" ganz klein gemacht, mehr zum eigenen Ärger, als zum Ärger auf den Autor. Ich hatte nur in aller Bescheidenheit gewagt zu sagen, in dem ganzen Satz bis zur ersten Kommandozeile ist das das Schlüsselwort. Sollte man das nicht hervorheben :?

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Okt 26th, '13, 19:44

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Warum benutzt Du nicht die GUI-Version, wenn Du mit der englischen Anleitung der CLI-Variante nicht klarkommst? Wenn man dabei nur die Sachen ausführt, die man versteht, ist das Update natürlich zum Scheitern verurteilt. Liest man bei der CLI-Variante weiter, steht da - übrigens im selben Satz - was von "Mageia 3 Upgrade Preparation" boot-option. Boot-Einträge sieht man halt man nur beim Starten, sollte einem eigentlich klar sein.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon wobo » Okt 26th, '13, 20:17

jkowalzik hat geschrieben:
Upgrading via the Internet
Upgrading online, using urpmi (CLI)
n vnä näwvi#N#B, vkrjädjjnbea#pfvjbm reboot your computer mmm#hkgnmrn#rb,m
mnms mm m mwre#üvds,b., c<mbäpkjyäkvoiihöoifnvmdämv d omm mm f c
lvvöbkplrhl kehje#obrjonb#rwkhw#znkn#ütnknmüpbe9 qß+0g ,i0ß

"....via Internet" hier bist du richtig ;), aber was darunter steht, ähnelt eher böhmischen Dörfern :roll:

Nimm dies als Lehrstück, dass man Anleitungen, von denen man nur Bruchstücke versteht, nicht benutzen sollte. Vielleicht sollte man diesen Satz hervorheben, das scheint mir eher der Schlüssel zu diesem "Problem" zu sein.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Okt 26th, '13, 22:01

lula hat geschrieben:Hallo,Warum benutzt Du nicht die GUI-Version?

Ganz einfach, ich wollte doch auch ein "echter Mann" sein. :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Okt 26th, '13, 22:02

Hallo,

echte Männer fangen aber nicht an zu Heulen, wenn sie was versemmeln.

Grüße,
Lutz
lula

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)