[Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: [Umfrage] Ergebnisse Upgrade Mageia 2 -> 3

Beitragvon doktor5000 » Jun 2nd, '13, 10:01

wobo hat geschrieben:Mit anderen Worten: es ist keine Änderung der vorhandenen Konfiguration nötig wie es in der Errata steht sondern es läuft nun doch so wie erwartet. Ohne jetzt groß nachzufragen, was geändert wurde und warum erst jetzt oder warum auf einmal doch werde ich das mal im Lauf des Tages durchziehen und dann sehen was passiert.

Es wurde zwischendurch nichts geändert, und es ist auch keine Änderung der vorhandenen Konfiguration notwendig, falls man die Standardeinstellungen so belassen hat.
Übrigens steht das nicht im Errata sondern in den Release Notes, und da steht wörtlich:

If you do not see that mgaonline notifies you that there is a new release, check your options with mgaapplet-config

Ansonsten weiß ich nicht was du meinst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 2nd, '13, 14:49

Dann weiß ich nicht, was da los war - ich habe nach dem Erscheinen der Final jeden Tag einmal mein MGA2 gestartet und auf Updates gecheckt. Während dieser Zeit ist bis einschließlich gestern keinerlei Hinweis auf ein Upgrade gekommen (z.B. kein "blauer Pfeil") und ich habe auch nichts unternommen, wie gesagt auch nicht das, was in den Release Notes über "your options with mgaapplet-config" steht.

Heute habe ich wiederum MGA2 gebootet und "aus dem Blauen heraus" tauchte auf einmal der blaue Pfeil mit dem Hinweis auf das Upgrade auf. Also hat sich etwas getan, da ich nichts getan habe. Ist das nun verständlicher?

Zum Upgrade:
Nach der Rückkehr fand ich eine Meldung vor, dass der Vorgang des Upgrades mit einem Segfault (libpango) beendet wurde. Nach einem Reboot erschien zunächst der Hinweis, dass plymouthd nicht startet. Ab dem Punkt, wo der xserver startet lief der Startpozess normal, auch ein Check mittels 'urpmi --auto-update' zeigte, dass das Upgrade durchgelaufen ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 2nd, '13, 15:14

wobo hat geschrieben:Zum Upgrade:
Nach der Rückkehr fand ich eine Meldung vor, dass der Vorgang des Upgrades mit einem Segfault (libpango) beendet wurde. Nach einem Reboot erschien zunächst der Hinweis, dass plymouthd nicht startet.

Es wird noch kurz ein weißer Balken unten am Bildschirm gezeigt, hinter dem "Mageia 2" steht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 2nd, '13, 15:52

Beides kleinere Schönheitsfehler, die aber nicht überall auftauchen. Stehen im Errata: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Err ... ade_Issues

Ich habe etwa den Schlepptopp von meinen Eltern aktualisiert, und das lief ohne Probleme, alles wunderbar geschmeidig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '13, 03:11

doktor5000 hat geschrieben:Beides kleinere Schönheitsfehler,

Ja, sehe ich auch so. Beobachtungen im Sinne des Themas dieses Threads:

1. Die Erfahrung des Upgrades über Netzanbindung ist durchaus positiv. Ist der Anstoss (der blaue Pfeil) erstmal gegeben, so läuft der ganze Vorgang wirklich benutzerfreundlich durch.

2. Die beiden in der Errata erwähnte Fehler (plymouthd) ist nicht wirklich wichtig, der im Forum behandelte Fehler des falschen Repositories ist schnell zu beseitigen.

3. Der weder in der Errata noch im Forum erwähnte Schönheitsfehler mit dem Weihnachtshintergrund als Dauereinrichtung im "Sommer" ist auch schnell durch Entfernen des Standardhintergrundes behoben.

Ergebnisse bei den beiden Laptops liegen nicht vor, da ich dort kein upgradefähiges Mageia installiert habe. Ich habe dort die LiveDVD mit KDE getestet, beim einen System ohne negative Ergebnisse, beim anderen hingegen mit dem Ergebnis, dass zumindest das LiveSystem nutzlos ist, da der nötige WLAN-Treiber für Broadcom 4312 schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Aber das ist ja auch nicht Thema dieses Threads.

Abschließend bleibt also die allgemeine Beurteilung der neuen Version:
Das, was eigentlich als Selbstverständlichkeit erwartet wird, funktioniert auch (Funktion der Installation/des Updates, neue Versionen der Software, gewohnte Funktion des Systems). Das ist aber auch schon alles. Sollte man schon ein gut funktionierendes Mageia 2 haben so sehe ich keinerlei Antrieb zur Installation bzw. Upgrade auf MGA3.

Fazit: Es ist ein rein technisch im Hintergrund erneuertes System, dessen Neuerungen für den Benutzer kaum sichtbare Verbesserungen beinhaltet (wobei diese teilweise noch diskussionswürdig sind, wie man bei anderen Distributionen lesen kann). Das, was mit dem Wechsel der Ziffer "2" auf "3" ausgedrückt wird ist also in Wirklichkeit eher eine "2.1". Aber vielleicht ist dies auch der Leistungshorizont der begrenzten Ressourcen des Projektes, gut, dass man sich also nicht zuviel zugemutet hat.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '13, 06:17

wobo hat geschrieben:3. Der weder in der Errata noch im Forum erwähnte Schönheitsfehler mit dem Weihnachtshintergrund als Dauereinrichtung im "Sommer" ist auch schnell durch Entfernen des Standardhintergrundes behoben.

Weihnachtshintergrund? Meinst du den hier?
Bild

Und ansonsten zum Fazit: Was für Neuerungen hättest du denn erwartet?
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '13, 11:52

doktor5000 hat geschrieben:Weihnachtshintergrund? Meinst du den hier?
[...]

Und ansonsten zum Fazit: Was für Neuerungen hättest du denn erwartet?

1. Na klar, oder gibt es noch einen Hintergrund mit herunterhängenden Christbaumkugeln? Natürlich bin ich kein Kunsthistoriker oder ansonsten künstlerisch gebildeter Mensch, ich finde aber bei allem Bemühen kein Bild, das eine andere Bedeutung von "an Fäden oder Drähten hängende Kugeln" assoziieren würde. Selbst wenn man die Christbaumkugeln weglässt bleiben immer noch die weltweit zur Weihnachtszeit aufgehängten Kugeln zur Ausschmückung der Konsumareale.

2. Diese Frage stellt sich logischerweise nur da, wo es zu erwartende Neuerungen gibt (wenn in der Linuxwelt über ein bestimmtes Thema (wie beispielsweise SecureBoot) diskutiert und eine Lösung fertig und wichtig wäre). Solche Punkte gab es früher und in der Regel beschränken sich die "Major Upgrades" darauf, während mehr oder weniger reine "Update-Versionen" die Ziffer hinter dem Komma belegten. Das ist aber nur Benennungssache und jeder Distribution überlassen.
Was ich meine ist kein Gefühl der Enttäuschung, wenn das so rüberkam habe ich falsche Wörter benutzt. Ich finde nur, dass das ganze Bohay um das neue Release nicht der Realität entspricht. Was ist denn wirklich geschehen? Softwarepakete wurden in der Version der Aktualität angepasst - ein Vorgang, der weder einen internen noch externen Balkontanz rechtfertigt sondern von jeder Distribution innerhalb eines gewissen Zeitraums erwartet wird, will sie nicht als "obsolet weil nicht weiterentwichelt" gelten. Das aber rechtfertigt weder die zweifellos vorhandene Leistung, die mit dem Release einer kompletten Version verbunden ist, noch den damit ebenfalls verbundenen Feiertanz auf dem Rathausbalkon.

In einem Satz habe ich das bereits im vorigen Beitrag gesagt: es gibt meines Wissens keinen Grund für den Benutzer von MGA2, jetzt auf MGA3 umzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Updates der vorhandenen Software ein komplettes neues Release benötigt.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 3rd, '13, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild aus Zitat entfernt
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '13, 18:12

Naja, eigentlich ist schon einiges seit Mageia 2 passiert, was für Mageia 3 vorgeschlagen wurde: https://wiki.mageia.org/en/Category:Pro ... ureMageia3
Fast alles ist hier vermerkt: https://wiki.mageia.org/en/FeatureMageia3_Review

Von den größten Neuerungen etwa das Finalisieren des Umstiegs und der Integration von systemd, der UsrMove,
dass man im Installer nonfree-Repos benutzen kann, welche auch standardmäßig aktiviert sind für Treiberunterstützung,
der lange währende Bug 2317 wurde gelöst, bei urpmi hat sich einiges getan, was Geschwindigkeit und Sicherheit angeht.

Die Ansicht, dass man das doch auch Mageia 2.1 nennen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das wäre ja bei den meisten Distros der Fall, die einfach nur ein paar kleinere Features integrieren und sonst nur alle Pakete aktualisieren ...
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Jun 3rd, '13, 18:43

doktor5000 hat geschrieben:Die Ansicht, dass man das doch auch Mageia 2.1 nennen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das wäre ja bei den meisten Distros der Fall, die einfach nur ein paar kleinere Features integrieren und sonst nur alle Pakete aktualisieren ...

Das sehe ich ähnlich. Bei den meisten Upgrades von Distributionen wird die Software 'nur' auf den neuesten Stand gebracht und an der Optik geschraubt... Ich habe von den ganzen technischen Details (z.B. usr-move, systemd, etc) relativ wenig Ahnung, aber gerade auch so 'tiefe' Veränderungen sind doch auch ein Grund für eine neue Major-Release?

@wobo: was hast du erwartet? Große Veränderungen, die der User direkt mitbekommt, kommen ja meistens nur mit großen Updates der Desktops (KDE 3 --> 4 -->5?) einher, da sie optisch und von der Bedienung große Veränderungen mitbringen...
Latte

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '13, 21:09

Nun ja, ich schrieb bereits, dass gerade die beiden genannten "Errungenschaften" (UsrMove und systemd) durchaus kontrovers diskutiert werden und nicht von allen Entwicklern als positiv oder notwendig angesehen werden (siehe Debian). Das erwähnte Einbinden der non-free Repos während der Installation ist tatsächlich der einzige zweifelsfreie Fortschritt (wenn es denn mal endgültig funktionieren wird).

Ja, der Bug 2317 wurde gelöst - und wieviele neue wurden geöffnet? Mein Traum wäre ein Release, bei dem statt neuer Sachen ein ganzes Jahr nur an der Beseitigung bestehender/aktueller Bugs gearbeitet wird. so dass als Releaseziel oder Target Feature das Reduzieren von bestehenden Bugs auf der Tafel steht..

Dass alle anderen es auch so machen mit der Benennung macht es auch nicht richtig, aber wie gesagt ist das eine Benennungssache und ebenso frei und individuell wie ein Hintergrundbild. Ich stelle dagegen fest, dass dieses Upgrade eher eine Ziffer hinter dem Komma denn einen ganzen Wert verdient hat.

@latte: In der Regel ist es so, wie Du sagst. Aber es gäbe auch Neuerungen, die nichts mit der Grafik zu tun haben, dafür aber dem User zugute kommen. Beispiele dafür wären die Umstellung auf DeltaRPM, die Entflechtung so manchen in der Vergangenheit gewachsenen Abhängigkeitsfilzes, die Umstellung der draktools/MCC, usw.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '13, 21:28

wobo hat geschrieben:Das erwähnte Einbinden der non-free Repos während der Installation ist tatsächlich der einzige zweifelsfreie Fortschritt (wenn es denn mal endgültig funktionieren wird).

Inwiefern hat es bei dir nicht funktioniert und was meinst du mit endgültig?

Sorry, wobo aber mit den begrenzten Ressourcen die uns zur Verfügung stehen, ist es nicht gerade einfach zwei stabile Releases und noch eine Entwicklerversion zu pflegen und voranzutreiben, das solltest du wissen. Und alle Bugs kann man auch nicht lösen, viele oft noch nichtmal nachstellen.

Und an den drakxtools wird gearbeitet: https://wiki.mageia.org/en/Feature:UiAbstraction4mcc
Ich durfte mir auf dem Linuxtag bei Matteo etwa den aktuellen Entwicklungsstand anschauen, u.a.
rpmdrake (Arbeitstitel rpmdragora) war als ncurses, gtk und qt-Version möglich.

Es steckt zwar einiges an Magie in Mageia, das heißt aber noch lange nicht dass wir zaubern können.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 4th, '13, 06:10

Lies mal bitte genauer, was bereits geschrieben wurde. Ich habe schon zu Anfang klargemacht, dass meiner Meinung nach das Fehlen von Neuheiten an mangelnden Ressourcen liegt.
Auch das Zaubern habe ich nicht verlangt. Das Einzige, was ich kritisiert habe, ist das Feiern eines Releases, das eigentlich kein Release sondern ein Update auf aktuellere Softwarepakete ist. Dieser Punkt ist bisher unwidersprochen.

Was die Einbindung des non-free Repositories angeht, so habe ich nur gelesen, dass bei einer Installation diese Einstellung nach dem Reboot wieder verloren ging.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jun 4th, '13, 07:41

Hallo!
Ich habe mich noch nicht an das Einspielen der Version 3 gemacht, die Wetterbesserung seit dem Wochenende ruft nach "Außenarbeiten" ;) , aber....
wobo hat geschrieben:Heute habe ich wiederum MGA2 gebootet und "aus dem Blauen heraus" tauchte auf einmal der blaue Pfeil mit dem Hinweis auf das Upgrade auf. Also hat sich etwas getan, da ich nichts getan habe. Ist das nun verständlicher?

Wie @wobo schreibt, "aus dem Blauen heraus" konnte ich nur bei meinem Netbook beobachten, mein Arbeitsplatzrechner (x86_64), hat diese Erscheinung bis heute nicht hervorgebracht. :?
(weder das eine noch das andere stört mich wirklich) 8-)
wobo hat geschrieben:Das Einzige, was ich kritisiert habe, ist das Feiern eines Releases, das eigentlich kein Release sondern ein Update auf aktuellere Softwarepakete ist. Dieser Punkt ist bisher unwidersprochen.

Gehe mit ihnen doch nicht so hart ins Gericht. "Quod licet Iovi, non licet bovi", heute darf doch jeder mal ein kleiner Jupiter sein. ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jun 4th, '13, 09:52

Nun ja, ein wenig gehe ich da auch mit mir selbst ins Gericht, da ich auch über Jahre hinweg solcher Art Kritik ohne Verständnis gegenüberstand. Wie ich an mir selbst feststellen musste, bekommt man einen ganz anderen Gesichtskreis, wenn man sich komplett aus dem doch recht fokussierten Kreis der darin eingebundenen Personen löst und das Gesamte mit dem Wissen um die innere Denkweise von aussen betrachtet. Ich mache auch keinem der involvierten Personen irgendeinen Vorwurf auf fachlichem Gebiet. Nur hat das Release und die damit verbundene Euphorie des involvierten Kreises auf einmal eine ganz andere Wirkung, meines Erachtens eine realistischere.

Eigentlich hatte ich wenigstens vom Doktor gedacht, dass er zumindest den Versuch unternimmt, diesen Überlegungen zu folgen. Von den anderen doch weniger.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '13, 18:23

Ich hatte es ja bereits versucht:
doktor5000 hat geschrieben:Die Ansicht, dass man das doch auch Mageia 2.1 nennen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Von daher kann man das ja dann von jeder Distro sagen, die nicht eine ellenlange Liste von für den Endbenutzer auch sichtbaren Features
mit jedem neuen Release mitbringt. Geht man von diesem Standpunkt heran, und rechnet bei jedem Release das neue Artwork
und aktualisierte Versionen aller Pakete ab und etwas neue Software, bleibt unterm Strich ohne Vollzeitentwickler ja meistens kaum etwas übrig.

Aber ist das nicht normal? Wo setzt du den Schwellwert, ab wann etwas als neues Release durchgeht, und wann nicht?
Was sind deine Kriterien?

Heißt es nicht auch: Release early, release often? Und ist es nicht wurscht, ob es Mageia 2.1 oder Mageia 3 heißt?
Viel wichtiger ist doch, ob das Projekt selbst erfolgreich ist, ob es tragbar ist und auch wächst und auf längere Sicht erfolgreich ist, oder?
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jun 4th, '13, 18:55

doktor5000 hat geschrieben:Und ist es nicht wurscht, ob es Mageia 2.1 oder Mageia 3 heißt?

Es ist meines Erachtens vollständig egal.

Sinn macht die Unterscheidung nur im Kommerzware-Bereich, wenn Updates X.1 -> X.2 ec. umsonst, Upgrade X -> Y aber kostenpflichtig sind.

Hat man wie bei Mageia eine kontinuierliche Entwicklung im Open-Source-Bereich, kann man es halten wie die Dachdecker.

Ob es nun Mageia2/3, Mageia 2.x oder Mageia 13-05 heißt, ist mir persönlich gleich.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 4th, '13, 21:26

Hi!
Ich habe es getan. Meiner unmaßgeblichen Meinung könnte vor diesem Schritt:
The new mgaonline package will itself install the mageia-prepare-upgrade package.
...die Meldung stehen: "Es könnte anders verlaufen, als hier beschrieben: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Release_Notes .
Instruct you to reboot and select the "Mageia 3 Upgrade Preparation" entry in your bootloader (todo: should we use rebootin here?)
Ich bin nicht darüber instruiert worden, dass neu gestartet werden muss, sondern dass mit root-Rechten etwas verschoben wird. Nach Stunden der Gartenarbeit war nichts passiert :(

Also durchwursteln ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '13, 21:31

Da ist die Übersetzung wohl etwas schief gewesen, möglicherweise ...
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 4th, '13, 21:38

Hallo und danke!
Sakradi!
a) es läuft
b) es ist nicht vorhersehbar was passiert, man muss sich überraschen lassen wie bei einem Computerspiel.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jun 5th, '13, 06:41

doktor5000 hat geschrieben:Ich hatte es ja bereits versucht:

Ja, ich auch ("versucht" meine ich). Ob das bei den meisten Distros der Fall ist, ist doch völlig irrelevant. Ich habe Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) genannt, wo ein echtes Upgrade Sinn machen würde. Ohne solche tatsächlichen Neuerungen halte ich eben das Release 3 für unnötig, da alles, was in MGA3 neu ist auch im ganz normalen Lebenszyklus von MGA2 auf dem Update-Wege hätte durchgezogen werden können.

Der Unterschied besteht dabei letztlich nur in der Darstellung des Vorgangs: "3. Release" liest sich eben besser als nicht wirklich erwähnenswerte Updates. Schattenseite ist bei einer solchen erzwungenen Release-Abfolge, dass gute Updates meist nur zum Release stattfinden, also schlimmstenfalls bis zu einem Jahr später als möglich. Weiterer Nachteil: es müssen nun 2 Versionen unterstützt werden (MGA2 + MGA3), will man nicht die Nutzer eines sehr guten Releases (MGA2) zum Upgrade zwingen. Ob die dünne Decke der wirklich aktiven Leute bei Mageia dies stemmen können wird sich wohl erst in ein paar Monaten zeigen. Wie Du selbst schreibst ist der Umstieg erledigt und die User erwarten nun die volle Unterstützung der MGA2 neben der für MGA3, mit anderen Worten: ihr setzt euch selbst damit unter Druck.

Ein wenig mehr Debian-Geduld wäre im Licht dieser Überlegungen durchaus hilfreicher als "Hurra, wir haben ein neues Release!".
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 5th, '13, 08:22

wobo hat geschrieben:Ein wenig mehr Debian-Geduld wäre im Licht dieser Überlegungen durchaus hilfreicher als "Hurra, wir haben ein neues Release!".

Nachdem das Thema wohl gar kein Ende finden will, stellt sich mir die Frage: Ist bei dir die Diskussionsintensität über Einzelaspekte einer Distribution immer umgekehrt proportional zu der Intensität mit der du sie nutzt? :?:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 5th, '13, 18:04

Nun hast also auch Du Dein Scherflein beigetragen :)

So hat halt jeder Fragen, die ihn beschäftigen. Auch ich habe bei dem einen oder anderen Thema von Dir Fragen, mit denen ich mich aber sinnvollerweise nicht wirklich beschäftige. Wenn Du diese Frage für wirklich sinnvoll hieltest, wäre die Antwort ganz einfach und bereits schon gegeben: Dieser behandelte generelle Punkt fiel mir erst auf, als ich Abstand zur täglichen Beschäftigung mit den Einzelaspekten gewann. Oder auch: Manchmal sieht man den Wald erst, wenn man weit genug weg von den Bäumen ist.
wobo
---
wobo

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)