Lowlevel-Formatierung

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Lowlevel-Formatierung

Beitragvon jkowalzik » Dez 30th, '12, 23:52

Hallo!
Es war ein mal:
Re: kranke HDD kurieren..
Beitragvon man-draker » Dez 18th, '12, 13:14
jkowalzik hat geschrieben:Also, meine 1TB HDD hat mehr fehlerhafte Sektoren/Blöcke als die Reserve hergibt.
Hast du die PLatte jetzt mit einem Hersteller-Tool Lowlevel-Formatiert oder nicht?
Wenn nicht, dann schreib hier kein wildes Zeug, sondern tu es.

1. Ich habe mir ein *.ISO für DOS icl. aller gängigen HDD-Tools geholt (Ultimate Boot CD).
Die WD-Tools gaben bei einer eingehenden Analyse Fehler 0255 aus "too much errors"
Es ist eine WD Platte und ich konnte bei WD nur dieses finden:
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/ ... 28,195,312
Low-Level-Formatierung oder Überschreiben mit Nullen (vollständiges Löschen) eines WD-Festplattenlaufwerks oder Festkörperlaufwerks
Antwort-ID 5992 | Aktualisiert 19/01/2012

Das habe ich mir geholt:
Data Lifeguard Diagnostics für DOS:
Bei der dritten Methode zur Low-Level-Formatierung eines Laufwerks verwenden Sie Data Lifeguard Diagnostics für DOS.
Um die Anwendung von einer beschreibbaren CD auszuführen, gehen Sie wie folgt vor:
4. Wenn Sie in das Diagnosedienstprogramm booten, wählen Sie die Option WRITE ZEROS TO DRIVE (Laufwerk mit Nullen überschreiben) aus.

Das ist auch nicht der Brüller, denn bei allen Fehlermeldungen erfährt man nicht WO sich die Fehler befinden !!
Aber da ist auch "ViVARD A powerful and simple program for low-level HDD diagnostics" und das spuckt aus, wo sich die defekten Sektoren befinden. Bei mir zwischen Sektor 400.000.000 und 430.000.000 von 1.953.525.167 also doch reichlich am Anfang.
Jetzt neu partitionieren und statt einer 1TB HDD eine 0,75TB Platte machen ab Sektor 430.000.000 :?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Lowlevel-Formatierung

Beitragvon doktor5000 » Dez 31st, '12, 07:06

Wenn du schon 30.000 defekte Sektoren finden kannst, heißt das normalerweise, dass das Defekmanagement schon nicht mehr greift,
oder die Reservesektoren alle schon verbraucht wurden. Beides eher schlechte Anzeichen, ich würde keine Daten mehr auf der Platte speichern.
Hast du dir mal eine Auswertung der SMART-Daten der Platte genauer angesehen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Dez 31st, '12, 09:27

jkowalzik hat geschrieben:
4. Wenn Sie in das Diagnosedienstprogramm booten, wählen Sie die Option WRITE ZEROS TO DRIVE (Laufwerk mit Nullen überschreiben) aus.

Das ist auch nicht der Brüller, denn bei allen Fehlermeldungen erfährt man nicht WO sich die Fehler befinden !!
...Jetzt neu partitionieren und statt einer 1TB HDD eine 0,75TB Platte machen ab Sektor 430.000.000

Du hast ein Geschick Chaos anzurichten, das ist einfach sagenhaft.

Mein Rat war, die Platte mit dem Herstellertool Lowlevel zu formatieren, weil durch die Versuche, die fehlerhaften Blöcke zu beschreiben, das Fehlermanagement der Platte anspringt, das diese ausblendet. So lange noch Reserveblöcke vorhanden sind, werden diese eingeblendet. Wenn sie aufgebraucht sind, schrumpft der nutzbare Platz der Platte entsprechend.

Nach der Formatierung sollte der nicht defekte Teil der Platte ohne weiteres nutzbar sein.
So lief es jedenfalls bisher bei mir.
Dabei kann dir egal sein, wo die fehlerhaften Blöcke liegen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 1st, '13, 19:47

man-draker hat geschrieben:Du hast ein Geschick Chaos anzurichten, das ist einfach sagenhaft.

Hallo!

Das Problem ist gelöst: Platte ausgebaut :P ...denn die Zahl der Reseveblöcke ist längst verbraucht. Das Tool hat mir nur gesagt wo die nicht mehr reparierbaren Sektoren liegen.
a pro pos Chaos: schau doch mal wo ich her komme:
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls ... CDQQ8gEwAA
Das ist in "Schwaben" und weil ihr ja alle Fans "unserer Angie" seid, muss ich euch sagen, dass Schotten im Gegensatz zu Schwaben die reinsten Verschwender sind.
(Für Betrachter der GugelKarte: Geburtsort Hubergasse 1, gegenüber in der Herzog-Leopold-Strasse war die jüdische Hauptschule, leider 6 Jahre vorher geschlossen und die Synagoge ist nicht in der Annastrasse sondern in der vorderen Ostergasse zwischen "Hirsch" und Von Stain-Strasse.)
Die Gegend färbt stark ab. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 1st, '13, 21:47

Dann markier auch bitte den Thread entsprechend, obwohl du mal wieder komplett am Thema vorbeigerauscht bist, trotz Hinweisen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)