Diverse Kleinigkeiten machen unzufrieden mit Mageia 2

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Diverse Kleinigkeiten machen unzufrieden mit Mageia 2

Beitragvon mzurhorst » Jul 8th, '12, 20:58

Hallo zusammen!

Ich habe die Tage endlich mal Zeit gefunden, mein Mageia auf die neue Version 2 zu aktualisieren. Das an sich hat tadellos funktioniert, aber nun habe ich ein paar Kleinigkeiten, die mich nicht so richtig zufrieden stimmen. Für das meiste davon kann Mageia selbst ja nun nichts, aber evtl. habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich damit umgehen sollte bzw. ob sich etwas verbessern lässt.

Ich nutze seit jeher Gnome, also habe ich mir den neuen Gnome 3 Desktop erstmals angeschaut:
a) beim Einloggen bekomme ich erst mal eine Fehlermeldung, dass der DBus-Dienst in initialisiert werden könne. Da ich nicht weiß ob ich den brauche ist schwer zu sagen, ob das wichtig ist. Aber es klingt komisch.
b) das neue Bedienkonzept erschließt sich mir nicht. Entweder die Funktionen von Gnome 2.x haben sich dermaßen manifestiert, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin, oder ich nur zu blöde. Unter intuitiver Bedienung verstehe ich was anderes. Gerade mit dem Touchpad ist es schon fast "Arbeit", mit der Maus oben links in die Ecke zu kommen.
c) Diese Gnome-Shell ist sehr träge. Gehe ich mit der Maus in die Ecke, dann ist in Sekundenbruchteilen die Übersicht über die offenen Fenster da. Aber wenn ich dann von Fenster auf Anwendungen wechsele (quasi das Menü), dann gibt es eine nervige Verzögerung.
d) dieses neue Programm "Dokumentenverwaltung" erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es ist total toll, so eine Übersicht über kürzlich benutzte Dateien zu haben. Aber wieso gehen die nicht in der dazugehörigen Anwendung auf, wenn ich doppelt drauf klicke? -- PDFs etc. werden zwar angezeigt, aber ich habe viele Office-Dateien, und die würde ich gerne mit einem Doppelklick direkt öffnen.
e) In Gimp 2.8 vermisse ich im Menü die Option, dass man einen Screenshot anfertigt. Der war doch früher mal da, oder nicht? -- Und mit der Druck-Taste flackert zwar mein Bildschirm 1x, allerdings ist danach weder etwas direkt in der Zwischenablage, noch poppt ein Fenster auf, was mich nach dem Speicherort des Screenshots fragt. Ich konnte lediglich auf einer Konsole "gnome-screenshot -i &" absetzen, damit ich das Tool zu Gesicht bekam.

Das sind so die Kleinigkeiten, die mir spontan auffielen. Nutzt sonst noch jemand Gnome 3.4 und kann mir evtl. ein paar Tipps geben, um mich da häuslich drin einzurichten? -- Gibt es irgendwo Einstellungen, um die Oberfläche anzupassen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcus
mzurhorst

Re: Diverse Kleinigkeiten machen unzufrieden mit Mageia 2

Beitragvon doktor5000 » Jul 8th, '12, 21:25

Zu a): am besten nochmal mit einem frisch angelegten Benutzer anmelden, tritt das Problem da auch auf?

Zu b), c) und d) musst du einen der GNOME-Nutzer oder die GNOME-Entwickler selber fragen.

Zu e) wenn du die Druck-Taste benutzt, landen die Bilder nach dem "Flackern" was anzeigen soll dass ein Screenshot gemacht wurde, unter ~/Bilder.

Ich hab es mir kürzlich auch mal testhalber angeschaut, und obwohl ich von GNOME2 nicht unbedingt angetan war, geht das neue mal gar nicht, m.E.
Aber das ist immer Geschmackssache.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 9th, '12, 05:00

mzurhorst hat geschrieben:Das sind so die Kleinigkeiten, die mir spontan auffielen. Nutzt sonst noch jemand Gnome 3.4 und kann mir evtl. ein paar Tipps geben, um mich da häuslich drin einzurichten? -- Gibt es irgendwo Einstellungen, um die Oberfläche anzupassen?

Was hältst Du von einer Doku in Deutsch bei Gnome? Ist weit besser als jede Kleinigkeit zu erfragen: http://library.gnome.org/users/

Speziell zur Benutzung der Oberfläche: http://library.gnome.org/users/gnome-help/stable/
Speziell zum Thema Einstellungen: http://library.gnome.org/users/gnome-he ... fs.html.de
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon viking60 » Jul 12th, '12, 20:00

@mzurhorst

Gnome 3.4 ist ein kleiner Schock im vergleich zu Gnome2. Der Arbeitsfluss ist mit dem ständigen Besuch in der oberen Linken Ecke erschwert und komplett Sinnlos.
Linus Torvalds hat dies sehr deutlich zum Punkt gebracht, jedoch gibt es Hoffnung:

Die Extensions sind zum grossen Teil so ausgelegt dass sie wieder etwas flexibilitet bieten - so wie wir es unter Gome 2 hatten.
Dash-to-dock lässt die Favoriten gleich erscheinen ohne den Besuch in der "Ecke"
Panel Docklet ist ein Panel das angepasst werden kann und drag and drop unterstüzt.
Shellshape verbessert den Arbeitsfluss
Code: Alles auswählen
gnome-screenshot --interactive
Macht traditionelle Snapshots wo man einstellen und speichern kann wie unter Gnome2

Wie Linus es ausgedrückt hat; danach ist Gnome 3 "Almost usable".

Das Problem ist dass die Gnome devs eine Besserwisser Einstellung haben, wo nur eine minimale Basis unterstütz wird.
Die Erweiterungen sind alle "auf eigene Verantwortung".
Aber ich verwende trozdem immernoch Gnome - es kann was werden...
viking60

Beitragvon mzurhorst » Jan 4th, '13, 22:15

Hallo!

Frohes neues Jahr erst mal noch :D
Jetzt war ich schon länger nicht mehr hier, aber mit ein wenig Abstand kann ich sagen, dass man sich wohl an so gut wie alles gewöhnt ;)
-- Entsprechend sind einige der anfänglichen Problemchen gelöst.

Eins aber ist geblieben, und das ist wohl eine Problematik mit D-BUS.
Jetzt sind zwar diese Meldungen weg (keine Ahnung warum), aber mir fällt auf dass Gnome keinerlei Einstellungen speichert.
Sowas wie z.B. die Spielstände/Highscores von Gnome-Games oder so. Oder Fenstergrößen/Positionen.

Ich habe mir die ~/.xsession-errors mal angeschaut, und da stehen dann Fehlermeldungen bezüglich D-BUS drin.
Google liefert mir aber keinen tollen Treffer. Das ist immer zu finden wenn Leute Logs posten, aber deren Threads drehen sich immer um andere Probleme, wo auch D-BUS gar nicht zur Diskussion steht.

Dennoch poste ich mal hier so eine Meldung:
Code: Alles auswählen
(sol:4102): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Unable to autolaunch when setuid
GConf-Fehler: D-BUS-Hintergrunddienst läuft nicht

(sol:4102): GConf-WARNING **: Directory `/apps/aisleriot' was not being monitored by GConfClient 0x90e6528

In diesem Beispiel habe ich eine Runde Solitaire gespielt. Wenn ich nun ausmache und Solitaire neu starte, dann ist die Spielstatistik komplett weg.
Weiß einer von euch, wo genau diese Dinge gespeichert werden in Gnome? -- Mich würde mal interessieren ob es da evtl. Berechtigungsprobleme gibt, keine Ahnung.

Viele Grüße,
Marcus
mzurhorst

Beitragvon doktor5000 » Jan 4th, '13, 22:19

Was ist mit der gestellten Rückfrage a) ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon mzurhorst » Jan 5th, '13, 09:03

Sorry, das hatte ich vergessen dabei zu schreiben.
Da ist es genau das gleiche, ich habe es gestern nochmal probiert mit einem "testuser".

Der meldet sich an und irgendwie schaut da die ganze Umgebung ein bisschen anders aus (Icons, Theme, etc), aber ansonsten genau das gleiche. Wenn ich da eine Runde Solitaire spiele, dann ist hinterher ebenfalls der Speicherstand nicht gesichert.

Weiß jemand, wo Solitaire diese Information normalerweise gerne ablegen würde?

Gruß,
Marcus
mzurhorst

Beitragvon jkowalzik » Jan 8th, '13, 19:21

mzurhorst hat geschrieben:.....aber nun habe ich ein paar Kleinigkeiten, die mich nicht so richtig zufrieden stimmen.

Hallo!
Lies dir mal das durch:
Top Ten Distributionen
Ein Überblick über die heute führenden Distributionen
Deutsche Übersetzung: Michael Eickenboom

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
Alle kochen mit Wasser (das ist die gute Nachricht)
...nur bei anderen ist die "Heizleistung in kW" größer :P
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon kanow58 » Jan 9th, '13, 09:03

Hallo,
ich habe mir diesen "Link" auf ditrowatch auch mal durchgelesen. Aber so richtig Top oder Flop ist da ja kein der 10 Distributionen. Wie in der Zusammenfassung unter dem ausführlichen Text steht, sind ja die Vor- und Nachteile kurz aufgeführt.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '13, 12:06

kanow58 hat geschrieben:.... so richtig Top oder Flop ist da ja kein der 10 Distributionen.

Hallo!
"soisses", du musst in jeder Beziehung Kompromisse eingehen.
Natürlich spielt die Musik bei Mageia auf Englisch, da ist auf Deutsch bei der Susi mehr los, usw.
Warum verteilt die Fa. Heise "diese" Distribution auf DVD und nicht (mal zur Abwechslung) Mageia? Wo sie doch noch nie ein böses Wort über Mageia verloren haben :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 9th, '13, 12:23

kanow58 hat geschrieben: Aber so richtig Top oder Flop ist da ja kein der 10 Distributionen. Wie in der Zusammenfassung unter dem ausführlichen Text steht, sind ja die Vor- und Nachteile kurz aufgeführt.

Nach einem kurzen Durchsehen der Pros/Cons komme ich zu dem Schluss, dass das niemandem das Nachdenken über die Gewichtungen der einzelnen Aspekte beim individuellen Einsatz abnimmt. Einige Cons scheinen mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann mich z.B. nicht erinnern, je " security advisories" für meine Distries gelesen zu haben.
So lange zeitnah Fixes kommen, sind sie mir auch ziemlich egal.

Im Übrigen nutze verschiedene Distributionen zu unterschiedichlen Zwecken:
- CentOS auf den Servern
- Mageia auf den Desktops
- (noch) Ubuntu auf dem Notebook
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon letzter3 » Jan 9th, '13, 13:27

man-draker hat geschrieben:So lange zeitnah Fixes kommen, sind sie mir auch ziemlich egal.

- CentOS auf den Servern

Das ist (bzw. war) ja schon fast ein Widerspruch in sich. :D
letzter3

Beitragvon man-draker » Jan 9th, '13, 14:46

letzter3 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:So lange zeitnah Fixes kommen, sind sie mir auch ziemlich egal.

- CentOS auf den Servern

Das ist (bzw. war) ja schon fast ein Widerspruch in sich. :D

Du meinst zeitnahe Fixes und CentOS widersprechen sich?
Beispiele?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jan 9th, '13, 18:53

man-draker hat geschrieben:
letzter3 hat geschrieben:Das ist (bzw. war) ja schon fast ein Widerspruch in sich. :D

Wenn du das meinen solltest, bei CentOS ist das Update auf FF 10.0.12 schon da.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jan 9th, '13, 20:24

man-draker hat geschrieben:Im Übrigen nutze verschiedene Distributionen zu unterschiedichlen Zwecken:
- CentOS auf den Servern
- Mageia auf den Desktops
- (noch) Ubuntu auf dem Notebook

So wenn wir gerade beim Distrowar sind: Debian läuft bei mir auf Desktop Laptop Handy und Server.
Trotzdem hast du natürlich recht je nach anwendung sind andere Distros optimal. OpenWRT hat auf dem Desktop nichts verloren. Wenn man wenig wert auf grafischen schnickschnak legt und stabiele ggf. jahre alte Programme haben will ist Debian das richtige. Will man eine Distro, in die man sich schnell einfindet ist man mit Mageia oder Suse besser bedient. Will man bleeding edge sein geht man eher zu Arch oder Fedora. Will man sein System perfekt anpassen und ist bereit drin auch Zeit zu investieren ist man bei Gentoo am besten aufgehoben. Das ist finde ich aber viel mehr von der Nutzungsweise als vom Gerätetyp abhängig. (Auch wenn gewiese Geräte gewisse Nutzungsweisen eher ermöglichen als andere. Außerdem schließen manche Geräte manche distros von vorneherein aus, weil sie die falsche CPU oder zu wenig Speicher haben.
Zuletzt geändert von wanne am Jan 9th, '13, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon letzter3 » Jan 9th, '13, 20:27

man-draker hat geschrieben:[
Beispiele?

Ja, bzw. widersprachen sich.
Mitte 2011 habe ich nach einem Hardwarekauf ein Linux für den Serverbetrieb gesucht und CentOS (das muss 'ne frühe 6-er oder späte 5-er gewesen sein) ist damals auf Grund mehrerer negativer Meldungen von meiner Liste gefallen. Oder war es wegen einer beutlich verspäteten Versionsfreigabe? Kann auch sein, irgendwas in die Richtung.
Aber so auf die schnelle finde ich meine damalige Entscheidung beeinflussenden Berichte nicht.

Michael
letzter3

Beitragvon doktor5000 » Jan 9th, '13, 20:30

----
doktor5000

Beitragvon letzter3 » Jan 9th, '13, 22:30

Joo.

Aber jetzt weiss ich auch wieder, was es damals war!

During the period between the upstream release of a new minor version and the CentOS release intermediate updates will be published in a Continuous Release (CR) repository.

Und genau das CR repository gab es nicht bzw. wurde erst eingeführt. Die Entwickler waren damals überfordert, sowohl das neue RH-release umzuarbeiten und gleichzeitig laufende updates für die "alte"-Version einzupflegen.
letzter3

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia