Was genau sind denn nun die Teile (Software), die die Live-CDs von den normalen Installations-DVDs unterscheiden. Ich beziehe das am ehesten auf proprietäre Sachen. (Standardmäßig is' sowas ja(wohl) auch nicht bei den Live-CDs zu finden. - Ich weiß darüber einfach nicht genau Bescheid.) Was wäre(/ist) denn notwendig, um z.B. Compiz zum Laufen zu kriegen? Ist Compiz selbst proprietär? (Kann ich mir nicht vorstellen.) Sind die Grafikkartentreiber, die zum Betreiben von Compiz notwendig sind proprietär? Wenn ja: Wie ist es um Alternativen bestellt? Können die wenigstens die Grafikkarte "runtertakten"? Und was ist bei den Tainted-Teilen noch so alles mit dabei? Codecs - und was noch? ... Nebenbei bemerkt sind Codecs das Einzige, dem ich gegebenenfalls eine Tainted-Berechtigung zusprechen würde. - In gewissem Rahmen. Nur z.B. Grafikkarten-Treiber können doch bitte schön nicht irgendwie gesperrt (oder limitert) sein. - Wo ist denn da die Logik? Die Hersteller können ihre eigenen Produkte ja nicht unbrauchbar machen. Was für eine Rolle spielt hier z.B. die Eula der Radeon-Treiber? Interessiert das irgendein Schwein? - Und wenn ja: Was genau ist davon für Mageia von Interesse?
Noch 'ne ganz andere Frage ist, diese Lizenz (oder was auch immer), die man bei der Installation von Mageia (1) anhaken muss. Worum geht es denn da? Oder anders herum: Wer ist denn da bitte die Gegenseite? /der Vertragspartner? - Also ich bin die eine Seite ... und wer ist dann bitteschön die Gegenseite? Das würde mich doch schon mal brennend interessieren. - Hat da jemand 'ne Idee?