spice1001 hat geschrieben:kannst du mir mal kurz erklären, wie das geht?
1. Du ziehst dir dieses (oder das entsprechende x86_64) Image (ca. 50MB):
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/install/images/boot-nonfree.iso2. Du brennst das auf CD oder kopierst es auf einen USB-Stick
3. Von dem bootest du den Rechner
4. Du wählst ftp.mandrivauser.de (mein Vorschlag, weil gut gepflegter Mirror und man im Notfall leicht Kontakt zum Betreiber bekommt

) als FTP-Server. Im Normalfall solltest du weder einen Proxy benötigen, noch will der FTP-Server Anmeldedaten. Die Fragen kannst alle übergehen.
5. Am einfachsten läuft alles, wenn dein Rechner über einen Router, der per DHCP Adressen verteilt, ins Netz geht. Ansonsten ist die Netzwerkkonfiguration zu individuell, um hier etwas sagen zu können.
6. Dann erscheint der normale Intaller, der dann irgendwann anbietet, das vorhandene Mga1 zu aktualisieren.
Wie beschrieben: Da an drei oder vier Stellen gestern ein Paket nicht gefunden wurde, hielt die Installation jeweils an und man musste die Frage beantworten, ob man dennoch weiter machen wollte. Das kann heute schon besser sein. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, das noch mal durch zu spielen. (Auch wenn die Wettervorhersage anderes vermuten lässt.

)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)