[gelöst] wlan ist ausgefallen

[gelöst] wlan ist ausgefallen

Beitragvon spice1001 » Sep 6th, '12, 11:01

Hallo, von heut auf morgen läuft auf einem Rechner kein wlan mehr.
Die Wlan-Karte wrid erkannt, aber beim Verwalten kabelloser Netzwerke wird keine ssid angezeigt.
Im Kontrollcenter hab ich versucht, eine neue Netzwerkverbindung einzurichten. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
Einige Pakete (prism2-utils) werden benötigt, sind jedoch nicht verfügbar. Diese Pakete befinden sich in den Versionen Mageia oder in der non-free-Paketquelle.

Folgende Komponenten fehlen: /sbin/wlanctl-ng

[root@localhost anita]# lspcidrake -v | grep NET
wl              : Broadcom Corporation|BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller [NETWORK_OTHER] (vendor:14e4 device:4727 subv:103c subd:1483) (rev: 01)
r8169           : Realtek Semiconductor Co., Ltd.|RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [NETWORK_ETHERNET] (vendor:10ec device:8136 subv:103c subd:1475) (rev: 02)
[root@localhost anita]#

unter /var/log/messeges hab ich folgendes noch gefunden:

Schnittstelle »wlan0« aktivieren:  FEHLER: [/etc/sysconfig/network-scripts/ifup-eth] Device wlan0 does not seem to be present, delaying initialization.

Hab auch mit unverschlüsseltem Netzwerk versucht, wird trotzdem nicht angezeigt.

Gruss
harald

PS: jetzt geht es wieder, ich hab nochmal im Bios eine Einstellung getestet. Ich hab keine Ahnung, wieso die auf einmal notwendig war.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: [gelöst] wlan ist ausgefallen

Beitragvon man-draker » Sep 6th, '12, 11:59

spice1001 hat geschrieben:PS: jetzt geht es wieder, ich hab nochmal im Bios eine Einstellung getestet. Ich hab keine Ahnung, wieso die auf einmal notwendig war.

Und welche war das?
(Handelt es sich um ein Note- oder Netbook?)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Sep 6th, '12, 13:15

spice1001 hat geschrieben:PS: jetzt geht es wieder, ich hab nochmal im Bios eine Einstellung getestet. Ich hab keine Ahnung, wieso die auf einmal notwendig war.

Hallo!
Keine Lösung, aber eine Beobachtung von meinem Netbook:
Wenn ich M. auf dem Netbook starte, ohne vorher Fn+Fx (x=1-12) für das WLAN-Modul zu drücken, dann ist M. nicht mehr in der Lage über WLAN eine Verbindung aufzubauen. Es geht also nur, wenn das WLAN eingeschaltet ist, bevor der Linux-Kernel loslegt.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Sep 6th, '12, 13:35

jkowalzik hat geschrieben:Wenn ich M. auf dem Netbook starte, ohne vorher Fn+Fx (x=1-12) für das WLAN-Modul zu drücken, dann ist M. nicht mehr in der Lage über WLAN eine Verbindung aufzubauen.

Ist zwar jetzt etwas off topic, interessiert mich aber für eventuelle Neubeschaffungen:

Meine Notebooks starten immer mit aktiviertem WLAN.
Ist das bei deinem Gerät anders?

Wenn ja, kannst du das z.B. im BIOS ändern?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Sep 6th, '12, 19:25

Nein, das kann man nicht immer, bei jedem Laptop ist das anders implementiert. Am besten sind noch die mit dediziertem Hardware-Schalter,
weniger gut läuft es meistens bei denen wo man es über eine Funktionstaste aktivieren muss.

rfkill list all
bzw.
rfkill unblock all
helfen bei sowas
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Sep 6th, '12, 20:06

Zwischenfrage

Hi dok,
mir fällt wiederholt auf, dass Du den Befehl
rfkill list all
schreibst. Ich kenne bisher nur
rfkill list
und tut auch.

Gibt es einen speziellen Grund, denn man rfkill sagt mir auch nicht mehr?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Sep 6th, '12, 20:35

unklar hat geschrieben:Gibt es einen speziellen Grund, denn man rfkill sagt mir auch nicht mehr?

[doktor5000@Mageia2 ~]$ rfkill
Commands:
        list [IDENTIFIER]
where IDENTIFIER is the index no. of an rfkill switch or one of:
        <idx> all wifi wlan bluetooth uwb ultrawideband wimax wwan gps fm

Macht der Angewohnheit, anscheinend ist "all" der Standard-Identifier. Aber sicher ist sicher :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Sep 6th, '12, 20:55

ok, Danke! :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon spice1001 » Sep 9th, '12, 16:56

man-draker hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Wenn ich M. auf dem Netbook starte, ohne vorher Fn+Fx (x=1-12) für das WLAN-Modul zu drücken, dann ist M. nicht mehr in der Lage über WLAN eine Verbindung aufzubauen.

Ist zwar jetzt etwas off topic, interessiert mich aber für eventuelle Neubeschaffungen:

Meine Notebooks starten immer mit aktiviertem WLAN.
Ist das bei deinem Gerät anders?

Wenn ja, kannst du das z.B. im BIOS ändern?

Ja, es ist im Bios zu ändern. Unter interne Geräte waren verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung möglich. Wlan ganz abschalten. Dann mit Systemstart oder mit Reihenfolge. Ich hatte mehreres versucht, hab gespeichert und neu gestartet, aber ohne Erfolg. Erst, als ich die Einstellung wählte, wo die Formulierung Reihenfolge steht, damit hat es geklappt. Ich hatte diese Einstellung vorher noch nie eingestellt. Normalerweise einmal eingestellt, ist wlan immer wieder automatisch gestartet. Ich glaube, die "Nichtfunktion" ist nach einem update eingetreten, wobei ich im Nachhinein nicht sagen kann, welche Pakete aktualisiert wurden. Aber ich werde in Zukunft darauf achten, für den Fall, dass dieses problem noch einmal auftritt.

Gruss
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Netzwerk